Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Meinen Blauregen hat´s erwischt

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was hat sie nur und wie kann ich helfen?

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 18:59
Anzeige

Hallöchen,

wir haben nun seit gut 2 Jahren unsere Praxis offen uns seitdem steht auch ne Pflanze im Flur.
Leider ist das einzigste Licht was sie bekommt von den Spots an der Decke.
Seit einiger Zeit geht sie mir ein...ok sie wird oft von den Chefs in der Büroschiebetür (siehe Foto) eingeklemmt. Seitdem schneide ich eigentlich immer nur die trockenen spitzen ab.
Ich bettel nun schon seit wochen um einen größeren Topf weil der Übertopf zu klein ist und das Wasser einfach durchläuft.
Nun war ich eben mal an ihr gucken (heimlich nen Ableger mopsen wollte) Doch was seh ich da!!!
Sie hat komische weiße Tierchen die emsig in der Erde rumwuseln.

Was mach ich denn nun? Dachte an Erde weg. Abduschen trocknen lassen und in Seramis mit neuem größeren Topf setzten?

Mannoo sie tut mir soo leid Heul

Aber schaut euch die Bilder selbst an und Urteilt.

Anzeige

Bild Was hat sie nur und wie kann ich helfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_2809.JPG - von Milchzahn
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
49.59 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
IMG_2809.JPG
Beschreibung:

Bild Was hat sie nur und wie kann ich helfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_2814.JPG - von Milchzahn
0
61.65 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
IMG_2814.JPG
Beschreibung:

Bild Was hat sie nur und wie kann ich helfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_2815.JPG - von Milchzahn
0
45.44 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
IMG_2815.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 21:12
Man kann es nicht so gut erkennen, aber ich denke, sie hat Thripse
Nach oben Nach unten

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 21:20
Ich dacht? springschwänze. Und was mach ich mir dem armen ding?
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 22:01
Hi,

ans Fenster stellen. Die stirbt, wenn auch langsam.
Nach oben Nach unten

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 22:28
Wie jetzt? Die muss doch zu retten sein!? Hat sogar ein neues BlattO.O
Ich denke ich Versuchs morgen mal mit wurzeln abspülen und alles frisch in seramis setzten
Ein fenste wo ich sie hinstellen kann haben wir nicht. Südsee ich pflanze sie im "garten" hinter der Praxis ein. Aber das ist ja auch doof.
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 22:34
Hallo,

Wenn die Pflanze überhaupt kein Licht abbekommt, wird sie sterben. Manche brauchen länger, manche weniger. Weil ohne Licht gibt es kein Leben.

Kannst/darfst du sie vielleicht mit nach Hause nehmen? Da könntest du ihr bestimmt viel bessere Bedingungen bieten wie in der Praxis.

An solchen Stellen, sind am besten noch künstliche Pflanzen gut aufgehoben. Da gibt es mittlerweile welche, die sehen absolut täuschend echt aus.
Nach oben Nach unten

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 22:41
Naja Licht es ist halt ne Zahnarztpraxis also schon sehr hell. Und direkt über ihr sind 2große Spots. Ich denke einfach nur das es daran liegt das der übertopf zu klein ist und alle Mädels. (15) gießen wann sie wollen,fehlht ein gießanzeiger.für zuhause ist sie leider zu großPfeifen/ Irgendwie kann mir diesmal wohl keiner so richtig helfen?
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 10:33
Wie die anderen schon schrieben, auf Dauer wird sie da ohne Tageslicht oder vernünftige Pflanzenbeleuchtung (also nicht nur 2 Spots) da eingehen. Kennst du das hier schon?

Umtopfen, Wurzeln gründlich sauber machen ist auf jeden Fall schon mal eine Maßnahme um ihr zu helfen. Und nicht alle durcheinander gießen, zu viel Feuchtigkeit schadet ihr nur.

