Braunfärbung bei Aloe broomii

TerraP

Hallo zusammen,

meine A. broomii hat sich irgendwann im vergangenen (Spät-)Sommer verstärkt braun gefärbt, und die Färbung ist bis heute nicht weggegangen. Neu gewachsene Blätter haben die braune Farbe allerdings nicht.

Sie stand im Sommer auf dem überdachten Südbalkon und hat wirklich viel Sonne abgekriegt. Die Braunfärbung kam aber nicht am Anfang ihrer Zeit im Freien, und wie ein richtiger Schaden sieht es auch nicht aus, finde ich. Kann es trotzdem was mit der Sonne zu tun haben?

Das Exemplar, das meine Kollegin im Büro am Nordfenster hält, hat diese Probleme jedenfalls nicht.

Zusatzfrage: Blühen die Biester irgendwann?
P1090164web.jpg
P1090164web.jpg (60.3 KB)
P1090164web.jpg
P1090166web.jpg
P1090166web.jpg (70.86 KB)
P1090166web.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ich würde ja fast so weit gehen und sagen, das Grüne ist nicht Ok und sie ist zu wenig braun . Hab hier mal ein Standortfoto verlinkt.

Sie scheint mir auch zu viel Wasser zu bekommen. Sie wächst an sehr trockenen Standorten mit wenig Niederschlag und bekommt nur von August bis September davon mal ein wenig mehr. Im Winter ist es dort auch recht kalt, im Schnitt so um die 9° C. Es geht ihr wohl ein wenig zu gut bei euch.

Sie blühen auch irgendwann, dazu müssen sie aber groooooß sein. Guckst Du
Herkunft: Ostfildern, 73760

Duclo

Hallo ,
das ganze kann 2 Gründe haben:
1.die Sonne: habe meine Aloe bromii auf dem Balkon stehen und in diesem Frühjahr ist die Intensität der Sonne schon immens. Die Pflanzen bekommen einen "Sonnebrand", die Triebteile werden heller und weicher. Letzendlich dann braun und vertrocknen. Die neuen Triebe die dann neu kommen sind an die Sonnenstrahlung gewöhnt und nach einer gewissen Zeit sieht die Pflanze auch wieder ansehnlich aus.
2.Die Pflanze wurde zu feucht gehalten, die reine Blumenerde hält die Feuchtigkeit länger als Sukkulentenerde mit höherem Sandanteil. In Kombination mit den doch noch sehr kalten Nächten kann es sein, dass die Wurzeln zu faulen begonnen haben. Die Pflanze bekommt nicht mehr genug Wasser und den Rest muss ich wohl nicht näher aussschmücken ..... .

Meine Empfehlung: die Pflanze im Halbschatten halten und nur mäßig feucht halten, bis sie sich wieder erholt hat. Nach Möglichkeit in ein durchlässigeres Substrat pflanzen.

Herzliche Grüsse Duclo
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Es ist halt die Frage,

soll die Pflanze grün sein oder soll sie sich arttypisch entwickeln. Wenn Du sie grün haben möchtest, dann Pflege sie so wie die Kollegin. Wie ich aber schon sagte, Aloe broomii kommt aus einer der trockensten Ecken in Ost-Südafrika und wächst stets in voller Sonne und der Winter dort kann ziemlich kalt sein (bis -8° C). Es geht der Pflanze einfach zu gut und jetzt wächst sie und dadurch wächst sie die braune Färbung vom Sommer aus.

Ein Sonnenbrand ist das nicht, eher eine gesunde Bräune von viel Freiluft und jetzt wird sie, wie wir Menschen, eben wieder blasser. Die grünen Blätter werden sich beim nächsten Sommerurlaub auch wieder tönen (ohne Selbstbräuner).
Einen Wurzelschaden kann man auch ausschliessen, denn dann würden die Blätter nicht so einen glatten Eindruck machen, sie wären irgendwie glanzlos und das sind diese hier nicht. Sie färben sich dabei auch nicht braun sondern behalten einfach die aktuelle Farbe, nur eben ohne Glanz und Festigkeit. Das Substrat scheint ebenfalls OK zu sein, beim Vergrössern erkennt man eine Menge Quarzkies.

Meiner Meinung nach ist alles ziemlich OK.

TerraP

Danke Euch beiden.

Das Substrat ist tatsächlich sehr mineralisch. Etwas zu feucht habe ich sie jetzt im Winter vielleicht gehalten, weil ich mir nicht sicher war, ob ich sie bei 17-18 Grad wirklich komplett trocken überwintern kann. Aber wenn sie sogar so kalte Temperaturen ab kann, kann ich sie nächsten Herbst ja vielleicht sogar mal bis Ende Oktober draußen lassen.

Und wenn das Braun die natürliche Färbung ist, dann habe ich auch gar nichts dagegen. Im Gegenteil: Es sieht ja sogar interessanter aus, auch wenn's längst nicht so schön ist wie auf dem Foto, das Du verlinkt hast.