Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr "Grünen", grüßt Euch.

Inspiriert durch ein PC-Spiel (Die *ims3), in dem ich eine Gärtnerlehre durchlaufen musste, interessiere ich mich seit vergangenen Freitagabend unheimlich stark für Pflanzen, Saat und Anwuchs.
Ich weiss auch nicht, welcher Nerv in mir da freigelegt wurde ??!

Nun ja, Saatkörner kann ja jeder kaufen oder sogar fertige Pflanzen, sogar Schnittblumen. Das interessiert mich aber so absolut nicht !
Ich möchte selber säen, was ich so zuhause im Küchenschrank und im Kühlschrank vorfinde.
Am späten Freitagabend habe ich mir noch eine Liste gemacht und sämtliche Plastikdosen aus den Schränken geholt. Und dann noch Inventur in meinen Schränken und alles bereit gelegt.

Nachdem ich mich über den Wetterbericht der nächsten Tage erkundigt hatte, legte ich Samstag früh um 7:00 Uhr los.
Normale Universal-Blumenerde hatte ich ja noch vom umtopfen meiner Musa und meiner Chilipflanze.


Hier nun die Liste meiner Ansaaten:

KÜCHENSCHRANK:
- alte Kümmelkörner aus der Streudose, haltbar bis 2011
- alte Senfkörner aus der Streudose, haltbar bis 2011
- Pimentkörner und Wacholderbeeren aus der Streudose.
- abgekaute Olivenkerne aus der Salzlake
- alte Gewürznelken aus der Streudose
- ganze alte Muskatnuss aus der Dose
- und so weiter...

AUS DEM KÜHLSCHRANK:
- 2 abgelutschte Pfirsichkerne
- die abgelutschten Tomatenkerne einer Tomate
- abgekaute Kerne einer Passionsfrucht
- die Kerne einer roten Paprika
- die Kerne einer grünen (unreif) Paprika
- die abgelutschten Kerne eines Apfels
- Zehen einer angebrochenen Knoblauchknolle
- eine Haushaltszwiebel
- gelutschte Kerne einer Kiwi
- gelutschte Kerne einer alten Lampionfrucht (Physalis)
- ein Stück Ingwerknolle
- alles Obst und Gemüse aus dem Supermarkt..........

TIEFKÜHLSCHRANK:
- die Zuckerschoten aus einem Tiefkühlgericht

AUS DEM BAUMARKT:
- Radieschen Samen
- Stangentomaten Samen
- na gut, das gab’s umsonst, da ich mir da Carnivorenerde, Tontöpfe und Ansaat-Schachteln
- gekauft hatte......

Verrückt, oder ? Und alles auf einem West-Balkon !

Das alles ist nun schon eine Woche her und einige kleine Erfolge habe ich auch schon erreicht !
Immerhin hatten wir hier bei uns Temperaturen um die 36 Grad Celsius.

Ich hab mir euer Forum ausgesucht, da ich hier am vergangenen Wochenende am besten durch
euch informiert wurde.

Sobald ich das hier gecheckt habe, wie ich meine Handy Fotos hochladen kann, werde ich euch mal 'ne
Fotostrecke hochladen.
Bis jetzt sind meine Fotos leider zu groß (ca. 1MB) und zu hoch aufgelöst.

Ich schau mal,

euer JoBa

P.S.
Soviel Obst und Gemüse hab ich ja noch NIE gegessen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 16:23 Uhr  ·  #2
Wenn es dir nur darauf ankommt, irgend etwas selbst gezogenes in einem Topf wachsen zu sehen, dann wirst du vermutlich den einen oder anderen Erfolg haben. Leider sind die meisten Nutzpflanzen weder attraktiv noch besonders einfach zu halten, die Freude wird also nicht andauern.
Außerdem: Haben deine Pflanzgefäße Wasserabzugslöcher? Wenn nicht, dann wirst du ebenfalls Probleme bekommen.
Als Einstieg in das Pflanzenhobby eignen sich besser bewährte Arten, die leicht zu halten und attraktiv sind (siehe "Anfängerpflanzen", über die schon öfter hier geredet wurde.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 16:33 Uhr  ·  #3
hallo,
wie cantharellus schon erwähnte, kann man solche Dinge durchaus zum Keimen bringen, aber die Freude hält meist nicht lang. Bei Gewürzen ist es oft so, daß sie nur frisch keimen, z.B. Muskatnuss.
@Hobby_Gaertner hat in seinem Blog so Beispiele mit Kartoffel, Zwiebel, Karotte... forum/weblog.php?w=1100&catego…henzwiebel

