Phalaenopsis angefressen vom Kaninchen.

Anni13

Hallo zusammen,
mein Kaninchen hatte Appetit auf Phalaenopsis und hat Blätter angeknabbert. Es ist genau dieselbe Pflanze, die ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe: forum/ftopic79806.html#969617. Sollte ich jetzt vielleicht die Blätter abschneiden oder einfach so lassen?

Anni13

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Anni,

bitte schneide nichts ab, was nicht total verwelkt ist (also gelb und nicht mehr "knackig").
Die Phalaenopsis kann sich auch mit den beschädigten Blättern noch versorgen. Ich hab auch so ein paar Kandidaten. Eine hat einen großen Sonnenbrandfleck auf einem Blatt und bei einer ist ein Blatt halb abgebrochen, weil meine Katzen sie heruntergeworfen hatten.

Beide Blätter sind aber immer noch an den Pflanzen und die Wunden sind abgetrocknet. Die können trotzdem noch Jahre an der Pflanze bleiben, auch wenn es vielleicht nicht so hübsch aussieht.

Nur, wenn sie sich z.B. eine Pilzkrankheit oder einen Virus über die Verletzung eingefangen haben, würde ich sie abschneiden.

Ist die Fraßstelle noch frisch? Dann kannst du vorbeugend gegen Pilzkrankheiten noch Zimt oder Holzkohlepulver auf die Wunde streuen.

Edit: Ah, jetzt seh ich das Foto!
Lass die Blätter bitte auf jeden Fall dran! Die Pflanze wird das schon schaffen und gib dem Kaninchen lieber Löwenzahn.

LG Theresa