Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Palme "Wiederbeleben" ?

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe, ist meine Passi krank?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist nur mit meiner Euphorbie los?

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 19:06
Anzeige

Seit ca. 2-3 Monaten kann ich zusehen, wie es meiner Euphorbia kirkii (oder heißt sie 'Synadenium kirkii'?, man findet beide Namen) zunehmend schlechter geht.
Sie lässt immer mehr Blätter hängen, die zudem immer dünner, weicher und matt werden. Normalerweise hat sie eher harte, glänzende Blätter. Auch die Stengel scheinen irgendwie zu vertrocken und werden weich und immer dünner.
An zu wenig Wasser kann es bestimmt nicht liegen, weil ich sie schon seit Jahren gleich pflege und die Erde immer feucht ist. Gedüngt habe ich sie auch erst vor ca. 2 Wochen. Ich habe schon überlegt, sie umzutopfen...
Bitte helft mir! Sad
Meine Pflanze ist zwar nicht die schönste, was daran liegt, dass ich sie im letzten Jahr zurückgeschnitten hab, damit sie gleichmäßiger austreibt (à propos: Sie treibt auch an einitgen Stellen aus, aber nach ein paar Wochen sind auch diese Triebe sehr schwächlich), aber ich habe sie schon seit bestimmt 4-5 Jahren (vielleicht sogar schon 6) und sie gehört zu meinen liebsten Pflanzen.
Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Hier noch ein paar Bilder:

Anzeige

Bild Was ist nur mit meiner Euphorbie los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - So sieht sie jetzt aus. :( - PIC_0300.jpg - von Sarracenius
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
244.75 KB - Angeklickt: 101 mal
Titel:
PIC_0300.jpg
Beschreibung:
So sieht sie jetzt aus. :(

Bild Was ist nur mit meiner Euphorbie los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PIC_0297.jpg - von Sarracenius
0
189.69 KB - Angeklickt: 76 mal
Titel:
PIC_0297.jpg
Beschreibung:

Bild Was ist nur mit meiner Euphorbie los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PIC_0301.jpg - von Sarracenius
0
196.61 KB - Angeklickt: 92 mal
Titel:
PIC_0301.jpg
Beschreibung:

Bild Was ist nur mit meiner Euphorbie los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PIC_0304.JPG - von Sarracenius
0
180.27 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
PIC_0304.JPG
Beschreibung:

Bild Was ist nur mit meiner Euphorbie los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Und so sah sie noch im vergangenen Sommer aus. - PIC_0210.JPG - von Sarracenius
0
52.62 KB - Angeklickt: 114 mal
Titel:
PIC_0210.JPG
Beschreibung:
Und so sah sie noch im vergangenen Sommer aus.

Bild Was ist nur mit meiner Euphorbie los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PIC_0211.JPG - von Sarracenius
0
66.66 KB - Angeklickt: 82 mal
Titel:
PIC_0211.JPG
Beschreibung:

Bild Was ist nur mit meiner Euphorbie los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PIC_0212.JPG - von Sarracenius
0
45.93 KB - Angeklickt: 86 mal
Titel:
PIC_0212.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 19:23
so wie ich hier lese läßt die im winter die blätter fallen und möchte dann trocken.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=934
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 19:33
Oh! Eh? Das hab ich gar nicht gewusst! Danke! Smile
Sie lässt im Winter zwar ein Blätter fallen und sieht dann etwas mitgenommen aus, aber bisher sah sie nie so schlimm aus.
Und was mache ich jetzt, nachdem ihr die Winterruhe gefehlt hat? Soll ich einfach hoffen, dass sie wieder besser wird oder soll ich sie nochmal zurückschneiden?

Zweiteres wäre aber sehr schade, weil die Pflanze schon jetzt nicht so ein schöner Anblick ist - jedenfalls nicht auf der rechten Seite. Es wäre echt schade! Ich könnte mir zwar nochmal Stecklinge machen, aber dann muss ich ja wieder so lange warten bis sie so wird, wie sie jetzt ist bzw. wie sie noch im letzten Jahr war.

Ist sie noch zu retten? Ich beete
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 19:35
da bin ich überfragt,
warte mal was die anderen sagen
Nach oben Nach unten

