Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Rindenmulch

Nächstes Thema anzeigen:

Lithops/Merkmale

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

verträgt meine hydropflanze kein seramis?

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 19:11
Anzeige

hallo
ich hab da mal eine frage.
vor 3 Jahren hab ich mir im baumarkt eine kleine hydropflanze zugelegt sie sah damals aus wie eine mini dracena .sie stand in diesen seramis Tonkugeln in einem hydro Topf und hat eine wasserstandanzeige.ich hab ihr dann frische Tonkugeln und einen größeren Topf spendiert und jetzt hat sie alle Blätter verloren und ist oberhalb völlig vertrocknet.sie sieht schon fast tot aus.hab ich da vielleicht irgendwas falsch gemacht? Gedüngt habe ich sie noch nie,da ich gar nicht Wuste das hydropflanzen sowas auch brauchen Embarassed Brick wall
kann mir jemand einen rat geben wie sie vielleicht noch zu retten wäre?
(die Bilder sind leider nicht so gut geworden,liegt wohl an meiner Kamera) Confused

Anzeige

Bild verträgt meine hydropflanze kein seramis? - Pflanzen & Botanik -  - 21122011098.jpg - von irrlichti
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
252.86 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
21122011098.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 19:40
Wie hast Du es denn mit dem Wasserstandanzeiger gemacht? Immer schön auf "optimal"? Oder nach jedemmal Gießen gewartet, bis es runter ist zu "Minimum"?.

Was ich machen würde: einmal den Innentopf zeiehn und das Wasser, das noch drin ist ausleeren. Dann bei der Dracaena den oberen, dörren Teil abschneiden, da kommt wächst ja eh' nichts. Dann wieder in den Topf stellen, NICHT Gießen und mal ein paar Wochen abwarten. Vielleicht treibt sie ja seitlich wieder aus. Immerhin ist noch Grün dran.
Falls das geklappt hat, würde ich darüber nachdneken, ob sie doch weiterhin in Hydro stehen soll, oder sie doch lieber auf Erde umstellen. Jetzt die Umstellung wäre mir zu stressig für die Arme.
Wichtig wäre: Bis zum Neuaustrieb nicht Düngen und nicht Gießen bzw. so eine Art "Tauchmethode" nachahmen: Gießen, warten und dann aber wieder das restliche Wasser aus dem Übertopf ausgießen. Generell eher trocken halten.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 19:46
ich hab den Wasseranzeiger immer auf optimal bis maxi gehalten.
allerdings haben wir hier wasserhärte 3 und somit viel kalk,habe dann vor ein paar Wochen aber komplett auf regenwasser umgestellt da Kalk sicher nicht gut ist für pflanzen.
ich werd sie also erstmal ne Weile ganz ohne Wasser lassen?
und dann in Erde setzen? Welche Erde müsste ich denn da nehmen? Nachdenken
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:00
Ich habe da keine Hoffnungen mehr.

Nimm sie doch mal bitte aus dem Seramis raus und berichte uns, wies mit den Wurzeln aussieht.
Ich denke, dass sie weich und matschig sind.
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:17
habe sie jetzt aus dem seramis genommen,die Wurzeln sind tatsächlich etwas weich,manche sind auch sehr dunkel aber eine lange weisse wurzel ist auch dran.kann man da noch hoffen? Nachdenken

Bild verträgt meine hydropflanze kein seramis? - Pflanzen & Botanik -  - 21122011104.jpg - von irrlichti
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
243.73 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
21122011104.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:28
Ui- sieht schlecht aus.
Du kannst alles weiche und dunkle entfernen, gut abtrocknen, vielleicht mit Pilzmittel(anti) behandeln und einfach nur trocken stellen.
Hoffen hilft evtl., aber ganz sicher kannst du da nicht sein.
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:31
ojeh,die ärmste.kann ich die matschigen Wurzeln also einfach abschneiden? Und dann einfach in einen Topf ohne jegliches Substrat?
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:31
nein die ist versoffen

