Komisches Gewächs aus Aloe

Muri

Hallo ihr Lieben,

ich sitz hier schon ewig weil ich keine Bilder hochladen kann -.-

Dann frag ich halt ohne Bilder.
Ich habe eine Aloe aus der ein komisches Gewächs wächst. Aus diesem kleine Aloe Pflanzen.
Ist das normal?

Wollte eientlich fragen was für eine das ist aber die Bilder klappen ja nicht

Danke schonmal
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Muri,

willkommen im Forum! Das hört sich nach einem Blütenstand an, der Kindel bildet. Ungewöhnlich, aber nicht besorgniserregend.

Muri

Alles klar,

und wie und wann kann ich die kleinen Pflanzen abmachen?

Würde mich über eine Antwort freuen

matucana

Hi Muri,

bitte versuche noch mal, ein Bild einzustellen. Lies mal hier.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

du kannst das ganz einfach machen, wenn du einen Windows Pc hast. Das geht ganz einfach mit Paint. Oder du verwendest einen Imagehoster wie www.fotos-hochladen.net

Muri

Zweiter Versuch

Juhuu Hat geklappt mit Paint
Aloe 3.JPG
Aloe 3.JPG (65.95 KB)
Aloe 3.JPG
Aloe 2.JPG
Aloe 2.JPG (59.87 KB)
Aloe 2.JPG
Aloe.JPG
Aloe.JPG (148.47 KB)
Aloe.JPG

matucana

Hi Muri,

das ist eine Haworthia fasciata, in der Tat mit Kindeln. Du könntest versuchen, die direkt so am Stängel zu bewurzeln. Den Stängel vorsichtig biegen, bis die Kindel auf Substrat aufsitzen, mit Draht fixieren. Dann leicht feucht halten.

Muri

Huhu,

vielen dank

Kannst du das mit dem Kindel nochmal für blöde erklären? Habs nicht so ganz verstanden tut mir leid

Hab das mit dem Biegen nicht so verstanden.
Blüten: 30203

Scrooge

matucana meint, Du sollst das Kindel nicht abtrennen, sondern den Trieb mit dem Kindel vorsichtig an eine Position lenken (dazu nötigenfalls den Topf der Mutterpflanze drehen), an der Du einen kleinen Topf mit geeignetem Substrat unterbringen kannst. Dann Trieb und Kindel mit Draht und/oder Steinen so an dem Topf fixieren, daß das Kindel das Substrat berührt.
Das Substrat immer nur ganz leicht feucht halten, dann sollte das Kindel idealerweise irgendwann Wurzeln bilden. Die Verbindung zur Mutterpflanze kappst Du einfach erst dann, wenn das Kindel eigene Wurzeln hat.

Muri

Ohje das ist ja echt kompliziert.
Ich hab ja drei Stück.
Das eine ist noch klein.

Muri

So,

nochmal der neuste Stand.

Habe die Pflanze erst mal aus dem Topf gemacht. Hoffe die rötichen Wurzeln sind normal? Hab bis jetzt nur Orchideen umgetopft.

Es waren ziemlich viele Ableger an der Pflanze was mich sehr gefreut hat.

Die kleinen an den Stängeln werde ich abmachen da ich sonst 11 Pflanzen von der Aloe habe

Ich habe Kakteen und Sukkulentenerde von Compo gekauft ist die in Ordnung?

Liebe Grüße
Muri

Bella variegatum

Hast du die Kindel schon abgetrennt? Sie waren noch sehr klein. Hast du welche weggeworfen?(hörte sich so an)

Muri

Ja ich habe die Kindel eben einfach mal so abgemacht und in die Erde gesteckt. Wenn aus diesen nichts wird bin ich nicht traurig da ich noch 6 weitere Ableger mit Wurzeln eingepflanzt habe. Was soll ich mit so vielen PFlanzen?

Hoffe das hört sich jetzt nicht böse an

Weil wo ich die Mutterpflanze aus dem Topf geholt habe waren halt ganze viele Ableger an der Seite. Die hab ich einfach abgemacht und dann konnte man sehen das die Wurzeln haben. Hab sie dann einfach mit den Wurzeln in die Erde gepflanzt.