Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Dahlie - Dahlia

Nächstes Thema anzeigen:

Bonsai - Alle Arten und Sorten

Seite 1 von 37
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 35, 36, 37  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 17 Nov, 2011 19:09
Anzeige

Gesnerien

Arten -Botanischer Name/Deutscher Name:

- Streptocarpus - Drehfrucht
- Saintpaulia - Usambaraveilchen
- Sinningia - Gloxinie
- Kohleria
- Chirita
- Nematanthus - Kußmäulchen
- Aeschynanthus - Schamblume
- Achimenes - Schiefteller
- Columnea

und einige mehr

Gattung:
Familie Deutsch (Bot.): Gesneriacae - Gloxinienpflanzen oder Topfpflanzenfamilie

Pflanzengruppe: Lippenblütlerartige
Herkunft:
Verbreitung: Tropen und Subtropen der Alten und neuen Welt

Habitus: Gesnerien sind kurzstämmige, meist rosettenbildene Sträucher, Halbsträucher oder kleine Bäume. Sie wachsen aufrecht, hängend oder kriechend, manche haben Knollen .

Blätter: Die kurzstieligen Blätter der Gesnerien wachsen gegenständig, sind kräftig geädert und grün. Außerdem sind die pelzig behaarten Bläter fast elliptisch geformt.

Blüte: Die Blüten bestehen meist aus fünf Blütenblätter . Diese sind an der Basis miteinander verwachsen und bilden eine Röhre. Die Blüten haben zwei Paar Staubfäden oder nur zwei

Frucht: Die Früchte sind entweder Kapselfrüchte oder Beeren.

Fruchtbildung: Gesnerien werden fast alle durch Tiere bestäubt

Verwendung: als Zimmerpflanze

Vermehrung: Gesnerien können leicht durch Kopf-/Blattstecklinge, wie auch durch Samen vermehrt werden

Pflege :

Substrat: Gut geeignet ist torfhaltige Erde gemischt mit etwas Perlite. Die Erde sollte also locker und gut wasserdurchlässig sein

Standort: Sehr hell, aber keine direkte Sonne

Gießen und Düngen: Wurzelballen soll nicht austrocknen, also ständig etwas feucht halten, aber Staunässe vermeiden. Gesnerien sollten nicht mit kaltem Wasser gegossen werden, auch sollten die Blätter nicht mit Wasser in Berührung kommen.
Während der Wachstumszeit gibt man den Pflanzen regelmäßig einen schwachdosierten Flüssigdünger mit ausgeglichenen N-P-K Anteilen

Schädlinge: Wurzel-, Schmier- und Wollläuse , bei zu hoher Luftfeuchte können die
Pflanzen vom echten Mehltau befallen werden

Überwinterung: Einige Arten legen eine Ruheperiode ein . Sie ziehen dann ihre Blätter ein
und treiben im Frühjahr neu aus

Vorheriger Thread zu Usambaraveilchen - Saintpaulia
http://green-24.de/forum/ftopic80222.html#328911

Vorheriger Thread zu Drehfrucht - Streptocarpus
http://green-24.de/forum/ftopic40585.html#517278

Anzeige
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 17 Nov, 2011 19:40
Freudentanz Ich habe heute die ersten mikroskopisch kleinen Streptocarpus-Keimlinge entdeckt einfach Spitze Da muss man aber wirklich ganz genau hinschauen, so winzig sind die . Ich freue mich total Mr. Green

Und hier mal meine Sinningia brasiliensis-Sämlinge ( Danke Uli Du bist zum Knuddeln )

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Und ein paar meiner Mini- Usambaras, die am Blühen sind

Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 11:45
Hier noch weitere meiner Gesnerien.

