Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Weißer pelziger Belag auf Ikea-Bambus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

chris54 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 7:36
Anzeige

Hallo zusammen,

mein großblumiger Hibiskus hat wiederholt ein Problem:
die Blätter bekommen schwarz-braune Stellen und die Stengel sterben ab. Das hatte er bereits letztes Jahr, aber da saß er noch im Garten (auf Kreta). Ich habe ihn ausgebuddelt und in einen Topf gesetzt, mit reichlich Dünger versorgt und er hat wieder neue Triebe gebildet. Jetzt hat er das selbe wieder.

Kann mir jemand sagen, was das ist und was ich tun kann?

LG
chris

Anzeige

Bild Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos, - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Hibiskus 002.JPG - von chris54
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
37.38 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
Hibiskus 002.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 9:17
Hallo Chris, Herzlich Willkommen hier im Forum! Freu mich

Das klingt mir sehr nach einem Pilz. Nachdenken

Leider ist dein Foto sehr klein, sodass man nicht viel erkennen kann. Magst du uns vielleicht nochmal ein größeres einstellen?

LG Theresa
Nach oben Nach unten

chris54 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 9:45
Hallo Theresa,
Vielleicht ist es hierauf besser zu sehen.

Bild Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos, - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Hibiskus 003.JPG - von chris54
0
694.11 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
Hibiskus 003.JPG
Beschreibung:

Bild Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos, - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Hibiskus 004.JPG - von chris54
0
886.97 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
Hibiskus 004.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

chris54 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 10:20
So sieht er "gesund"aus.
Hatte die kranken Blätter und Stengel schon abgeschnitten und sie hier nochmal fotografiert. Leider sind die auch nicht sehr scharf. Auf jeden Fall konnte ich keine Tiere entdecken.
LG
chris

Bild Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos, - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 31-08-10_113156.jpg - von chris54
0
79.76 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
31-08-10_113156.jpg
Beschreibung:

Bild Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos, - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Hibiskus 2 001.JPG - von chris54
0
564.95 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
Hibiskus 2 001.JPG
Beschreibung:

Bild Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos, - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Hibiskus 2 002.JPG - von chris54
0
536.26 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
Hibiskus 2 002.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 10:26
hallo chris54

kann es sein das es der hier ist Nachdenken

Hibiscus trionium

http://de.wikipedia.org/wiki/Stundenblume

dann wäre das normal Wink
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 10:35
hallo,
ich denke, daß das ein Hibiskus Moscheutos ist. Der hat soviel ich weiß, auch eine Ruhephase. Dann macht die Pflanze sowas schon mal. Wink

Grüsse
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 10:42
Wink ja, das passt besser Wink

was es nicht alles unter dem namen hibiskus gibt Mr. Green
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 10:44
Engel vielleicht ist das ein H. moscheutos pink swirl? Aber so gut kenne ich mich mit den einzelnen Sorten unter den Arten nun wieder nicht aus.

Liebe Grüsse Pflanzenpflege
Nach oben Nach unten

chris54 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 12:43
Hallo Rose,
der von wikipedia ist es nicht. Er hat ca. 15cm im Durchmesser große Blüten und flach wie ein Teller.
Stirbt der denn kompett ab, wenn er eine Ruhephase hat?
LG
christa
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 13:06
@chris54,
ich habe für dich einen Link heraus gesucht, wo nochmal auf die Ruhe im Winter vom Riesenhibiskus, Hibiskus moscheutos, Sumpfeibisch u.v.a. Namen eingegangen wird.

http://www.flora-toskana.de/onlines....info.php?products_id=2352

Über die Suche hier und über die Suche im www. findest du ganz viel über deinen Hibiskus. Ich denke nicht, daß er krank ist. Ich denke, daß er nur in die Ruhe geht. H. moscheutos überwintert meist gänzlich laublos und treibt aus dem Wurzelstock jedes Jahr neu aus. Um in die Ruhe zu gehen braucht die Pflanze auch keinen Frost, sie folgt einfach nur ihrem Jahresrythmus.

Liebe Grüsse Wink
Nach oben Nach unten

chris54 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 22 Okt, 2011 14:32
Hallo Swenja,
vielen lieben Dank für Deine Mühe. Es ist der Moscheutus und so muß ich mir ja keine Sorgen mehr machen. Manche sagen ja, daß dieser in gemäßigten Klimazonen, also auch auf Kreta, ganzjährig belaubt ist. Na ja, dann wohl doch nicht. Hatte mir solche Sorgen um den Kleinen gemacht. Jetzt bekommt er einen schönen Platz und ich hoffe er ist dann glücklich.

LG
christa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Riesenhibiskus aus Bulgarien - welche...

Stefan_09_08_1991 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 32 Mo 01 Sep, 2008 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Hibiskus moscheutos - habt Ihr Aussaa...

8er-moni Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 16 Sep, 2007 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Rote Flecken auf Blättern meines Ries...

schokominza Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 12 Aug, 2010 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
schokominza
Keine neuen Beiträge

Hibiscus moscheutos...

angemeldeter Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 02 Sep, 2009 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
gude
Keine neuen Beiträge

Hibiscus moscheutos -Sumpfhibiskus

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mi 16 Sep, 2009 9:41 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Großer H.moscheutos...Sortenbezeichnung?

Polli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 13 Feb, 2010 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Moscheutos treibt nicht aus :(

restmagda Pflanzen & Botanik 4 Mo 31 Mai, 2010 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Biete: Hibiscus moscheutos Samen

Magpie Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Mo 17 Sep, 2007 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Pulsatilla
Keine neuen Beiträge

Pflanze mit Riesenblüten - Hibiscus m...

irenereni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Do 13 Aug, 2009 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
ML99
Keine neuen Beiträge

Gartenhibiskus mit riesiger rosaner B...

Magpie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 16 Sep, 2007 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Magpie

Beachte auch zum Thema Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos, - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012