Straeucher umpflanzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, kann man Sträucher z.B. Forsythien und Johannisbeeren auch nach mehreren Jahren umpflanzen? Baumaßnahmen machen das notwendig. Bitte um guten Rat. Danke Renate
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Renate,

ja das geht schon. Man sollte dies aber im zeitigen Frühjahr vor Laubaustrieb oder im Herbst nach dem Laubfall erledigen. Besonders wichtig ist auch, dass die Sträucher kräftig zurückgeschnitten werden, da beim Ausgraben ja viel Wurzelmasse verloren geht. So wird ein Ausgleich zwischen dem oberirdischen und dem unterirdischen Teil der Pflanze geschaffen.

Sollte die Umpflanzaktion im Sommer stattfinden müssen, ist das Verlustrisiko schon weitaus höher, besonders wenn es in der Zeit danach heiß und trocken ist.
Auf besonders gutes Wässern nach dem Verpflanzen ist ebenfalls zu achten.

LG Theresa
Blüten: 30203

Scrooge

Gerade bei Forsythien würde ich darüber nachdenken, ob es (wegen des Arbeitsaufwands) nicht sinnvoller ist, sie aus Stecklingen neu zu ziehen..... bzw. entsprechende bewurzelte Seitentriebe des alten Wurzelstocks zu retten, statt den ganzen Stock auszugraben.

Nicolchen

Hallo, ich habe fast die gleiche Frage, nur betrifft es bei mir einen Himbeerstrauch. Wäre es besser, ihn jetzt im Herbst noch umzusiedeln? Wurzelt er dann auch gut wieder an? Ist es überhaupt sinnvoll oder haben Himbeersträucher unterirdische Wurzeln durch den ganzen Garten? Wir hatten nämlich einen bei meiner Mutter im Garten, der extrem viele Früchte trug und nach jedem Rückschnitt wurde der Strauch größer und trug noch mehr Früchte, deshalb würde ich den gerne in meinen Garten umsiedeln.