Interessanter ist da schon beispielsweise das Plündern der Obststände: Kumquat, Maracuja, Granatapfel, Karambola, Ingwer ...oder das Ziehen einer Dattelpalme aus Trockendatteln.

Grüsse
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 17:04 Uhr  ·  #4
Gefrorene Zuckerschoten und Nelken kannst du leider vergessen. Zuckerschoten sind noch nicht reif, die Samen sind normale Erbsen und Nelken sind Blütenknospen, also auch nichts, was keinem kann.

Ich würde dir noch Zitronengras (Bund aus dem Supermarkt in Wasser bewurzeln) und Ananasschöpfe (grüne, blätterige Oberseite der Ananas in Wasser bewurzeln) empfehlen. Die wurzeln sehr leicht und ergeben haltbare Zimmerpflanzen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 17:22 Uhr  ·  #5
...übrigens @JoBa,
herzlich willkommen bei den Pflanzensüchtigen. Hier bist du genau richtig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 17:39 Uhr  ·  #6
@cantharellus
Die Plastikschälchen haben keine Wasserabzugslöcher.
Allerdings gieße ich auch garnicht. Sondern besprühe die Oberfläche der Erde bzw. die Lichtkeimlinge lediglich mit einer Mischung aus Regenwasser und dest. Wasser.
Anschließend besprühe ich den Deckel von innen und schließe damit wieder die Schälchen.
Die Keimlinge, die ich bereits topfen mußte, haben unten (die Tontöpfe) natürlich ein Drainageloch, abgedeckt mit einer Tonscherbe.

@Swenja
Dank dir für den Link. Habe meine Haushaltszwiebel sofort wieder "entbuddelt", geschält und wieder eingegraben.

@Roadrunner
Ich dank dir für den Tipp. Eine Baby-Ananas aus dem Supermarkt steht bei mir schon seit gestern in der Küche, fertig zum "skalpieren"
Werde mir zwei Blumentöpfe nehmen. In dem einen pflanze ich den abgetrennten Hut und in dem anderen die Samen, die ich noch aus der Frucht hinter den Augen rauspolken muss. Doppelt hält besser.

Übrigens geht es mir diesen Versuchen garnicht mal so darum, dass die Pflanzen irgendwann mal fruchten. Sie werden es u.U. nicht tun, da sie nicht veredelt sind (Ist das so richtig?)
Und wenn sie wider Erwarten doch fruchten sollten, werden diese Früchte wahrscheinlich ungenießbar sein.
Nein, mir geht es letztendlich vielmehr um den finalen Blütenstand.

Wer hat denn schon mal in der Natur echten blühenden Senf gesehen ? Oder eine blühende Muskatnuss, Pimentblüte, Kiwi oder sogar eine Kümmelrose ?
Wir kennen doch aus dem Supermarkt nur das, was unterhalb der Erde wächst. Kohlrabi, Knoblauch, Ingwerwurzel, Zwiebeln, Mohrrüben, Radieschen, Kartoffeln und so weiter...
Und Gewürze kennen wir nur aus dem Streuer. Zumindest hier in Deutschland.

Im Internet haben all die Pflanzen (auch Nutzpflanzen, z.B. Kartoffel) wunderschöne prächtige Blüten.

