Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schimmel-Orchidee

>Eva< Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 09 Jun, 2011 21:43
Anzeige

Hallo ihr,
habe ne Orchi von ner Freundin zum aufpeppeln bekommen (Sie hatte die orchi ohne subtrat in einer Glasvase mit diesen feuchten Kugeln gehabt) NUN ja sie sieht net toll aus...
Blätter kraftlos und nicht mehr fest (leicht knittrig) nun ja sie hat auch kaum noch intakte wurzeln... und diese hatte ne leichte Schimmel-Schicht...

Nun ja hab des runter gewaschen... aber so recht auskennen tu ich mich net mit Orchis die schimmeln... was ratet ihr mir??

LG Eva

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jasmin85 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 09 Jun, 2011 22:18
Schimmel kommt an Orchideen ziemlich selten vor und wenn sie einmal befallen sind, kann man meist nicht mehr viel für sie tun.
Wenn du aber trotzdem einen Rettungsversuch starten möchtest, schneide alle beschädigten Wurzeln ab und topf sie am Besten in neues, lockeres Substrat. Perfekt ist dafür ein durchsichtiger Topf, denn die UV-Strahlen, die dann durchdringen, töten teilweise die Schimmelsporen ab.

Ach ja: und die Orchi am Besten in Quarantäne stellen, damit der Schimmel nicht auch auf die benachbarten Pflanzen überspringt.
Nach oben Nach unten

Starchild Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 10:57
Hallo,

ich habe auch seit etwa 3 bis 4 Monaten eine Phaleanopsis und habe eben etwas Schimmel im Substrat entdeckt. Leider an mehreren Stellen.
An sich geht es der Pflanze sehr gut, sie hat viele Blüten, bildet neue Wurzeln aus und bekommt auch gerade ein neues Blatt.
Daher möchte ich sie nicht so gerne umtopfen (zumal ich ihr dabei sicherlich mehr schade).
Bezüglich des Gießens: Anfangs habe ich immer einmal die Woche ein Schnapsglas voll mit Wasser gegossen, da ich Angst hatte, dass das mit dem Schimmel passieren könnte.
Dann hat sie aber so schlaffe und knittrige Blätter bekommen. Desshalb stelle ich sie nun einmal die Woche in Wasser und lasse sie dort für etwa 15-20 Minuten. Danach lasse ich sie eine Zeit in der Dusche stehen, damit das Wasser gut ablaufen kann. Zu guter Letzt kommt sie zurück in ihren Topf wobei ich auch darauf achte, dass nachträglich abgetropftes Wasser nicht im Topf verbleibt (natürlich steht die Phalea nicht direkt auf dem Boden).
Mit einer anderen Pflanze mache ich das ganz genauso und der geht es ganz ausgezeichnet.

Daher nun die Frage: Was kann ich machen, damit der Schimmel dort weggeht, ohne dass ich sie während der Blüte und während des Wachstums störe?

Viele liebe Grüße Smile
Nach oben Nach unten

Starchild Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 11:05
PS: Gerne hätte ich Fotos hochgeladen aber diese sind scheinbar zu groß und ich weiß nicht, wie ich das Format verkleinern kann Embarassed
Nach oben Nach unten

>Eva< Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 13 Jun, 2011 14:35
DANKE Jasmin!!

Habe die Orchi nun in neues subtrat (seramis für Orchi´s) gepflanzt... viele wurzeln sind jedoch nicht mehr über geblieben... besprühe sie daher mehrmals täglich. Bevor ich sie neu eingesetzt habe hat sie noch ein bad im wurzeltreibfix gesetzt damit sie na hoffentlich bald wieder kräftige neue wurzeln schiebt!! Also drückt mir die daumen damit sie wieder wird!!!
Nach oben Nach unten

Jasmin85 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 13 Jun, 2011 15:39
@Eva: Ich drücke dir ganz fest die Daumen, aber ein bisschen Geduld musst du aufbringen. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Freude an deiner Orchi.