Das Bewurzeln von Steckis von Aeschynanthus erfordert ja schon einiges an Geduld, aber es lohnt sich einfach Spitze Meine A.Mona Lisa treibt mittlerweile aus und mein A.Rasta-Stecki hat erste Wurzeln einfach Spitze Mr. Green

A. Mona Lisa

A.Rasta

Und hier noch meine Nematanthus
Nach oben Nach unten

kdb Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 12:15
hi stefanie,

ich habe ein kussmäulchen. wenn ich richtig gelesen habe, gehört es in den bereich, den du grad vorstellst. also, dachte ich mir, zeige ich es einfach. neue bilder von diesem jahr stelle ich am abend dazu ein.

kdb

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - DSC06603.JPG - von kdb
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
149.68 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
DSC06603.JPG
Beschreibung:

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - DSC04461.JPG - von kdb
0
153.04 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
DSC04461.JPG
Beschreibung:

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - DSC03905.JPG - von kdb
0
147.78 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
DSC03905.JPG
Beschreibung:

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - DSC03807.JPG - von kdb
0
144.03 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
DSC03807.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 15:07
Shocked Wow, die schaut aber klasse aus - wie alt ist dein Kussmäulchen ?
Die ist ja riesig Zum Fressen Applaus Zum Fressen
Nach oben Nach unten

kdb Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 21:54
hi stefanie,

das oben gezeigte kussmäulchen ist etwa 5 oder 6 jahre alt geworden. dann ist es komplett eingegangen. das neue kussmäulchen, besser die zwei neuen, ein panaschiertes dabei, habe ich jetzt 2 jahre. der topf steht im sommer vollkommen unbeachtet vollsonnig im garten, im winter fast trocken im epihaus bei etwa 5-8 grad. der topf ist etwa 30 cm hoch und der bauch hat etwa 35-40 cm duchmesser..

kdb

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - DSC00716.JPG - von kdb
0
57.91 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
DSC00716.JPG
Beschreibung:

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - DSC00719.JPG - von kdb
0
58.66 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
DSC00719.JPG
Beschreibung:

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - DSC00720.JPG - von kdb
0
58.99 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
DSC00720.JPG
Beschreibung:

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - DSC00718.JPG - von kdb
0
58.65 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
DSC00718.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 19 Nov, 2011 2:27
Wunderschön- wusste gar nicht, dass es den auch in panaschiert gibt Zum Fressen Und wieder was gelernt einfach Spitze
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 23 Nov, 2011 22:07
Hier nun zwei weitere meiner Gesnerien.
Da wären einmal eine Chirita tamiana und eine sukkulente Vertreterin, die Sinningia leucotricha.
Die S. leucotricha zieht im Winter ein und macht eine Winterruhe. Aber meine denkt noch gar nicht daran Mr. Green

Chirita tamiana

Sinningia leucotricha
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 24 Nov, 2011 21:08
Au ja ...Netter thread ...

Paßt ( neuerdings verschärft ) in mein Beuteschema und habe keine großen Erfahrungen...

Ich mache mal eben ein paar Fotos von meinen Lieben... Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei der ( Wieder Brick wall Brick wall Brick wall ) Findung der richtigen Namen behilflich sein ?

Ich habe 2 x Streptocarpus : 1x rose mit gelb und blau mit weißem Auge,Sinninga brasiliensis und der Rest : Siehe Fotos Wink

Liebe Grüße

Polli

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Niedliches Usambaraveilchen - Größenänderung IMG_3549.JPG - von Polli
0
98.4 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
Größenänderung IMG_3549.JPG
Beschreibung:
Niedliches Usambaraveilchen

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Chirita " Hochstämmchen " da bereits mehrere Jahre alt - Größenänderung IMG_3548.JPG - von Polli
0
115.4 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
Größenänderung IMG_3548.JPG
Beschreibung:
Chirita " Hochstämmchen " da bereits mehrere Jahre alt

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Cirita    ....Sowieso  ??? - Größenänderung IMG_3545.JPG - von Polli
0
135 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
Größenänderung IMG_3545.JPG
Beschreibung:
Cirita ....Sowieso ???