Bei meiner Schwägerin in der Praxis hat der neue Zahndoc alle Grünpflanzen entfernen lassen, weil er meinte, es sei unhygienisch, dass ständig Ungeziefer in den Töpfen war. Die neuen künstlichen Pflanzen sehen da auch super aus (die stört das auch nicht, wenn sie mal eingeklemmt und hin- und her geschoben werden)
Nach oben Nach unten

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 16:55
hmmm da sie mir nun doch eingehen wird wie ihr es sagt...
kann ich von ihr einen Ableger machen? Und wie? ach und wie heißt die Dame eigentlich?

Naja um ehrlich zu sein bin ich ich nun allem zuvor gekommen und hab einfach mal nen stengel ohne blätter und und stengel samt Blatt abgeschnibbelt und in ein Wasserglas gestellt...bah nun jukts mich überall... Rolling Eyes

Ich wollt sie dann zuhause in Erde (hab nur noch anzuchterde, oder die Erde vom Bett hinter der Praxis) oder in Seramis stellen.
Oder sollte ich erst warten bis die Wurzeln...wurzeln die so überhaupt? Nachdenken

Oh man ich bin echt ratlos und möchte nicht das sie stirbt...das gibt nur böse Ärger vom Chef Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 17:09
soll der Chef es doch erst einmal besser machen... Pfeifen Engel *unschuldig guck*

Das ist eine Goldfruchtpalme/ Dypsis lutescens (Synonym Chrysalidocarpus lutescens)

Pflegetipps:
http://www.pflanzenfreunde.com/goldfruchtpalme.htm

In einem Topf sitzen zahlreiche Palmen zusammen, es sind keine "Kindel" im eigentlichen Sinne. Wink Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es sie noch zusätzlich stresst, wenn sie jetzt getrennt und umgetopft wird. Ich würde sie lieber so lassen und das Giessen deutlich reduzieren. Und den 15jährigen Mädels einen Giessplan basteln... Wink

Hier steht noch was zur Vermehrung:
http://www.pflanzenfreunde.com/chry....arpus-goldfruchtpalme.htm
Nach oben Nach unten

Bonsai2013 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 17:27
Hmm eine idee währe noch eine 1-2 cm dicke sandschicht oben drauf das soll die Trauermücken eierablage verhintern. =)

Feinkörniger Sand wie z.B. Quarz- oder Vogelsand können bei der Bekämpfung der Trauermücken sehr hilfreich sein. Aber bei Vogelsand muss man aufpassen da viel Kalk enthalten ist und das nicht alle Pflanzen vertragen.

die Seite kannst du dir ja mal durchlesen ich hoffe sie hilft dir wenigstens ein bisschen.

http://www.diegruenewelt.de/faq-trauermuecken.html

=)

und viel erfolg
Nach oben Nach unten

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 17:28
oh man ihr macht mir ja mut mit den Trauermücken.
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 17:38
Hallo,

gegen Trauermücken kannst du aber auch Neudorff Stechmückenfrei nehmen. 2 Tropfen in 1,5Liter Wasser geben und die Pflanze damit gießen. Dann sind die Larven alle vernichtet.
Nach oben Nach unten

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 17:44
Jetzt wo du´s sagst d'oh! ich glaub ich hab sowas vom letzen Trauermücken fall noch daheim
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 17:53
Und wenn man mal die Suche hier im Forum benutzt, findet man auch sehr gute Beiträge zu Trauermücken, z.B. hier Wink

http://green-24.de/forum/ftopic73169.html
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wer kann Helfen ?

bonsaifan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 24 März, 2008 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wer kann helfen? Wer bin ich?

Martinas Garten Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 16 Mai, 2007 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Wer kann helfen?

hanniball Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 20 Feb, 2011 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen?

ani01 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 01 Apr, 2008 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
ani01
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wer kann mir helfen?!

Möhre Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Do 19 Okt, 2006 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Möhre
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen????

omabiggy Pflanzen & Botanik 3 Fr 18 März, 2011 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 04 Mai, 2009 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Kann mir wer Helfen?

Gast New GREENeration 2 Mo 02 Aug, 2010 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Pre
Keine neuen Beiträge

Wer kann helfen ??

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 18 Okt, 2009 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen?

electrohunter Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 30 März, 2007 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Junie

Beachte auch zum Thema Was hat sie nur und wie kann ich helfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was hat sie nur und wie kann ich helfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com