Jetzt komprimiere ich erstmal weiter meine Fotos fürs Forum...

lg...der verrückte JoBa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 18:05 Uhr  ·  #7
Naja, das mit dem Senf ist so nicht ganz richtig. Ich würde eher sagen, jeder von uns sieht jedes Jahr in Deutschland ganze Felder von blühendem Senf und denkt sich nix dabei (oder hält es eventuell für Raps). Senf wird nämlich als Gründüngung eingesetzt. Aber das geht am Thema vorbei....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 18:38 Uhr  ·  #8
Hallo,

also das mit der Muskatnuss wird nicht Funktionieren, da Muskatnüsse nur wenige Stunden lang keimfähig sind. Der Rest des Küchenschrankes könnte aber klappen.
Für die Anzucht einiger schwierigerer Samen hab ich dir mal Anleitungen Rausgesucht.
Maracuja (Passiflora Edulis)
Apfel

Und die Zwiebel hättest du nicht Schälen müssen, aber geschadet hat es auch nicht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 23:38 Uhr  ·  #9
Kiwiblüten sollte der eine oder andere Schrebergärtner doch auch schon mal gesehen haben.

Kohlrabi, Knoblauch, Zwiebeln, Mohrrüben, Radieschen und Kartoffeln kannst dir bestimmt auch mal im Garten des einen oder anderen Greenen in deiner Nähe oder in einem Botanischen Garten mit Küchengarten ansehen. Die meisten Gemüse dürften in einem Garten angebaut, doch am ehesten ihrem natürlichen Wuchs entsprechen.

Was deren Blüten angeht, so sind sie leider nicht wirklich so spektakulär, wie sie vielleicht in einer gut gemachten Makroaufnahme wirken...

Das soll dich natürlich nicht davon abhalten weiter zu experimentieren, es dient aber vielleicht der Orientierung, wie so eine Pflanze wirklich aussehen sollte...

Viele Gemüse blühen übrigens erst im zweiten Jahr, aber nur im Freien, weil sie die Jahreszeiten brauchen. Einige vertragen aber keinen Frost und müssen im Winter kalt gelagert werden, damit sie erneut ausgepflanzt im nächsten Jahr blühen können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 00:18 Uhr  ·  #10
Ich find die Idee genial, das einzupflanzen, was man tagtäglich vor der Nase hat. Aber mit "Samen" ausm Küchenschrank hat's - glaub ich - noch keiner vorher probiert gehabt. Das konnte wohl echt nur einem waschechten Greenie einfallen.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 01:26 Uhr  ·  #11
Hier mal die Fotostrecke meiner Senfkörner von den ersten 7 Tagen:
Senf 2ter Tag.jpg
Senf 2ter Tag.jpg (192.59 KB)
Senf 2ter Tag.jpg
2. Tag
Senf 3ter Tag .jpg
Senf 3ter Tag .jpg (140.01 KB)
Senf 3ter Tag .jpg
3. Tag
Senf 4ter Tag.jpg
Senf 4ter Tag.jpg (225.93 KB)
Senf 4ter Tag.jpg
4. Tag
Senf 5ter Tag.jpg
Senf 5ter Tag.jpg (236.78 KB)
Senf 5ter Tag.jpg
5. Tag
Senf auch 5ter Tag.jpg
Senf auch 5ter Tag.jpg (133.79 KB)
Senf auch 5ter Tag.jpg
auch 5. Tag
Senf 6ter Tag.jpg
Senf 6ter Tag.jpg (196.95 KB)
Senf 6ter Tag.jpg
6. Tag
Senf auch 6ter Tag.jpg
Senf auch 6ter Tag.jpg (152.09 KB)
Senf auch 6ter Tag.jpg
auch 6. Tag Ein gesundes kräftiges Wurzelwerk. Fertig zum topfen...
Senfpflanze 2.Woche.jpg
Senfpflanze 2.Woche.jpg (209.52 KB)
Senfpflanze 2.Woche.jpg
Voila ! Ende der Anzuchtwoche
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 08:17 Uhr  ·  #12
Willkommen ... und sehr schöne Fotos.

