|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3

|
|
 |
 |
rohir  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Do 10 März, 2011 18:54 |
Hi Rohir,
ich kann dem Beitrag von Juli87 nicht so ganz zustimmen.
Pflanzen mit weitgehend sukkulenten Eigenschaften sollten grundsätzlich in einem Substrat mit höherem mineralischen stehen.
Eine Aloe ist z.B. eine Sukkulente. Diese benötigt ein durchlässiges Substrat, welches nicht so viel Wasser speichern kann. Dieses erreichst du durch Zugaben von mineralschen Zuschlagstoffen wie Bims, Lavasplitt, Quarzsand (Aquariensand), feinen Aquarienkies, Perlite oder Gemische davon. (Wichtig: keinen Spiel- oder Vogelsand nehmen, der ist zu fein und verklebt das Substrat. Es wird bretthart und undurchlässig.)
Ich sage jetzt mal so:
Eine Aloe würde ich in ein Gemisch aus 30% torffreier Erde und 70% mineralischen Zuschlagstoffen setzen. Eine Zamioculcas und eine Yucca ebenso oder letztere vielleicht 50:50. (Meine, die vom Frühjahr bis in den Spätherbst draußen stehen, haben 70% mineralsichen Anteil, die, die drinnen stehen sind gleaube ich bei 50:50.)
Grundsätzlich würde ich zur Auflockerung immer Perlite oder sowas in der Art untermischen. Hal je nach Wasserbedürnissen der Pflanzen in unterschiedlichsten Anteilen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gudrun  bon coeur de green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
rohir  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Fr 11 März, 2011 18:41 |
Hallo,
mit den meisten Deiner Pflanzen kenne ich mich nicht aus, aber bei den sukkulenten Pflanzen (Yucca, Dracaena, Zamioculcas, Aloe, und "Mondstein") solltest Du das so machen, wie Jule35 und Yaksini geschrieben haben. Dafür am besten torffreie Erde (Namen in meinem Blog) verwenden; als mineralischen Zuschlag kannst Du Perlite nehmen, wenn Du das Zeug ohnehin schon da hast - ich persönlich würde aber noch was schweres mit dazu nehmen, so wie feinen Kies z.B., weil das Substrat mit Perlite alleine sehr leicht wird, und Pflanzen darin umkippen könnten.
Kentia-Palme und Balsamapfel sind auch für ein wenig mineralische Anteile dankbar, aber natürlich in geringerem Umfang als die o.g. Sukkulenten.
Was meinst Du mit "Bio-Kompost-Erde"? Eigenen Kompost aus dem Garten?
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
green_abc  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
green_abc  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
rohir  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: So 13 März, 2011 13:58 |
Du wolltest doch Tipps haben.... Also musst du mit Antworten und unterschieliochen Meinungen rechnen. Das sind also keine Schwätzchen.
Jeder hat bzgl. Erde so seine eigenen Mittel und Wege.
Ich schwöre halt auf Gemische aus torffreier Erde, Aquariensand, Aquarienkies und Perlite.
Andere finden Perlite blöd, weil es sich oben absetzen kann (das ist in einem Fall bei mir auch so), es grün durch Algenbildung werden kann usw.
Wieder andere mischen Kokohum bei. Damit kenne ich mich jetzt gar nicht aus. Aber ich denke, es speichert mir für Sukkulenten und sukkulentenähnliche Pflanzen zu viel Wasser.
Andere schwören auf TKS (=Torfkultursubstrat), wenn man mit dem Gießen aufpasst.
Zudem kommt es auf die Bedürfnisse der einzelnen Pflanze an.
Du hast aber auch eine Monstera. Die mag es nicht so trocken. Also benötigt sie ein Substrat, dass mehr Wasser speichern kann, als ein Kakteen- und Sukkulentensubtrat.
Also weniger Sand, Kies und Perlite, dafür aber eventuell Kokohum. (Aber wie gesagt, ich kenne das Zeug und seine Eigenschaften nicht persönlich.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|