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Sinninga eumorpha<br><br>( orange Blüte) - Größenänderung IMG_3543.JPG - von Polli
0
97.48 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
Größenänderung IMG_3543.JPG
Beschreibung:
Sinninga eumorpha

( orange Blüte)

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Monolena<br><br>(rose/pink Blüte) - Größenänderung IMG_3541.JPG - von Polli
0
109.12 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
Größenänderung IMG_3541.JPG
Beschreibung:
Monolena

(rose/pink Blüte)

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - ???????????????????????????????????????????? - Größenänderung IMG_3542.JPG - von Polli
0
112.41 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
Größenänderung IMG_3542.JPG
Beschreibung:
????????????????????????????????????????????

Bild Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - ??????....und dann irgendetwas wie " marcula " oder "macola " oder so ähnlich... - Größenänderung IMG_3544.JPG - von Polli
0
120.37 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
Größenänderung IMG_3544.JPG
Beschreibung:
??????....und dann irgendetwas wie " marcula " oder "macola " oder so ähnlich...

Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 24 Nov, 2011 21:12
Ich bin auch noch recht neu auf diesem Gebiet, aber diesen Pflanzen schon hoffnungslos verfallen Pfeifen Mr. Green
Aber immer her mit den Bildern einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 24 Nov, 2011 21:45
@ Kdb

Ich hätte nie gedacht,das diese Pflanzen so robust sind ! Ich habe sie dann warscheinlich durch zuviel Päppeleien " zu Tode " gepflegt ...

@ Stefanie ...Den süßen A.Raster hatte ich auch mal - warscheinlich durch zuviel sprühen auch " zu Tode" gepflegt.Zu und zu niedlich - die regelmäßigen Dauerwellen !Sollte ich diese Pflanze nochmal finden,würde ich sie sofort wieder kaufen...

Vielleicht bei Dehner ? Dort hatte ich sie damals gefunden....

Liebe Grüße

Polli
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 24 Nov, 2011 22:04
Bei uns beim Dehner haben sie momentan Aeschynanthus twister .
Den A. rasta gibts auch schonmal im Baumarkt
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 24 Nov, 2011 22:39
Ach..Jetzt wo ich den Namen lese,ich hatte auch den Twister !

Worin liegt der Unterschied zwischen Ruster und Twister ? Ich habe meinen Ehemaligen genauso in Erinnerung wie auf deinem Foto !

Ist es nicht zu schön ? Zufällig fahre ich morgen zu Dehner Pfeifen ,weil es nur dort das Wintervogelfutter mit Insekten gibt...Könnte durchaus sein,das A.Twister dann in meinen Einkaufswagen fällt einfach Spitze
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 25 Nov, 2011 9:08
Der Twister ist eine Mutation des Rastas. Der Wuchs ist kompakter und die Blattfarbe ist dunkler als beim Rasta Mr. Green
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 26 Nov, 2011 13:33
@ Polli

Zu der Pflanze auf deinen letzten beiden Bildern- ich habe da nur ne Columnea maculata gefunden. Aber die scheint mir etwas länglichere Blätter zu haben Nachdenken

Aber wie wärs zum Beispiel mit Sinningia macropoda Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 37
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 35, 36, 37  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? -> Usambaraveilchen -...

Rador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 31 Dez, 2009 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
florentina1602
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Saintpaulia - Usambaraveilchen

stefanie-reptile Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 25 Do 17 Nov, 2011 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

saintpaulia ionantha

leon W. Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 07 Dez, 2010 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
leon W.
Keine neuen Beiträge

Saintpaulia - unbekannt, Vermehrungsp...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 11 März, 2008 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Pimki Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mi 04 Jul, 2007 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki
Keine neuen Beiträge

Das Usambaraveilchen, Saintpaulia - e...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 23 Jun, 2009 7:11 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Sinningia leucotricha

lilamamamora Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Fr 14 Nov, 2008 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

sinningia canascens

eles Pflanzen & Botanik 4 Di 09 Jun, 2009 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
eles
Keine neuen Beiträge

Pflege etc. Sinningia iarae

meli Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 28 März, 2011 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
meli
Keine neuen Beiträge

Sinningia leucotrichia selbststeril?

AndreasG. Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Mi 02 Apr, 2008 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
AndreasG.

Beachte auch zum Thema Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com