Was ist mit meiner amaryllis los?

alex7339

Ich habe letztes Jahr eine Amaryllis gekauft als sie abgeblüht ist habe ich sie ganz normal gepflegt... . Aber als ich sie dieses Jahr zum blühen bringen wollte klappte es nicht. Da kam nichts seit drei Monaten. Was sollte ich tun? Sie stehen lassen oder weiter Gießen?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Alex,

erstmal vermute ich, dass du eine Hippeastrum-.Hybride meinst und nicht die echte Amaryllis belladonna.

Wie hast du sie letztes Jahr gepflegt? Wie viel Blätter hatte sie? Hast du gedüngt? WIe hast du sie übewintert?

Bei mir stehen auch noch 4-5 im Kkeller, die noch gar nix machen. Die lasse ich noch in Ruhe; sollen sie ihren eigenen Rhythmus finden.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hmm meine sind auch nichts geworden, ich vertrau jetzt aber auf die in der Sammelbestellung gekaufte "La Paz" , die hervorragend geblüht hat.

LG
Herkunft: Hessen

bbbssx

ich denke auch das es an einer fehlenden Ruhephase liegt meine lass ich 3 Monate in Ruhe.
Herkunft: in der schönen Altma…

minea

Also mich würde mal interessieren, wie denn die Zwiebel aussieht.
Ist sie schön dick, prall und fest oder eher klein und weich? Wenn sie prall und fest ist, würde ich mir keine Gedanken machen, dann macht sie einfach noch Pause.
Allerdings solltest du sie jetzt (wenn sie keine Blätter hat) auch fast nicht gießen. Da die Zweibel im Moment ruht braucht sie auch kaum Wasser nur so viel, dass die Wurzen nicht vertrocknen. Ganz im Gegenteil, wenn sie jetzt in zu feuchter Erde steht, läufst du Gefahr, dass sie dir verfault.
Ich würde erst wieder anfangen richtig zu gießen wenn sich die ersten Blattspitzen oder eine Blütenknospe zeigt.

Ach und übrigens: bekommt die Hippeastrum zu früh zu viel Wasser, dann bilden sich nur Blätter und die Blüte verkümmert. Also erst richtig gießen, wenn der Blütenschaft schon ca. 10 cm hoch ist.

Meine schieben grad alle wie verrückt Blüten uiii das wird ein Farbenfest auf dem Fensterbrett

alex7339

Also des ist sie durchmesser 4-5cm ansonsten naja fest und gegossen habe ich sie seit ende oktober gar nicht!
IMG_0097[1].JPG
IMG_0097[1].JPG (264.54 KB)
IMG_0097[1].JPG
Herkunft: Bremen

Ginko

Ich finde die sieht doch ganz gut aus! Da hilft wohl nur noch etwas abwarten.
Aber was ist denn das da rechts an der Zwiebel? Bekommt die ein Kindl (nennt man das bei Zwiebeln überhaupt so ) Ach nee, ich glaub das heißt Brutzwiebel oder?

alex7339

tochter/brutzwiebel ich bin mir nicht sicher aber ich finde die ist bissl klein geraten? ich kenne sowas immer ausm baumarkt noch nicht voll ausgwachsene blühen schon!
Herkunft: in der schönen Altma…

minea

also Alex, die Zwiebel sieht doch prima aus. Hier würd ich jetzt einfach abwarten, bis sich wieder eine kleine Spitze zeigt und dann ganz sparsam beginnen wieder zu gießen.
Von meinen Zwiebeln will auch eine partout noch nichts machen obwohl alle anderen schon Blätter und Blüten treiben. Dann lass ich sie halt einfach in Ruhe.

Und das an der Seite ist tatsächlich eine Brutzwiebel. Dass die so klein ist, ist normal. Die wächst doch noch. Kinder kommen ja auch nicht ausgewachsen auf die Welt
Wenn die Brutzwiebel groß genug ist kannst du sie beim umtopfein einfach vorsichtig lösen und in einen eigenen Topf setzen.