Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

Zitronenbäumchen beschneiden

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zitronenbaum krankt

Bruni
Gast

Beitragvom: Do 17 Nov, 2005 13:00
Anzeige

Hallo, mein Zitronenbaum bekommt gelbe Blätter.
Ich habe einen inzwischen schon recht großen Zitronenbaum an dem ich auch schon reichlich Zitronen geerntet habe.
Allerdings bekam er seit ich ihn besitze immer gelbe Blätter im Winter. In diesem Jahr hat er auch im Sommer im Garten gelbe Blätter bekommen, was sich jetz im Winterquartier verstärkt.
Er wächts, trägt Blüten und Früchte.
Was mache ich falsch?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Zitronenbaum krankt

Singdrossel
Gast

Beitragvom: Do 17 Nov, 2005 14:38
Hallo, Bruni,

ich habe auch einen Zitrusbaum, der im letzten Jahr plötzlich gelbe Blätter bekam, allerdings hat er noch nie geblüht, habe ihn selbst aus einem Kern gezogen.
In diesem Frühjahr habe ich ihn in spezielle Erde für Zitruspflanzen umgetopft (alte Erde schön aus dem Wurzelballen geklopft) und es wurde sofort besser. Er bekam auch viele neue Triebe und steht jetzt ganz prächtig im Winterquartier.
Vielleicht hilft dir das......
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 17 Nov, 2005 14:46
wie gross sind die töpfe wo ihr die zitronen reingepflanzt habt
ein grund kann sein das die töpfe oft zuklein sind
eine faustregel zb lautet topf so gross wir die krone weil die wurzeln etwa in der erde die ausdehnung der krone haben
des weitern wie düngst du

gruss Shrek
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 20 Nov, 2005 18:13
Hallo,
manchmal brauchen Citruspflanzen auch Eisendünger..

Liebe Grüße
oliech
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 24 Nov, 2005 9:50
Shrek hat Folgendes geschrieben:

wie gross sind die töpfe wo ihr die zitronen reingepflanzt habt
ein grund kann sein das die töpfe oft zuklein sind
eine faustregel zb lautet topf so gross wir die krone weil die wurzeln etwa in der erde die ausdehnung der krone haben
des weitern wie düngst du

gruss Shrek

Hallo,
vielen Dank für die Info. Der Topf ist im Durchm. 45 cm, die Krone ist ca. doppelt so groß. Da ist wahrscheinlich schon das Problem.
Auch ist der Topf ein Keramiktopf. Nur gibt es entsprechende Töpfe die ich dann auch noch transportieren kann.
Düngen tue ich mit Zitrusdünger.

gruss Bruni
Nach oben Nach unten

Schüler
Gast

Beitragvom: Mi 30 Nov, 2005 19:48
Olielchen hat schon recht. Citruspflanzen brauchen regelmäßig Eisendünger !!!!!!!!!!
Wenn die Chlorosen eher an den jüngern Blättern auftauchen, kann es sich um Eisenmangel handel (Eisen ist im Gegensatz zu Stickstoff schlecht verlagerbar in der Pflanze). Treten die Chlorosen eher an den älteren Blättern auf so Handelt es sich wahrscheinlich um Stickstoffmangel. Im guten Fachhandel kannst Du eine Bodenprobe analysiern lassen und Dir den richtigen Dünger besorgen.
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 29 Dez, 2005 13:58
regelmässiges düngen mit Eisendünger solte helfen im Winter weniger da auch Zitronen eine Wachstumspause einlegen düngen solte mann da eher weniger und auch gießen sehr sparsam ab märz dann wieder im normalen Rhytmus der bedarf an Eisendünger ist schon beachtlich wichtig auch mit kalkarmen Wasser geißen kalk mögen sie auch nicht hab ich bei mir festgestellt vorallem bei älteren Topfpflanzen wo sich kurz über dem Boden am stamm Kalk ablagert wenn sich da zuviel ablagert dann schnürt es den Baum irgendwann ein und er geht dir ein
zum Topf .... naja das mit den grössen ist nicht leicht das Angebot ist nicht so gut ... solte die Zitrone zugross werden tut es auch ein speißfass (bekommt mann in jedem baumarkt) unter das speisfaß rollen tun das erleichtert den transport
ich dünge meine aller 3 Tochen wobei .... jetzt lacht nicht ... ich das Wassser aus unserem Wäschetrockner nutze das mit etwas Leitungswasser mischen ... und es bekommt ihnen sehr gut

Gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gummibaum krankt

Christian_ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 14 Apr, 2012 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
vivere
Keine neuen Beiträge

ZITRONENBAUM

Gast Tipps & Tricks 12 Di 18 Jan, 2011 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum ,, SOS ´´

würmchen27 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 16 Apr, 2009 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum

Rasenmäher18 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 07 Jun, 2011 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 08 Aug, 2010 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Hinterhofgärtner
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum

Suse Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 16 Apr, 2009 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum

waldes100 Tipps & Tricks 10 Do 10 März, 2011 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum

Alex101 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 09 Aug, 2008 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum

greenrhiemo Pflanzen & Botanik 2 Di 30 Jan, 2007 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

ZITRONENBAUM

Alex101 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 14 Jun, 2009 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Zitronenbaum krankt - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012