Stelvio Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 22:04
Moin,
eventuell hast du sie zuviel gegossen. Schau dir am besten mal die Wurzeln an. Die sollten möglichst weiß und gesund aussehen. Sind sie ganz oder teilweise braun, wurde zuviel gegossen. Mit Glück kann sie sich erholen, meist gehen die Pflanzen aber ein. Man kann die meisten Pflanzen lieber einmal zu trocken werden lassen, davon erholen sich sich in der Regel recht leicht.
Eine andere Möglichkeit ist eine Überdüngung. Die Pflanze nimmt über die Wurzeln Wasser durch Osmose über eine semipermeable Membran auf. Das heißt, die Membranen in den Zellen sind halbdurchlässig. Sie lassen zwar Wasser durch, aber keine Nährionen. In der Pflanzenwurzel ist die Nährionenkonzentration normalerweise höher, als außerhalb der Wurzel. Das Wasser versucht immer, die Nährionenkonzentrationen in und außerhalb der Wurzel zu regulieren, bzw. anzugleichen. Deshalb strömt es in die Wurzel, um die Konzentration in der Pflanze zu verdünnen. So kommt die Pflanze an ihr Wasser.
Bei einer Überdüngung ist die Konzentration der Nährionen außerhalb der Wurzeln höher als in der Pflanze. Dadurch wird das Wasser förmlich aus der Pflanze gezogen und sie vertrocknet förmlich, auch wenn das Substrat nass ist.
Hier würde gründliches Wässern helfen, um die Nährstoffe auszuspülen. Natürlich muss das Wasser gleich wieder ablaufen können, damit die Wurzeln nicht ertrinken. Staunässe ist für die meisten Pflanzen tödlich.
lg
Stelvio
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 22:27
Hallo Sarracenius,
ich kenne zwar die Pflanze nicht - aber wenn das eine Euphorbie ist, ist das eine Sukkulente, und die sollte auf keinen Fall "immer feuchte Erde" haben. Eher zu mager halten, d.h. weniger als andere Pflanzen gießen und durchlässige Erde (Kakteenerde) verwenden.
Wie schon geschrieben: Schau Dir die Wurzeln an. Wenn die genauso latschig sind wie die Blätter, hat die Pflanze einfach zuviel Wasser bekommen. Bekömmlich wäre ir jetzt sicher auch, wenn Du sie nach draußen (Temperatur?) vorerst in den Schatten stellen könntest.
Hoffe, sie erholt sich noch, denn es wäre schade um die schon große Pflanze. Vielleicht kannst Du vorsichtshalber mal ein paar Ableger / Stecklinge schneiden, falls sie im Ganzen doch nicht mehr zu retten ist. Die Stecklinge dann einfach in ganz leicht feuchte Erde setzen und mit dem Gießen erstmal 1-2 Wochen aussetzen. Vorsichtig dann weiter kultivieren.
Lg und viel Erfolg damit, Ruth
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 23:58
Hallo Ruth,

Euphorbia bedeutet nicht automatisch, dass es eine Sukkulente ist. Euphorbien gehören zur Familie der Wolfsmilchgewächse und von denen gibt es sowohl sukkulente wie auch nichtsukkulente Vertreter.
So ist z.B. der Weihnachtsstern auch eine Euphorbia, aber mit Sicherheit nicht sukkulent. Und gerade zeitweiliges Austrocknen mag der überhaupt nicht.

Viele Grüße

Norbert
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 25 Apr, 2007 0:06
Hallo Norbert,
sorry, wenn ich mich geirrt haben sollte. Du hast da mehr Erfahrung.
Bin nur davon ausgegangen, wie die Blätter aussehen ...
War mir ja auch nicht 100% sicher.
Nix für ungut und lg, Ruth
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 16:42
Erst einmal vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe gestern mal in der Erde gebudelt; die Wurzeln sehen okay aus und sind noch schön weiß. Zum Glück ist da nichts verfault!
Wahrscheinlich ist die Pflanzen wirklich nur aufgrund der fehlenden Winterruhe geschwächt. Nachdenken
Ich stelle sie jetzt jeden Tag in die Abendsonne, damit sie ein wenig Sonnenlicht abbekommt; das normale Tagessonnenlicht wäre, denke ich, zu intensiv, weil die Pflanze es nicht sehr sonnig gewöhnt ist. Ich glaube, sie sieht sogar wieder etwas besser aus. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber es kommt mir so vor, als ob die Blätter nicht mehr so sehr hängen. Die Stengel werden zwar noch nicht kräftiger, aber mal sehen. An einigen Stellen kommen jetzt außerdem neue Triebe.
Ich hoffe mal, dass sie sich wieder schnell erholt, ansonsten werde ich wohl dem Ratschlag von Ruth folgen müssen und mir Stecklinge schneiden.

Ich finde es eigentlich komisch, dass die Pflanze so unbekannt ist - sogar hier! Als ich in Tschechien in einer Glasbläserei war, habe ich die Pflanze dort ziemlich oft gesehen. Die Pflanzen dort sahen nur nicht sehr schön aus und waren ziemlich vergeilt. Hier in Deutschland habe ich die Pflanze fast noch nie gesehen!
Ich habe meine Pflanzen aus einem Steckling gezogen, den ich von meiner Oma bekommen habe. Ihre Euphorbia kirkii ist schon richtig schön buschig. Aber egal! Zurück zum Thema! Freu mich

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Winteruhe. Soll ich die Pflanzen zum Winter hin einfach weniger gießen, bis sie die Blätter fallen lässt und sie dann einfach nur noch ganz leicht feucht bis trocken halten? Für mich hört sich das nach dem sicheren Tod der Pflanzen an und ich bezweifle, dass sie im folgenden Jahr genügend Triebe bilden würde...

PS. Die Pflanze ist keine Sukkulente. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Euphorbie ?? Echeveria ??

Blumennarr Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Do 29 Mai, 2008 0:37 Letzten Beitrag anzeigen
Blumennarr
Keine neuen Beiträge

Mehltau an Euphorbie

Pflanzenboy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 03 Aug, 2009 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Kaktus Krankheit??? Euphorbie

slip Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 14 Okt, 2009 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
slip
Keine neuen Beiträge

Euphorbie verfärbt sich

herzog Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 27 Okt, 2010 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
herzog
Keine neuen Beiträge

Winterschäden an Euphorbie und Kaktus?

Zed Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 08 Feb, 2010 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Zed
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich, Sukkulente oder Euphorbi...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 22 Jun, 2009 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Welche Euphorbie ist das? Euphorbia e...

Michkx Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 28 Jun, 2011 9:12 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Hilfe, braune Flecken auf der Euphorb...

mad4 Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mi 19 Okt, 2011 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
mad4
Keine neuen Beiträge

Kaktus oder Euphorbie ?-Kakteen

krissy81 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 13 Mai, 2009 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kaktus und Euphorbie - weiss jemand d...

Lady Lai Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 10 Okt, 2008 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Lai

Beachte auch zum Thema Was ist nur mit meiner Euphorbie los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012