Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Iris - Iridaceae

Nächstes Thema anzeigen:

Hibiskus - Hibiscus 2012/2 und 2013/1

Seite 5 von 93
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 91, 92, 93  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bananen - Musa - Musella - Ensete 2011, 2012 und 2013/1

zimtspinne Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 13:35
Anzeige

Palmen Fan hat Folgendes geschrieben:

das nächste Fenster ist bei ihr nur paar Meter entfernt.

nur ein paar Meter!? Shocked

Schon 30 cm hinter dem Fenster nimmt die Helligkeit rapide ab (hab das mal mit einem Luxmeter gemessen), das ist im Winter natürlich nochmal krasser.

Ein paar Meter entfernt vom Fenster steht bei mir überhaupt keine Pflanze in dieser Jahreszeit. Maximal einen halben Meter entfernt.

das Problem bei Bananen ist, wenn die auch nur kurzzeitig dunkler stehen, schlägt das sofort auf ihr Immunsystem... und sie beginnen zu kränkeln und schlapp zu machen.

In meiner Erfahrung übersteht eine Banane auch mal eine Trockenzeit... da bekommt sie maximal braune Blattränder. Zu viel Wasser führt aber (jedenfalls bei mir bisher) immer zum Tod. Da ist ab einem gewissen Stadium auch nix mehr zu retten, selbst wenn sie sich zwischenzeitlich wieder etwas erholt.
Ich hab solch ein Gießopfer, das kränkelt seither immer noch. Vielleicht erholt es sich im Sommer, wenn es draußen ausgepflanzt wird.

Schau dir unbedingt mal die Wurzeln an!

@ Zifron

ich dachte, diese cavendish werden gar nicht so groß?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 18:09
@Zimtspinne: Doch, die werden schon groß. HaHaHa Es gibt nur die Dwarf Variante für den kleinen Wintergarten auch noch. Anxious

@Palmen Fan: Ich sehe das wie Zimtspinne - die steht viel zu dunkel, wahrscheinlich tagsüber dafür zu warm (ich nehme an, in Deinem Zimmer ist ab und zu die Heizung an). Du erhöhst wahrscheinlich die Luftfeuchtigkeit nicht und wischst auch die Blätter nicht regelmäßg obendrauf und untendrunter feucht ab?
Spinnies feiern auf ihr wahrscheinlich dank der genannten Kombination ein Freudenfest.
Nach oben Nach unten

Microdent Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 19:00
Ja mein Zimmer ist eben kein Wintergarten xD
Also höchst warscheinlich werden es spinnis sein und wachsen tut sie net weil es zu dunkel ist hab ich das richtig verstanden?
Lohnt es sich alle Blätter abzuschneiden damit die Spinnis weniger angriffsfläche hat oder was ratet ihr mir?

Btw:
Danke füe die hilfreichen Antworten!
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 21:45
Da kann man nur raten: Direkt vor ein Fenster oder Zusatzbeleuchtung drüber, konsequent mindestens 1mal täglich tropfnass absprühen und unbedingt sicherstellen, dass die nicht zu nass steht.
Dann die Spinnis am besten mit der chemischen Keule abschießen und bis sie rauskommt mit dem Sprühen weitermachen.

