Schildläuse an Phalaenopsis

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen, Ich freue mich über die vielen schönen Blüten die ich auf dieser Seite finde.
Habe eine Frage: Meine Phalaenopsis hat plötzlich Schildläuse. Woher kommen die plötzlich und was kann ich dagegen tun.
Danke im Voraus von Oldi65
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo, sind wahrscheinlich schon mit der Pflanze mitgekommen. Man merkt es häufig erst, wenn sich die Schilde braun färben.
Man kann versuchen, sie mit dem Fingernagel oder einem Holzstäbchen abzumachen, aber bei Schildläusen sitzen die jungen mit unter dem Schild undverteilen sich bei diesem Verfahren schnell auf der Pflanze. Also mindestens hinterher noch mal kräftig duschen. Wenn der Befall stark ist, oder einfach nicht wegzukriegen ist, und man die Pflanze halten will, habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem systemischen Gift (Handelsname Lizetan) gemacht, da er auch die gut geschützten Altläuse erwischt, denen sonst unter ihrem Schild Nichts passieren kann. Allerdings unbedingt im Freien verwenden, weil das Zeug übel auf die Atemwege geht.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]