Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Banane - Ensete Ventricosum

Nächstes Thema anzeigen:

oberster Trieb von Feige abgebrochen

Seite 2 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tomaten Keimlinge

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 08 Feb, 2012 18:42
Anzeige

Also ich habe jetzt noch mal im Orchideenforum bei denen nachgefragt, die ihre ganz exotischen im Terrarium halten müssen. Die empfehlen zwei Röhren, wenn möglich T5 (anderes Gewinde als "normal") davon eine 840 und eine 865. Da ich sowieso noch eine brauche und da einen Link bekam, wo es sehr sehr günstige gibt, hab ich mir mal zwei neue geleistet.

Aus eigener Erfahrung kann ich da allerdings nicht sprechen.

Sheila

Anzeige
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mi 08 Feb, 2012 23:12
Boah Leute, watt macht ihr hier für nen Hype... Brick wall Brick wall

Zusatzbeleuchtung für Tomaten....T'schuldigung, aber ich muß jetzt mal eben herzlich HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Habt ihr alle zu viel Geld für Strom????

Mensch, noch 2-3 Wochen - und dann kanns auch ganz ohne Zusatzlicht losgehen - und meine Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen, dass eure Tomaten unbedingt stabiler wachsen...

Meine Tomatensamen wandern jedenfalls erst in 2 Wochen unter die Erde....( hab extra Urlaub zu der Zeit, sonst pack ich das nicht alles Pfeifen Pfeifen Pfeifen )
Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 09 Feb, 2012 16:54
Ei Itschi, ich habe aber doch das Terrarium. Und das bestimmt nicht nur wegen den Tomaten. Da sind noch die Papayas, Litschis, Vandeen (klar, die keimen bestimmt nicht), Tamarinde, Guave und all so was drin. Nur wegen Tomaten hätte ich das ganz bestimmt auch nicht angeschafft.

Nur nutze ich es bzw die Kinder halt auch gerne für ihre Tomaten bzw Chilis. Warum auch nicht?
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 09 Feb, 2012 23:10
Ach so...dachte schon, ihr schleppt alles an nur für ein paar Tomätkes..
Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 13:33
Also, ich bin ja ziemlich verrückt, aber eh daß ich DAS mache, würde ich fertige Pflänzchen kaufen!

Trotzdem freut sich die Kleine wie ein Schneekönig über die ersten Keimlinge. Sie ist schon total gespannt, wie die aussehen werden und schmecken und alles.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 16:22
Schmecken werden die auf jeden Fall viel besser als die Wasserköppe Mr. Green aus'em Laden
Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 18:05
Naja, diese mehr oder minder roten Dinger aus dem Laden nennt man nicht umsonst "teuerstes Wasser der Welt". HaHaHa

Ich freu mich auf jeden Fall mit den Kindern.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 21:44
Bleibt Ihr bitte beim Thema. Pfeifen Das wäre dann hier die Rubrik Anzucht und nich Wasserköppe. Zum Fressen HaHaHa
Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 21:47
Och Canica, Du weißt ja noch nicht, was die Kleine da zieht! Wenn die einen der Melonensamen reingemischt hat .... HaHaHa
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Sa 11 Feb, 2012 0:39
Also ich finde auch, wir sollten uns hier über die Anzucht von Tomaten unterhalten und nicht so weit über die Freuden aller Beteiligten ausschweifen... Pfeifen

Dafür gibt es doch genügend andere Threads.... Wink sonst wird es nämlich für die, die nur über Tomatenanzucht lesen wollen, schnell uninteressant
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 11 Feb, 2012 11:13
Ja, ich dachte auch, ein etwas dezenterer Hinweis reicht. Aber denkt Ihr bitte auch daran, dass der Ursprungsfragensteller völlig verschreckt werden könnte von Eurem Smalltalk in einem Anzuchtsthread. Pfeifen Ich schmeiße jetzt mal nen Button und hoffe, Ihr nehmt Rücksicht auch auf die Threaderöffner, die Geplauder sicher weniger interessiert. Zum Fressen

Nach oben Nach unten

Bena19 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 27 Feb, 2012 21:11
Das mit dem pikieren gilt dann auch für Goldene Königin und Cherry-Tomaten pflänzchen?

LG. Bena19
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 27 Feb, 2012 21:59
Ja, das gilt für alle Wink
Nach oben Nach unten

dertim Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 27 Feb, 2012 23:48
Hallo Bena,
wenn Du pikierst, pflanze die Sämlinge bitte so tief,
dass die Keimblätter gerade noch aus der Erde gucken.
Dann bilden sich an den Stämmchen neue Wurzeln. Exclamation
Wenn Du die Pflanzen dann später in den Garten oder
in einen grossen Topf pflanzt, setzt Du sie am bessten noch tiefer.
Je nach grösse 10-20 cm tief.
Dann bilden sich am Stamm wieder neue Wurzeln und
der Wurzelballen sitzt tiefer in der Erde, wo es meist feuchter ist,
wodurch die Pflanze nicht so leicht vertrocknen kann.
Ausserdem stehen die Pflanzen stabiler.
Bei hochwachsenden Tomatensorten soltest Du immer die
neuen Seitentriebe ausbrechen.
Lass sie besser nicht wachsen, dass kostet der Pflanze meist zuviel Energie.
Es gibt aber auch Sorten bei den man das nicht machen soll, dass sind
meist kleine Tomatensorten die er buschig wachsen.
Viel Glück mit den kleinen.
M.f.G. Tim
Nach oben Nach unten

DyingAngel Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 04 März, 2012 21:19
Ok mein nächstes Problem.
Ich hab meine Tomaten gestern nach draußen gestellt weil es so schönes Wetter war. Und da müssen die Miezen irgendwie drüber oder durch gelaufen sein. Keine Ahnung wie und warum aber naja. Jetzt heute ist ein ganz kleines Pflänzchen total umgekippt und runtergeschrumpelt und 2-3 große knicken auch. Bei 2 hab ich genau gesehen wo sie geknickt sind bzw. dass sie geknickt sind.
Wie kann ich sie retten? Evtl. indem ich sie "neu einpflanze" und dann so weit bis das Blattpaar unter der Erde ist? Meint ihr das würde sie retten?
Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Lycopersicon esculentum - Cocktail-To...

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mi 08 Dez, 2010 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Mineralwasser für Keimlinge?

Schutzengel Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 30 Sep, 2009 7:52 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

50 Platanen Keimlinge

Tulipier Treffpunkt & Stammtisch 0 Mo 04 Jul, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Tulipier
Keine neuen Beiträge

Kleine Keimlinge, was nu?

Kain Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 24 Sep, 2007 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Kain

Pitahaya-Keimlinge

gudrun Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 So 18 März, 2007 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

UV-Lampen für Keimlinge

kiki431 Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mi 19 Okt, 2011 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
kiki431
Keine neuen Beiträge

Beaucarnea-Keimlinge

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 18 Aug, 2008 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Keimlinge der siegellackpalme

plant-junkie Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 So 27 Sep, 2009 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
plant-junkie

wer mag Keimlinge von Klebsame

pflanzenfreund Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Mo 16 Apr, 2007 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth

Beachte auch zum Thema Tomaten Keimlinge Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012