Hiiiiilfe....der Balkon wimmelt

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Hannover

Malou

Ich dachte gerade, ich seh nicht recht....viele meiner Balkonpflanzen (Rosen, Frangipanis, Bambus, Stiefmütterchen....) wimmeln vor Spinnmilben. Wo kommen die denn auf einmal in so einer Masse vor??? Sogar auf dem Geländer krabbeln sie rum und spinnen es ein.
Da kann ich ja nicht mehr mit Gift vorgehen bei der Fläche.
Hat jemand ne Idee wie ich dagegen ankomme? Kann ja nicht die ganze Zeit die Balkontür zulassen, damit meine Pflanzen drin nix abbekommen

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Malou,

Spinnmilben sind etwas schwierig zu bekämpfen, denn sie sind sehr hartnäckig und vermehren sich rasent schnell.
Als ersten Schritt würde ich, wenn es dir auf dem Balkoon überhaupt möglich ist, die Pflanzen und speziell die Balttunterseiten mit einem harten Wasserstrahl abspülen, damit vernichtet du zumindest schonmal einen Teil der lästigen Plagegeister. Dann nimm Wasser, ein wenig Spiritus und Schmierseife ( 1/2 l Wasser, 2 Milliliter Spiritus und einen Teelöffel Schmierseife ( besser Kaliseife aus der Apotheke- ohne Zusätze) erwärme das Wasser, damit sich die Schmierseife auflöst und fülle das gemisch in eine Sprühflasche und sprühe besonders die Balttunterseiten und sie Blattachseln ( dahin legen die Spinnmilben ihre Eier) ein, das Rezept musst du für deine verhältnisse entsprechend hochrechnen.

Die schon verfärbten Blätter würde ich direkt abschneiden.

Viele Grüße
gartenfee

Swenja2008

hallo,
mich würde vor allem zunächst interessieren, um was für Pflanzen es hier geht ***oki, habe gerade gelesen....Rosen werden eigentlich selten von Spinnmilben heimgesucht...***und wieviele davon betroffen sind, die Lage des Balkons und ein wenig auch die Pflege der Pflanzen.

Grüsse
...Foto wäre gut
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Swenja2008
...die Lage des Balkons...

dabei geht es (neben der Himmelsrichtung) v. a. um die Frage, ob der Balkon überdacht ist (z. B. durch einen anderen Balkon), und darum ob der Balkon "freihängend" ist, oder in die Wand zurückversetzt, bzw. ob er Seitenwände hat.

Spinnmilben mögen keinen Regen; und sie sind gleichzeitig recht dankbar für geringe Luftzirkulation. Die Lage des Balkons kann einem daher u. U. schon etwas darüber verraten, warum die sich bei Dir spontant so wohl fühlen.....

Swenja2008

hallo @Malou,
unsere Fragen zielen darauf ab, evtl. insgesamt etwas auf deinem Balkon zu ändern, damit die Spinnmilben ihn nicht mehr so interessant finden.

Ich würde allerdings jetzt im akuten Fall, wegen dem ausgedehnten grösserem Befall nicht mehr zu Bio-Mitteln aus der Hausapotheke raten sondern zu Spinnmilbenspray von Bayer.
http://www.avivamed.de/images/…-500ml.jpg

Malou

danke für eure Anworten....der Balkon ist nach Süden ausgerichtet, natürlich überdacht....was tut man nicht alles für das Wohl dieser Mistviecher.
Genau gegenüber ist ein Wald und als ich vorhin nachgeschaut habe, sind dort auch Pflanzen total befallen....ich glaube, das wird ein Kampf gegen Windmühlen
Zum Glück hat das Unwetter gerade einige weggeregnet.

Rhizom

Sicher daß es wirklich Spinnmilben sind, oder sind es evtl. echte kleine Spinnen
Was mich stutzig macht, das sie sogar das Geländer einspinnen
Das würde eher auf echte Spinnen zutreffen.
Spinnmilben beschränken sich mehr auf die Pflanze.

Wenn der Befall so stark ist, müssten bei Spinnmilben massive Pflanzenschäden aufgetreten sein (da sie die Pflanze anstechen und die Zellen aussaugen)
Wenn keine Pflanzenschäden zu sehen sind wird es sich nicht um Spinnmilben sondern um Spinnen handeln. (Normale Spinnen schädigen die Pflanze nicht)

Und Spinnmilben brauchen es trocken und warm, damit sie sich in Massen vermehren können, meistens passiert das im Gewächshaus, im Freiland finden sie meist nicht die Bedingungen um so massiv auftreten zu können.

Rhizom

Die Wirkstoffkombi im Spinnmilbenspray von Bayer wirkt gegen fast alles^^

Man darf es natürlich trotzdem nur gegen Spinnmilben einsetzen.

"Methiocarb ist auch für Menschen giftig und kann zu Erbrechen, Durchfall, Atemnot und Lungenödemen führen."
Quelle: wikipedia
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Malou

Genau gegenüber ist ein Wald und als ich vorhin nachgeschaut habe, sind dort auch Pflanzen total befallen....ich glaube, das wird ein Kampf gegen Windmühlen
Zum Glück hat das Unwetter gerade einige weggeregnet.

spinnmilben im wald und die sind mit blossem auge zusehen

bitte wir brauchen mal ein foto

Swenja2008

meint ihr echt, daß jemand Spinnen und Spinnmilben verwechselt? Ein Foto fände ich aber auch dringend nötig.

Grüsse

Malou

och mensch, ich glaub ich bin zu blöd, um Bilder hochzuladen. Jedes mal wenn ich auf "Bilder hochladen" klicke läd es ewig und dann kommt ein weißes Fenster und nix geht weiter
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

..........dann ist das Bild entweder zu groß (es darf nur 2000x2000 Pixel haben) oder das Hochladen funktioniert aktuell wegen des Foren-Server-Umzugs derzeit nicht.

Da ich das Problem auch zur Zeit (fast) immer habe, lade ich die Fotos derzeit immer mit einen Imagehoster hoch und verlinke es.
Ich nutze entweder www.pic-upload.de oder www.abload.de.
Beide sind kostenlos, man muss sich nicht registrieren und die Werbung kann einfach weggeklickt werden.

Malou

na klappt doch...erstmal das Stiefmütterchen und die Rose

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Wenn der Imagehoster die Fotos hochgeladen hat, bekommst du mehrere Links angezeigt. Da müsste irgendwie sinngemäß stehen "Link für Foren anklickbar/vergrößerbar".
Diesen Link kopierst du (anklicken, ggf. markieren, wenn das System das nicht alle macht, kopieren (STRG + c) und hier einfügen (mit der Tastenkombination STRG + v).
Nicht erschrecken, beim Einfügen bzw. vor dem Absenden steht dort, wo nachher das Foto zu sehen ist, eine wilde Buchstaben- und Zahlenkolonne.

Malou

danke schön für die Anleitung.

Hoffe, ihr könnt die Bilder jetzt auch sehen.

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3