Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Inselbeet oder Rondell

Nächstes Thema anzeigen:

neuen Garten anlegen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Einige Fragen zur Gartengestaltung, Moos und Boden

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 März, 2012 17:07
Anzeige

Hallo ^^ (Ich hoffe ich bin hier richtig)

Ich bin kein Gärtner (möchte es aber gern werden ^^) also habe ich keine Ahnung von sowas. Man hat mich gebeten einen Garten/Hinterhof und ein Stück vor dem Haus umzugraben und neu zu bepflanzen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen, die ich erst einmal beantwortet haben muss bevor ich was machen kann. =(

Der Garten/Hinterhof sowie das Stück, das vor dem Haus ist, sind ziemlich Groß. Der ganze Rasen dort besteht nur aus Moos und dort haben bis vor 6 Monaten riesige Bäume gestanden (weiß leider nicht mehr was für Bäume) jetzt sind die Bäume weg. Die Stümpfe aber, sind geblieben. Der Hinterhof ist nach süden gerichtet. Das Stück vor dem Haus liegt Richtung Norden.
Es ist dort ziemlich heruntergekommen und ungepflegt.

Meine Fragen lauten jetzt. Was könnte ich da Pflanzen? Es sind Buchsbäumchen vorhanden, die auch gepflanzt werden sollen. In was für einen Abstand muss ich die Pflanzen? Ich habe vor einiger Zeit von jemanden gehört, wenn da so viel Moos ist, dann ist der Boden da ziemlich sauer. Stimmt das?
Muss ich den dann erst einmal entsauern? Wie macht man sowas? Ich soll auch den Rasen neu Pflanzen. Wie stelle ich das am besten an? Welche Pflanzen sind (für normale Menschen) schön, Ganzjährig und für diese Standorte geeignet? (Ich liebe ja jede Pflanze, sogar Unkraut einfach Spitze )

Ich bedanke mich herzlichst für Antworten Mr. Green

Anzeige
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 01 Apr, 2012 19:18
Hallo Hobbybäumchen,
wahrscheinlich ist der Boden nicht unbedingt sauer, sondern war nur durch die großen Bäume total schattig, so dass dadurch das Moos gewachsen ist. Oder liegen noch viele Tannen-/Kiefernnadeln rum?

Die neuen Pflanzen müssen dem Lichteinfall angepasst werden, also im Süden sonnenhungrige, im Norden eher schattenverträgliche.

Können kann man ganz viel pflanzen. Hast du Vorstellungen, wie es aussehen sollte? Wie groß sind die einzelnen Flächen? Welchen Boden gibt es da (sandig, lehmig..)?

Der Abstand bei Buchsbäumen hängt davon ab, ob es eine Hecke oder einzeln stehende Büsche/Bäume werden sollen
Nach oben Nach unten

bsch Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 01 Apr, 2012 22:19
Mache doch mal eine grobe Skizze mit den Abmessungen von den beiden Flächen. Und zeichne auch die Baumstümpfe ein.
Nach oben Nach unten

eklaus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 02 Apr, 2012 10:05
Da die Bäume weg sind, denk ich mir, dass sich das mit dem Moos auch bald erledigt hat. Eventuell mal vertikutieren, Humus auftragen und neuen Rasensamen streuen, wensst dir die Mühe machen willst Smile
Nach oben Nach unten

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 02 Apr, 2012 16:39
Danke

Ich werde mal eine Skizze zeichnen (wenn ich kann)
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Ausschreibungstexte Gartengestaltung

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Mi 18 März, 2009 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
WTA-Theisen
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Ideen zur Gartengestaltung und Umgest...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 17 Fr 15 Mai, 2009 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
admin1
Keine neuen Beiträge

Thunbergia - Einige Fragen

Gluggsmarie Pflanzen & Botanik 10 Mi 14 März, 2012 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Gießwasser - Einige Fragen

Lei Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 13 März, 2010 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

Taii44 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Do 02 Sep, 2010 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Taii44
Keine neuen Beiträge

einige Fragen zu meiner Calanthe

Skahexe Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 17 Apr, 2012 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zu Fensterblatt (Steckl...

Jürgen67 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 18 Okt, 2012 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Jürgen67
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zur Venus Fliegenfalle

scorpion141 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 19 Jul, 2010 9:57 Letzten Beitrag anzeigen
Maranta
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zur Tillandsien-Pflege

Cactus Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Fr 28 Mai, 2010 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Cactus
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zur gewöhnlichen Kuhsch...

AlexMV Natur & Umwelt 1 Fr 09 Apr, 2010 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Einige Fragen zur Gartengestaltung, Moos und Boden - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Einige Fragen zur Gartengestaltung, Moos und Boden - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com