@Starchild: Warte doch erstmal ab, aber ich würde mit dem Tauchen / Duschen auf jeden Fall immer warten bis das Substrat schön trocken ist. Aber wenn sich der Schimmel weiter ausbreitet, würde ich doch mal umtopfen und die fauligen Wurzeln entfernen. Dir auch viel Glück!
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 13 Jun, 2011 16:14
ich möchte doch ma gern wissen mit welchem Wasser die Orchi gegossen wird
Nach oben Nach unten

Starchild Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 14 Jun, 2011 20:37
also ich tauche die Pflanzen immer nur dann ins Wasser, wenn ich im Topf sehe, dass gar kein Wasser bzw. keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. Meist schlägt sich ja das Restwasser an dem durchsichtigen Plastiktöpfchen nieder. Erst wenn das weg ist, wird getunkt.

Was das wasser angeht, so kann ich leider nur mit ganzl normalem Leitungswasser dienen. Ich weiß zwar, dass das doch kalkhaltige Wasser nicht unbedingt das Beste für die Orchideen ist. Aber da ich in der Stadt wohne und noch nicht mal einen Balkon habe, kann ich kein Regewasser auffangen. Andere Methoden wie Wasser abkochen usw. halte ich für unsinnig (schaut man sich die physikalischen Wirkungsweisen an).

Es sind übrigens noch keine Wurzeln betroffen. Nur die groben Substratstückchen beherbergen in ihren Hohlräumen ein wenig Schimmel.

Ich denke, ich werde jetzt mal noch etwas abwarten.... Frage Exclamation
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 14 Jun, 2011 21:02
Da Du Leitungswasser nutzt denk ich, dass das ned Schimmel sondern Versalzungen sind. Bekommt der Orchi auf Dauer garned. Alternativ kast Du destilliertes und Leitungswasser 2:1 mischen.
Nach oben Nach unten

Starchild Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 16 Jun, 2011 17:16
Also, nach Kalk sieht es definitiv nicht aus.

Kann ich denn die Orchidee in ihrem Jetzigen Zustand umtopfen?? Ich habe sie im April gekauft, zu dem Zeitpunkt waren erst zwei der nun ca. 24 Blüten offen. Offen sind sie nun schon seit Mai. Vor etwa drei Wochen fingen die Wurzeln sehr stark an zu wachsen und nun bildet sich auch ein neues kleines Blatt, dass langsam hervorlugt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen??
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 16 Jun, 2011 17:43
Normalerweise wird im Frühjahr alle drei Jahre umgetopft. Nee Phal kannst Du zu jeder Zeit umpotten; die sind hart im nehmen. Mit oder ohne Blüte spielt keine Rolle. Das Wachstum ist in der jetzigen Jahreszeit normal und zeigt das es der Phal gut geht.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchidee und Schimmel

Nightwolf Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 11 Apr, 2008 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Schimmel an Orchidee

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 26 Apr, 2011 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Schimmel an Orchidee *HILFE*

Sternenkind82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 26 Okt, 2011 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Sternenkind82
Keine neuen Beiträge

Schimmel an den Wurzeln einer kranken...

Bubble Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Fr 06 Jan, 2012 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Bubble
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Schimmel??? Was tun?

Dicemaster Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 01 März, 2009 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Schimmel

Frog Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 29 März, 2010 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Frog
Keine neuen Beiträge

Schimmel?

Pflanze7 Pflanzen & Botanik 12 Sa 06 Feb, 2010 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanze7
Keine neuen Beiträge

Was ist das? - Schimmel

iwie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 23 Feb, 2013 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Schimmel?

5thomas5 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 22 Jun, 2006 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
cherilee
Keine neuen Beiträge

Schimmel?

tubanges Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Di 12 Aug, 2008 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
marcu

Beachte auch zum Thema Schimmel-Orchidee - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Schimmel-Orchidee - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com