Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Steckhölzer/Steckholzvermehrung

Nächstes Thema anzeigen:

Auberginen schon nach 8 Tagen gekeimt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus sempervirens)

schafraberg Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 8:22
Anzeige

Mir wurde im Bekanntenkreis gesagt, dass man Buchsbaumzweige einfach in die Erde zu stecken braucht, die dann von selbst anwachsen, stimmt das wirklich ???
Falls das tatsächlich zutrifft, wie lange dauert es dann, bis die Stecklingszweige Wurzeln bilden und anwachsen und wie groß sollten solche Stecklinge sein ?
Für fachkundige Antworten bedanke ich mich im Voraus recht herzlich..

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 8:36
Ich mache das immer so Wink Ob Liguster, Bux oder Gehölze!

Wichtig ist, dass du die immer gießt Wink Wann genau die Wurzeln bekommen kann ich Dir gar nicht sagen, aber solange Blätter dran sind leben sie Laughing
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 9:06
Hallo,
ich habe mir so eine schöne Buxkugel gezogen,
etwas Geduld muß man dabei eben haben.
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 9:21
Also wenn du jetzt mit "in die Erde stecken" draußen meinst wird das schon seine Weile dauern. Wenn du die Möglichkeit hast versuche sie in Töpfen im warmen anzuziehen, am besten noch mit ner Haube drüber,
Nach oben Nach unten

Re: Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus semperviren

Pflanzi 2007 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 19:18
Die Moderation hat Folgendes geschrieben:

Anmerkung der Moderation

Solche Antworten werden hier nicht akzeptiert! Nächstes Mal wird gelöscht!
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 21:25
Hallo - schafraberg -

wenn Du vermehren willst mit - Triebe in die Erde stecken -, dann solltest Du unterscheiden zwischen:

- Stecklingen - hierbei handelt es sich um Zweigstücke, die noch Blätter haben. Diese solltest Du - wenn immer möglich - unter gespannter Luft zum Wurzeln bringen.
Das bedeutet - in kleinen Mengen in Töpfe stecken; 2-3 Blätter dran lassen; etwa 3-5 cm die Blätter entfernen, um sie in das Substrat stecken zu können; feucht halten und Folienbeutel drüber stülpen - ergibt gespannte Luft/feuchte Luft.
Und abwarten bis die ersten Wurzeln erscheinen.
Dabei ist aber wichtig, von Zeit zu Zeit lüften, damit Dir die Stecklinge nicht faulen, besonders dann, wenn sie krautartig - also nicht holzig - sind.

- Steckhölzer - diese Zweigstücke haben keine Blätter. Es werden Gehölze auf diese Art vermehrt, die leicht Wurzeln bilden und draußen im Freiland gesteckt werden können - Forsythie, Jasmin, Liguster, Johannisbeeren - rote und schwarze u. a.
Die Zweigstücke sind etwa 20 cm (Scherenlänge) lang und werden dann in den Boden gesteckt, so, dass noch 2 Augen über dem Boden sind. Fest andrücken ist ein - Muss -.
Und abwarten bis sie austreiben.
Nach oben Nach unten

Zed Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 20:11
Muss die Vermehrung denn schnell gehen? Bei mir funktioniert das am besten so:

ich scheide im Herbst mir einzelne Triebe ab und steck die als Gruppe in die Erde. Und dann immer schön gießen. Nach'm Winter, also sprich jetzt, bekommen sie langsam Knospen und fangen an zu wachsen. Dabei gehen fast alle an... Hat mit meinen Rosenstecklingen auch wunderbar gepasst. Einfach vergessen (:

Aber wenn es schneller gehen soll, halt dich an die Meister x) - wollte nur meine "methode" vorstellen Wink

lg.

Und viel Erfolg! Gutes Gelingen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Buxus sempervirens - Vermehrung

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 17 Jun, 2007 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Buxus Buchsbaum

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 13 Aug, 2007 8:16 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Bodendecker-Pflanzung

nornenkoenigin Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mo 17 Apr, 2006 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Lärchensamen und Pflanzung?

_soma__ Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 14 Mai, 2008 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

oliven pflanzung!!!!!

Gast New GREENeration 5 So 27 Apr, 2008 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Winter(be)pflanzung auf dem Balkon

Hibiskus Pflanzen & Botanik 3 Mo 08 Okt, 2007 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Pflanzung unter Tannen

Loony Moon Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Di 24 Apr, 2012 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Pflanzung einer Tulpen- Magnolie (Baum)

GREEN| Landschaftsgärtner Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 24 März, 2009 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Calla - Fragen zur Pflanzung einer Kn...

Sonya Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Sa 05 Jul, 2008 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Rhododendron - was muss bei Pflanzung...

jue Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Mi 06 Apr, 2011 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
lilja

Beachte auch zum Thema Buchsbaum - Pflanzung mit Stecklingen (Buxus sempervirens) - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012