das obere Stück sieht noch gut aus steck oder lege es auf Erde und hoffe das sie wieder neue wurzeln macht und weiter wächst
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:33
Dafür bbbssx ist sie zu schwach.
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:39
die matschigen Wurzeln sind nun ab,jetzt ist nur noch eine lange übrig und unten im Stamm zwischen den Wurzeln ist so ein grünes Schaumstoffzeug drin.
kann ich sie jetzt einfach ohne alles in einen Topf stellen oder lieber in Erde? Nachdenken
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:42
das untere teil ist Mause Tot da ist das Kambium weg, da kommt auch in 20 Jahren nicht mehr. aber das obere Stück scheint noch intakt zu sein (wen sie unter der rinde noch grün ist) , daher sollte man es mit Stecklingen versuchen anstatt zu hoffen das aus dem toten Teil noch mal neue Wurzeln wachsen.
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:42
Jetzt hast Du die Qual der Wahl. Ich würde sie tatsächlich zurück in die Hydro-Kultur-Kügelchen tun und nicht gießen. Immerhin sieht sie ja "obenrum" noch grün aus. Und warten. aber nicht nur ein paar Tage. Eher einige Wochen/Monate. Dann natürlich doch ab und an "tauchen". Wenn sich nichts tut, kannst Du sie immer noch wegschmeißen.

Du bist da voll in die "Hydro-Falle" reingelaufen. Faktisch steht ja in den Töpfen das Wasser. Gerade, wenn man den Wasserstandanzeiger immer so hält, daß es auf "optimal" oder "Max" steth. Und damit haben die Pflanzen dann Staunässe.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:44
hallo @irrlichti,
Seramis ist Seramisgranulat. Das gezeigte auf dem Bild sind einfach nur Blähtonkugeln. Seramis ist keine Hydrokultur! Bringe das bitte nicht durcheinander.
Hydrokulturpflanzen giesst man immer nur auf Optimum, nur in Ausnahmen darf man auf Maximum (z.B. Urlaubsabwesenheit). Das benutzte Wasser-Nährlöse-Gemisch muß kalkhaltig sein! In Hydrokultur gewachsene normale Grünpflanzen dürfen auch gerne mal für ein paar Tage auf Minimum-Wasserstand stehen.

Bei deiner Pflanze sieht es so aus, als ob die Wurzeln durch zu hohen Wasserstand und zu geringem Sauerstoffgehalt erstickt sind.

Hydrokultur hat aber mit Seramis pauschal nichts zu tun. Auch ist es wieder etwas anderes, Stecklinge in Wasser zu bewurzeln.

Liebe Grüsse

PS: @aceituna, die Hydro-Falle? Shocked
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:46
Ja zum bewurzeln da vertragen die Dracaens das Wasser, aber sobald sie in der Erde sind, dann nicht mehr.
Ich gieße meine sehr sparsam, erst wenn sie wirklich fast "abhängen" dann gieße ich sie wieder. Das bekommt ihnen sehr gut. Aber da auch gilt: nicht zu nass !
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 20:47
hmm das ist jetzt schwierig als leihe Nachdenken da ich leider gar keine Ahnung habe wie man von der pflanze stecklinge macht Frage
der Stamm ist noch ziemlich kräftig und bis unten hin auch nicht matschig.
wie funktioniert das denn mit den stecklingen?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt de...

Indigogirl Pflanzen & Botanik 88 Sa 07 Apr, 2012 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
JuliLady83
Keine neuen Beiträge

Meine Hydropflanze lässt die Blätter ...

Matze73 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 02 Aug, 2010 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen

Baghira Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Di 04 Nov, 2008 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöc...

Irmelin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 29 Apr, 2009 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
exoticfan
Keine neuen Beiträge

Hydropflanze umtopfen

Gast Pflanzen & Botanik 1 Do 10 Jun, 2010 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Hydropflanze Blätter vertrocknen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 42 Mi 04 Feb, 2009 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

unbekannte Hydropflanze - Dracaena su...

userxl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 26 Aug, 2008 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
userxl
Keine neuen Beiträge

Wieviel Grad verträgt die Olive?

Bärbel1006 Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 28 Sep, 2010 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Bärbel1006
Keine neuen Beiträge

Basilikum verträgt Winterstandort nicht!

Orinoco Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 19 Nov, 2010 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

kleine Pflanze die Staunässe verträgt...

Stefan_09_08_1991 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 24 Feb, 2009 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991

Beachte auch zum Thema verträgt meine hydropflanze kein seramis? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012