Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

bald wieder große musa basjoos ??

Nächstes Thema anzeigen:

Wie alt kann eine Amaryllis werden

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yucca Ableger wie einpflanzen?

a.Nne Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 05 Jan, 2012 1:16
Anzeige

Uli, ich glaub du hast es erkannt, ich bin einfach zu ungeduldig....
Werd der Pflanze auf jeden Fall einen Frischluftaufenthalt gönnen.... wo wir schon wieder bei der Ungeduld wären... warum kann es nicht schon warm draußen sein?! Rolling Eyes

Danke, Anne

Anzeige
Nach oben Nach unten

eXtreme88 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 06 Apr, 2012 16:46
edit steht unten
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Apr, 2012 16:55
stell doch die Bilder einfach hier rein, dann wird dir bestimmt geholfen! Wink

Wie das geht steht <hier>

Oder guck mal ein bisschen durch die Suchfunktion, da gibt es auch schon viele Tipps zu dem Thema. Gerade die Tage gab es schon ein paar Threads dazu. Wink
Nach oben Nach unten

eXtreme88 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 06 Apr, 2012 17:24
Hi zusammen,

ich habe mir seit paar tagen mehr zugetraut und habe mir eine 3m große yucca gekauft die ich nun gekürzt habe und kenne mich nicht aus da in jedem forum steht entweder wasser oder erde ^^
in was gebe ich die abgeschnittenen stämme am besten hatte sie 2 tage in wasser und nun in leicht feuchte erde umgesetzt kommen die wurzeln bei beiden varianten gleich schnell oder gleich gut was ist besser und sicherer?

und für experten kann mir jemand sagen um welche yucca art er sich bei mir handelt bin mir da nicht ganz sicher sie hat rasiermesserscharfe blätter und auf einen blatt was in der erde hängt setgt nur yucca hmmmm?!?

das sind die bilder zu der pflanze ^^

lg

Bild Yucca Ableger wie einpflanzen? Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - IMG_0693.JPG - von eXtreme88
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1017.27 KB - Angeklickt: 2 mal
Titel:
IMG_0693.JPG
Beschreibung:

Bild Yucca Ableger wie einpflanzen? Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - IMG_0695.JPG - von eXtreme88
0
988.71 KB - Angeklickt: 1 mal
Titel:
IMG_0695.JPG
Beschreibung:

Bild Yucca Ableger wie einpflanzen? Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - IMG_0696.JPG - von eXtreme88
0
853.87 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
IMG_0696.JPG
Beschreibung:

Bild Yucca Ableger wie einpflanzen? Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - IMG_0697.JPG - von eXtreme88
0
816.62 KB - Angeklickt: 1 mal
Titel:
IMG_0697.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 06 Apr, 2012 18:51
Hallo und Willkommen hier!

Yuccas wurzeln in Erde bzw. Substrat und auch im Wasserglas, wobei ich die Substratmethode bevorzuge.
Du stellst du abgeschnittenen Stücke entweder in ein Gefäß mit Wasser oder du steckst die abgeschnittenen Stücke in Substrat, stellst dieses hell und warm auf und hältst es immer leicht feucht, nicht nass.
Ich verwende für Yuccas - generell, also nicht nur zur Bewurzelung - ein selbstgemischtest Substrat aus 25% Erde, 25% Aquariensand (wichtig: keinen Spiel- oder Vogelsand nehmen, da dieser zu fein ist und das Substrat verklebt), 25% Aquarienkies und 25% Perlite.

Wichtig ist, das sowohl die Stecklinge als auch die Mutterpflanze in einem Topf mit Wasserabzugslöchern stehen, damit überschüssiges Wasser abfließen und sich so keine Staunässe bilden kann.

Ähm...... Sind das eigentlich zwei Pflanzen oder noch mehrere? Also einmal die eine (oder mehrere) im graunen Topf und eine im braunen Topf? Oder sind das Vorher-Nachher-Fotos? Vorher = im graunen Topf, nachher = im braunen Topf?

Jedenfalls darf ein nackter Stamm zur Zeit nur gaaaaaaaaaaaanz wenig gegossen werden, da dieser im Moment keine Blätter mehr hat, die das Wasser verdunsten.

Da ich ja noch nicht weiß, ob es eine oder zwei Pflanzen sind, habe ich noch eine Anmerkung zu der im grauen Topf:
ich kenne es nur so, dass die Pflanze am zuverlässigsten wieder austreibt, wenn alle Kopfe abgeschnitten werden. So hat sie noch genug Blattwerk und sieht keinen Grund, irgendwo neu auszutreiben.

Bei deinem Exemplar handelt es sich übrigens um eine Yucca elephantipes.
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 06 Apr, 2012 19:16
ich hab da auch ein großes Fragezeichen (wie Jule35).
Du kaufst dir eine 3 m große Yucca elephantipes um sie zu kürzen? Nachdenken
oder ist das in dem grauen Topf die schon geköpfte Palme. oder hast du die in dem grauen KastenTopf soweit runter gekürzt wie die in dem braunen Topf?

Sorry, ich steig nicht ganz durch durch den Post und die Bilder Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mo 18 Okt, 2010 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Ableger der Königin der Nacht - wie r...

Eva-Katharina Pflanzen & Botanik 3 Sa 02 Okt, 2010 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Eva-Katharina
Keine neuen Beiträge

Ableger v. Frangipani- wie genau einp...

frangi-fan Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 24 Feb, 2010 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wie Monstera Deliciosa Variegata Able...

Mesa Pflanzen & Botanik 2 Do 24 Mai, 2012 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Dracaena deremensis Warneckii - Ableg...

ML99 Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mo 23 Aug, 2010 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
ML99
Keine neuen Beiträge

Muß man eigentlich Hoya - Ableger imm...

Stijue Treffpunkt & Stammtisch 8 Mi 18 Jun, 2008 9:19 Letzten Beitrag anzeigen
Magpie
Keine neuen Beiträge

Yucca-Ableger?

Kätzchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 02 Okt, 2009 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Kätzchen
Keine neuen Beiträge

Yucca Palme - Ableger

Gast Pflanzen & Botanik 5 So 16 Dez, 2007 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Wie lange dauert es bis Yucca Ableger...

CreepForce Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Sa 06 Aug, 2011 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Bananen-Yucca/Blaue Palmlilie (Yucca ...

Seb94 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 01 Apr, 2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Seb94

Beachte auch zum Thema Yucca Ableger wie einpflanzen? Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012