Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Paprikapflanze hat welke Stellen an Blättern

snoopy83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 08 Jun, 2012 14:57
Anzeige

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und habe auch dieses Jahr zum ersten Mal Obst und Gemüse auf meinen Balkon gepflanzt.

Unter anderem eine Snackpaprika. Diese habe ich vor ca. 10 Tagen mit Langzeitdünger in Tomatenerde gepflanzt. Sie treibt auch konstant neue Blätter, allerdings bekommen die alle nach einer Zeit welke/vertrocknete Stellen.
Bei dem vielen Regen in der letzten Zeit kann es ja kaum an zu wenig Wasser liegen....
Aber was könnte es dann sein?

Liebe Grüße
snoopy83

Anzeige
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 08 Jun, 2012 15:22
Stell doch mal bitte ein Bild rein, sonst wird das ein rätsel raten.
Nach oben Nach unten

snoopy83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 08 Jun, 2012 16:02
Hier nun ein Bild meiner Pflanze:
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 08 Jun, 2012 19:43
Hallo Snoopy und willkommen hier!

Das Schadbild deiner Chili könnte auf Überdüngung hinweisen.
Nach oben Nach unten

snoopy83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 08 Jun, 2012 20:27
Ah, ok, das könnte wirklich sein...
Was macht man in so einem Fall?
Eigentlich müsste es sich ja nach ner Zeit regulieren, wenn die Pflanze die überschüssigen Nährstoffe aus der Erde gezogen hat oder liege ich da völlig falsch?
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Fr 08 Jun, 2012 20:42
Nachdenken Nachdenken Wenn ich mir die Pflanzen und den Standort so ansehen könnte ich mir auch Sonneneinwirkung vorstellen.
Die Pflanzen sehen mir sehr nach Lichtmangel bei der Aufzucht aus. Das deutet auf Indooraussaat ohne Zusatzbeleuchtung oder schnell hochgepuschte Supermarktpflanze hin. Kommen solche Pflanzen ins Freie und damit in die Sonne kann das für die Pflanze zu kleine (unterentwickelte) Wurzelwerk den erhöhten Bedarf an Wasser und Nährstoffen nicht mehr in ausreichender Menge nachliefern. Außenränder und geschädigte Stellen der Blätter sind davon zuerst betroffen.
Die Schadstellen an diesen Blättern deuten auf Druckstellen (evtl. beim Transport) hin. Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Chlorophytum Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Jun, 2012 13:22
Spontan würde ich auch auf Überdüngung tippen. Druckstellen sehen a) anders aus und sind b) nicht so gleichmäßig verteilt.

snoopy83 hat Folgendes geschrieben:

Ah, ok, das könnte wirklich sein...
Was macht man in so einem Fall?
Eigentlich müsste es sich ja nach ner Zeit regulieren, wenn die Pflanze die überschüssigen Nährstoffe aus der Erde gezogen hat oder liege ich da völlig falsch?

Da die Paprika scheinbar dem Regen ausgesetzt ist, und hoffentlich keiner Staunässe (die ganz ähnliche Symptome wie Wassermangel zeigt), wäre Überdüngung eigentlich ein geringeres Problem, da durch reichlich Wasser die Nährsalze ausgewaschen werden. Schäden entstehen kurz gesagt dadurch, dass Salze in hoher Konzentration physiologische Schäden im Wurzelgewebe verursachen und den Stofftransport behindern oder im schlimmsten Fall unterbinden.

Was für einen Langzeitdünger hast du denn benutzt?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aralie hat an neuen Blättern eine Welke

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 30 März, 2007 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Triton
Keine neuen Beiträge

Terassenpalmenmix hat weiße Stellen a...

ficus_benjamini Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 06 Nov, 2012 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mr. Palm
Keine neuen Beiträge

Yukka-Palme -> braune Stellen an d...

Simone Pflanzen & Botanik 5 So 08 Okt, 2006 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
fussel
Keine neuen Beiträge

Von einem Tag auf den anderen braune ...

Waxmax Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 14 Jun, 2006 9:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Ficus mit weißen stellen an de...

Cambria Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 So 25 Apr, 2010 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
bee86
Keine neuen Beiträge

Nepenthes miranda - braune Stellen au...

poeci Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 01 Aug, 2008 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Graue braune trockene Stellen auf den...

Motoko2020 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 23 März, 2011 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Ramselina
Keine neuen Beiträge

Grüne kleine Viecher und weiße Stelle...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 27 Mai, 2008 7:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Citrusbaum bekommt gelb braune Stelle...

stockfisch7 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 20 Aug, 2009 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

junge Hanfpalmen Trachy.. pflegen,bra...

Gast Tipps & Tricks 19 Do 27 Aug, 2009 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Paprikapflanze hat welke Stellen an Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Paprikapflanze hat welke Stellen an Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com