Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pfirsichbaum mit gewellten Blättern-Kräuselkrankheit

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 12 Mai, 2011 13:27
Anzeige

Hallo Greenies,

wir haben im Garten mehrere Pfirsichbäume, welche alle das selbe Schadbild aufweisen. Die Blätter haben Dellen und sind krumm. Ich hänge einige Fotos an, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Schädlinge kann ich keine finden.

Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Maja

Anzeige

Bild Pfirsichbaum mit gewellten Blättern-Kräuselkrankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - mai2011-029k.jpg - von blumenbiene
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
327.85 KB - Angeklickt: 59 mal
Titel:
mai2011-029k.jpg
Beschreibung:

Bild Pfirsichbaum mit gewellten Blättern-Kräuselkrankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - mai2011-030k.jpg - von blumenbiene
0
324.55 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
mai2011-030k.jpg
Beschreibung:

Bild Pfirsichbaum mit gewellten Blättern-Kräuselkrankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - mai2011-031k.jpg - von blumenbiene
0
309.4 KB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
mai2011-031k.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 12 Mai, 2011 14:46
Diese Krankheit nennt sich Kräuselkrankheit und tritt hauptsächlich bei Pfirsichbäumen auf. Leider gibt es kein Mittelchen, welches man aktuell spritzen kann, da es sich bei der Krankheit um einen Pilz handelt und dieser bereits den Baum befallen hat.
Einzige Behandlung die möglich ist, ist im Februar bzw. Anfang des Jahres bei Knospenschwellen.
Benutze bitte für weitere Infos die Suchfunktion im Forum, da gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema.
Nach oben Nach unten

Blumenfreund2010 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 12 Mai, 2011 14:57
Unser Pfirsichbaum hatte das auch und ist daran eingegangen.Das Mandelbäumchen zeigte dann dieselben Symtome und von einem befreundeten Gärtner bekam ich den Rat die befallenen Zweige zu entfernen.Das habe ich dann gemacht auch wenn es wehtat soviel abzuschneiden.Er hat mir erklärt das der Erreger sich einpuppt und beim Neuaustrieb wieder kommt.Darum abschneiden.
Dieses Jahr hat es dann aber wunderschön geblüht.

Lg Tina
Nach oben Nach unten

Juli87 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 12 Mai, 2011 15:11
Hallo,

mein Pfirsichbaum hat die Pilzkrankheit auch so gut wie jedes Jahr. Ich halte nicht sehr viel von spritzen, deswegen enferne ich einfach nach und nach die befallenen Blätter. Die Blätter die danach wieder neu austreiben sind dann nicht mehr befallen. Das geht aber leider nur bei Bäumen die noch nicht zu groß sind sonst hat er zuviele Blätter und man bekommt nicht mehr alle befallenen Blätter.
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 12 Mai, 2011 18:26
Meine Bäume hatten ja auch diese Krankheit letztes Jahr und daher keine einzige Frucht. Ich hab die Zwei dann im Herbst mit Schachtelhalmjauche gespritzt. Hat mir der Mann, der immer unsere Thujen schneidet empfohlen. Ob es wirklich geholfen hat oder die Behandlung mit Cuproxat Flüssig im Februar, kann ich leider nicht sagen. Die Bäume sind zwar immer noch krank, aber der Befall ist weit nicht so schlimm wie letztes Jahr und ich habe auch gesehen, dass sich kleine Pfirsiche bilden. Hoffe sie werden nicht abgeworfen. Die befallenen Bläter zupfe ich auch regelmässig ab und entsorge sie im Hausmüll. Nicht auf den Kompost werfen! Hab auch schon Tipps gelesen, dass man die Bäume mit einem Milch-Wasser-Gemisch einsprühen oder auch Knoblauch darunter setzen soll. Dass diese Methoden den Pilz vernichten glaub ich eher weniger, aber es könnte zumindest helfen den Baum zu stärken. Versuche mal danach zu googeln, da findest du sicher einige interessante Berichte.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 12 Mai, 2011 18:36
Du kannst auch einfach mal nach unten scrollen, da gibts einen aktuellen Thread vom April/Mai Wink
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 13 Mai, 2011 19:33
kannst mal durchlesen
kleine Zusammenfassung zur Kräuselkrankheit an Pfirsichen:
http://green-24.de/forum/ftopic69662.html#844469
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Pfirsichbaum? - Kräuselk...

Pflanze_unbekannt Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 19 Mai, 2013 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Pfirsich - Kräuselkrankheit?

felixsecat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 06 Mai, 2013 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Mandelbaum mit Kräuselkrankheit

Vernon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 27 Sep, 2009 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Pfirsichbaum

sibertiger Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 28 Aug, 2008 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Billycat
Keine neuen Beiträge

Pfirsichbaum

Alex101 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 07 Feb, 2009 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Was ist mit meiner Nektarine ? Kräuse...

19EisernUnion66 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 20 Mai, 2013 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Erziehungsschnitt Pfirsichbaum

rohir Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 29 Jan, 2012 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Hargrand
Keine neuen Beiträge

Pfirsichbaum hat Pilz

fuun Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 12 Dez, 2012 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Ast vom Pfirsichbaum abgebrochen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 06 Sep, 2011 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Welche Krankheit ist das?(Mit Foto) K...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 31 Mai, 2010 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Pfirsichbaum mit gewellten Blättern-Kräuselkrankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pfirsichbaum mit gewellten Blättern-Kräuselkrankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com