Avocado übergossen?

Diskordia

Erstmal ein freundliches Hallo an alle!

Ich habe es dummerweise über Pfingsten geschafft meine Avocado zu übergießen, bzw über 5 Tage in Wasser stehen zu lassen.
Nun wellen sich die Blätter und vertrocknen. Ich habe sie natürlich seit dem nicht mehr gegossen, nur fangen immer mehr neue Blätter an zu vertrocknen.
Kann ich das irgendwie stoppen, oder habe ich mir vielleicht doch über die Staunässe einen Pilz eingefangen?
Ich sende euch mal ein paar Bilder und würde mich freuen, die eine oder andere Expertenmeinung zu erhalten

Grüße

Olav

Kai92

Hallo.

Also ein Pilz bildetet sich eigentlich durch feutes und warmes wetter schnell durch einander oder durch zu viel gießen also einmal zuviel gießen verzeihen dir viele flanzen noch einmal einiger maßen glimpflich wobei 5 tage schon eine lange zeit ist.
Nun ich glaube es ist kein Pilz sonderen einfach nur die auswirkung auf das ganze Wasser. (habe nicht viel erfahrung mit Pilzen denn ich hatte letzt jahr einen und das wars "zum Glück") .
Aber um einen Pilz gegen zu wirken der sich noch nicht so stark ausgebreitet hat hilft die betroffenen Blätter abzumachen mit ein wenig Glück hat sich dann alles erledikt und die Pflanze erholt sich wider.
Ich hoffe dir kann schnellst möglich jemand sagen wenn es einer ist aber wie gesagt ich glaubes es nicht nur verlass dich nicht drauf.

Viel Glück mit deiner Pflanze

mfg
Kai
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich glaube, mit dem Pilz durch viel giessen geht das nicht so schnel, oder? Schneide die befallene Blätter ab.

Kai92

Das meine ich ja ein Pilz entsteht durch drückende feutwarme Luft und durch wetterumschüngen aber nunmal auf eine gewisse zeit hin den ein Pilz bildet sich ja in der regel nicht von heute auf morgen.

Diskordia

Ok, also einfach das Problem aussitzen?
Ich hab auch irgendwo etwas von umtopfen gelesen, nur weiß ich nicht genau, was das bringen soll, da die Erde ja jetzt auch schon wieder trocknet...

Grüße

Olav