Hibiskus-Stecklinge

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wenn ich jetzt ein paar Äste abschneide und sie ins Wasser stelle, wurzel sie dann?
Muss ich im grünen schneiden , oder im holzigem Teil?
Geht statt wasser auch kokohum?

Lg Heike
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Also, ich habe die abgeschnittenen Stücke einfach in Erde gesteckt, allerdings habe ich keinen Platz für andere Möglichkeiten, jedenfalls im Moment.
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Stecklinge "halbreif" sein sollen, aber selbst stecke ich alles in Erde o. ä., was ich habe.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Danke für Deine Antwort.
Wäre es denn günstig, die Stecklinge erst mal in Kokohum zu setzen?

LG Heike

Marietta

@Heike
Hibiscus sollte mann immer so schneiden,das sie noch nicht verholzt sind.
Verholzte teile bewurzeln sehr schlecht.
Und dann solltest du darauf achten,das mindestens ein Knoten da ist der in die Erde kommt.
Am besten lassen sie sich in Erde bewurzeln.
Cocohum geht auch.
Wenns geht stecke den stecki vorher in Bewurzelungshormon.
Und Blätter sie dann noch zu groß sind einkürzen.
Dann halt ihn schön warm.
Kannst ihn auch ne tüte drüber zeihen.
Aber dann immer schön lüften.
Liebe Grüße
Marietta
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Heike, meine Kollegin schneidet einfach was ab und stellt es in ein Glas Wasser. Auch wenn es welkt, sie lässt es stehen. Und irgendwann - vielleicht zwei Monate später - sind Wurzeln da.
Gruß
Andrea
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich habe meinen Hibiskussteckling, Danke an Elfensusi nochmal, erst einmal ins Wasser gestellt. Beim direkten Bwurtzeln in Erde habe ich allgemeind schlechte Erfahrungen gemacht. Mir gehen die Pflanzen dann immer ziemlich schnell ein oder fangen an zu kränklen. Eest wenn ich sie dann wieder ins Wasser stelle, sehen sie nach ein paar Tagen wieder besser aus.
Das Bewurzeln in Erde klappt bei mir nur mit Kakteenstecklingen gut, aber da bleubt einem ja auch keine andere Möglichkeit.

Mein Hibiskussteckling sieht auch noch gut aus. Er ist grün und fängt nict an zu trocknen. Er verliert jetzt zwar alle Blätter, aber ich denke mal, das ist normal, weil er ja auch eine für ihn anstrengende Reise hatte. Hibiskus soll ja ein wenig empfindlich auf Standortveränderungen reagieren (eigentlich hasse ich solche Zicken! ).
Er bildet jetzt aber wieder neue Blätter.

Marietta

Hibis sind nicht empfindlich auf standortwechsel,
hab ich noch nie erlebt.
Außerdem ist bei den Hibisteckis immer darauf zu achten das sie warme füße haben.