Ich denke, dass dein Senf dir demnächst umkippen wird, weil er keinen richtigen Nährstoffe bekommt bei der Vielzahl an Pflanzen.

Meine Küchenkräuter/samen landen im Pott und werden verarbeitet.

Übrigens, ich will dir den Spaß nicht nehmen, mach es einfach im nächsten Frühjahr nochmal. Da hast du mehr Zeit und Muße, um die Pflanzen weiter zu beobachten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 12:31 Uhr  ·  #13
Hier nun die Fotostrecke meiner 9 Apfelkerne.
Alle neun stammen aus dem Kerngehäuse eines gewöhnlichen Apfels vom Supermarkt.
Da ich eigentlich keine Äpfel esse, lag der schon 3 Wochen im Kühlschrank (Gemüsefach).
Wird er wohl für Winterruhe gehalten haben

Ich habe die Kerne als Lichtkeimer offen auf die angefeuchtete Erde gelegt, besprüht und dann die Plastikdose verschlossen.
Apfel 2.Woche.jpg
Apfel 2.Woche.jpg (198.22 KB)
Apfel 2.Woche.jpg
Der mittlere Keimling ist mir beim Besprühen umgekippt, da er nur eine kleine Miniwurzel hatte. Hab ihn nun tiefer gesteckt.
Apfel 6ter Tag.jpg
Apfel 6ter Tag.jpg (215.81 KB)
Apfel 6ter Tag.jpg
Apfel 5ter Tag.jpg
Apfel 5ter Tag.jpg (255.74 KB)
Apfel 5ter Tag.jpg
2 Keimlinge mit Hütchen.
Apfel 4ter Tag.jpg
Apfel 4ter Tag.jpg (333.59 KB)
Apfel 4ter Tag.jpg
Apfel 0ter Tag.jpg
Apfel 0ter Tag.jpg (143.68 KB)
Apfel 0ter Tag.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 19:17 Uhr  ·  #14
Die Fotostrecke meiner Tomatenkerne:

Die Tomaten stammen auch aus dem Supermarkt und lagen ca. eine Woche im Kühlschrank.
Verbuddelt hab ich dann die Tomatenkerne teilweise MIT dem Fruchtglibber aussen dran, obwohl wohl dieser Glibber die Keimung unterbinden soll (?).

Hat dann aber doch noch geklappt....
Tomate 2.Woche.jpg
Tomate 2.Woche.jpg (275.9 KB)
Tomate 2.Woche.jpg
Hoppla! Beim umtopfen in eine größere Plastikdose ist mir die Erdscholle zerbrochen. Einige Keimlinge sind jetzt "leicht irritiert" und fragen sich nun, wo oben und wo unten ist......
Tomate auch 7ter Tag.jpg
Tomate auch 7ter Tag.jpg (174.24 KB)
Tomate auch 7ter Tag.jpg
Gesundes Wurzelwerk
Tomate 7ter Tag.jpg
Tomate 7ter Tag.jpg (257.33 KB)
Tomate 7ter Tag.jpg
Tomate 6ter Tag.jpg
Tomate 6ter Tag.jpg (243.06 KB)
Tomate 6ter Tag.jpg
Tomate 5ter Tag.jpg
Tomate 5ter Tag.jpg (260.9 KB)
Tomate 5ter Tag.jpg
Tomatenkerne 4ter Tag.jpg
Tomatenkerne 4ter Tag.jpg (197.22 KB)
Tomatenkerne 4ter Tag.jpg
Tomate schaut den Tomatenkernen ihrer verspeisten Schwester beim keimen zu...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 09:35 Uhr  ·  #15
Die Idee finde ich prima!
Mach weiter, wenn es dir Spaß macht.

Wenn du das im Frühjahr wiederholst, kannst du dir ne grüne Fensterbank gestalten.
Übrigens: probier mal die Sprossen von den ausgesäten Gewürzen - LECKER!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.