Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Bambus aus Samen ziehen

Nächstes Thema anzeigen:

Datteln in Kamillentee einweichen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weintraube / -rebe bewurzeln

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 07 Aug, 2012 14:30
Anzeige

Hallo,

vor unserem Haus, da wuchs mal eine sehr große Weinrebe am Nachbargebäude entlang. Nachdem unser Vermieter aber gestorben ist und niemand Interesse am Ketern hat, wurde der Stock niedergemacht.

Schon im Frühjahr trieb er zweimal neu aus, wurde aber das erste mal dann gleich weggemacht. Beim zweiten Mal war ich schneller und hab das Pflänzchen abgeschnitten und ins Wasserglas gestellt. Ok, so schnell konnte ich nicht schauen, wie es Blätter abwarf und einging.

Jetzt ist da wieder eine Pflanze (ich glaube, es sind sogar zwei) aus dem Stock gekommen und auch schon recht groß, ich schätze mal 50cm lang, sogar schon mit Ranken. Ich würde die Pflanze so gerne retten, auch wenn die Trauben alles andere als lecker waren. Aber ich mochte einfach die Pflanze.

Hat jemand von Euch Ahnung, wie ich die am besten bewurzeln kann und wie ich daraus dann einen Rebstock ziehe? Da ich nur einen Balkon habe, kann ich die ja nicht das ganze Haus entlang ranken lassen. Und die Rebstöcke in den Weinbergen sind ja auch nicht mit so langen Trieben ausgestattet.

Danke schon mal im Voraus und entschuldigt, falls diese Frage mal wieder total dumm, in der falschen Rubrik oder schon mal irgendwo anders gestellt wurde. Ich hab leider nichts finden können.

Sheila

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 07 Aug, 2012 15:32
hallo

guck mal hier Wink

http://green-24.de/forum/ftopic440.html

und

hier
Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 07 Aug, 2012 16:07
Danke Rose, dann hole ich mal das Messer und gehe die Austriebe unten abschneiden, bevor die wieder weg sind. Bis zum Frühjahr zu warten geht nicht, die sind halt jetzt da. Der eine ist echt schon richtig lang.

Ich werde dann berichten.

Sheila

edit: so ein verdammter....... Brick wall Brick wall Brick wall
Vorhin hatte ich nicht gleich Zeit runterzugehen und die abzuschneiden und als ich dann vorhin runter kam, da waren die Triebe abgeschnitten und zerknüllt in die Biotonne geworfen worden. Waren schon ganz matschig. Ich könnt grad heulen!

Was meint Ihr, wie oft dieses letzte Stückchen noch die Kraft hat, neu auszutreiben?
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 08 Aug, 2012 9:21
Hallo,

wie wäre es, wenn du mal mit dem neuen Vermieter, oder wer auch immer die Immer wieder abschneidest sprichst. Vllt. lässt er das dann mal Wachsen, oder du darfst den aus der Erde ausbuddeln. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rebenpockenmilbe, Rebe

puravidaaa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 21 Mai, 2008 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
puravidaaa
Keine neuen Beiträge

Wilde Rebe

5thomas5 Pflanzen & Botanik 7 Mi 28 Jun, 2006 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
5thomas5
Keine neuen Beiträge

Blätter mit komischen Beulen an Weint...

Mia88 Pflanzen & Botanik 4 Mo 20 Aug, 2007 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
bluzie
Keine neuen Beiträge

Mehrere Traubensorten von einer Rebe,...

Franz Josef Czepiczka Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 14 Okt, 2011 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Sandor
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Weintraube vermehren

leon W. Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 21 Dez, 2010 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Weintraube Vermehren

tobiasf13s Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 23 Sep, 2011 8:28 Letzten Beitrag anzeigen
Sandor
Keine neuen Beiträge

Weintraube - Schädlinge ??

korelli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 17 Mai, 2009 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Weintraube ?

tobiasf13s Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 16 März, 2012 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
tobiasf13s
Keine neuen Beiträge

Alte verwachsene Weintraube zurücksch...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 12 März, 2007 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
kirschbaumfreund
Keine neuen Beiträge

Weintraube (vitis vinifera nero) brau...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 29 Mai, 2010 8:26 Letzten Beitrag anzeigen
Sandor

Beachte auch zum Thema Weintraube / -rebe bewurzeln - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Weintraube / -rebe bewurzeln - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com