@Zimtspinne: Naja - definiere groß. Wenn du davon ausgehst, dass die echte Sorte "Cavendish" 9m hoch wird, liegt die Dwarf Cavendish mit ihren 3m schon bei "klein", die Super Dwarf Cavendish mit 1,50 schon bei sehr klein und die Truly Tiny mit maximal 90 eben bei "wirklich winzig". Trotzdem sind sie im Vergleich zu einem Gänseblümchen noch riesig. Wink
Dazu kommt ein interessanter Fakt: Die "Baumarktbananen" sind mittlerweile sooft Meristemvermehrt worden (und dabei treten bekanntermaßen sehr viele Mutationen betreffend Wuchs, Form etc auf) und dann weitergeklont worden, dass du einfach nicht mehr weißt, wie die später mal aussehen werden.
Wenn du es ganz streng nimmst sind das keine Sortenechten "Dwarf Cavendish" mehr.
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 22:42
Wenn man aber die Blätter vor dem Winter entfernt kann man doch auch dunkel überwintern Nachdenken
Es sieht zwar im Frühjahr lange nicht so doll aus wie bei Wintergartenbesitzerbananen -wasn Wort Cool -, aber es spart immerhin Platz und die Pflanze stoppt das Wachstum (in Kombination mit dem kühlen Standort und wenig Wassergabe). Dadurch wird das alles nicht so anfällig gegenüber Blattstau, Spinnies etc...
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 23:30
Aber die Cavendish vetragen keine Tieftemperaturen. Alles unter 15 Grad wird auf Dauer echt gefährlich und bei 15 Grad brauchen die noch Licht!

Das ist was anderes als Basjoo & Co...
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 23:35
Ui.. dann habe ich die letzten Jahre aber echt Glück gehabt. Bei mir sinds im Keller 13-16°C (je nach Außentemperatur). Austrieb kam so gut wie gar nicht in der Zeit. Halte dann aber auch recht trocken.
Meine Musella überwintert derzeit auch so. Mal sehen wie sie ab Frühjahr ausschaut Nachdenken
Nach oben Nach unten

Microdent Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 23:54
Also ein hellen warmen Platz kann ich nicht bieten, aber einen hellen und kalten Platz am Dachboden wäre das i.O. nur wo ich die bedenken habe ist das es dort vllt zu kalt wird weil der Dachboden wird nicht geheizt. Wie viel C° muss sie mindestens haben?

Zur Zusatzbeleuchtung: Das wird mir mein Vater nicht erlauben nocheinmal eine Kunstbeleuchtung zu kaufen.
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 10 Feb, 2011 0:12
Zifron hat das 3 Beiträge drüber ja schon beantwortet: unter 15°C werden die Baumarktbananen (Cavendish) nicht glücklich. Dass ich wie gesagt kühl/dunkel überwinterte ging auch nur, weil ich die Blätter vorher entferne: die ersten 1-2 Blätter im Frühjahr sehen dann wirklich gruselig aus, erst danach erholt sich das Ganze. Durchkultivieren ist sicher das schönste, aber nur wenn man ihnen die Standortbedingungen auch bieten kann.

Übrigens finde ich nicht, dass deine Banane einen starken Spinnmilben haben könnte. Den Spinnie-Befall finde ich bei Bananen recht typisch: rostfarben und stumpf auf Blattoberseite, Blattunterseite verwebt.

PS: steht deine Cycas im Hintergrund immer da?
Nach oben Nach unten

Microdent Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 10 Feb, 2011 17:33
Ok danke, eine Überwinterung wäre aber jetzt eh sinnlos oder? lieber darauf achten das sie jetzt noch genug Wasser hat und vllt noch ein helles Plätzchen für sie bekomme. Weil dauert ja nicht mehr lange dann kommt sie sowiso wieder in den Garten.
Mein Cycas steht dort auch bloß weger der Überwinterung, hat aber ein hellen Platz. Nächstes Jahr wird er aber eine kalte Überwinterung bekommen so wie es sich gehört. War nur dieses Jahr das Problem das er bevor es Kalt wurde musst er unbedingt noch neue Blätter ausbilden und kalte Überwinterung mit unausgebildeten Blätter? ich weiß ja nicht :S
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 10 Feb, 2011 17:53
Gluggsmarie: Meine große Musa (die gezeigte) ist dem Typus ja rect ähnlich und die sieht bei Spinnmilbenbefall ähnlich aus.

Erst bekommen die Blätter gelblich, grüne sprenkel, dann werden sie gelb und vom Rand her braun.

Ich denke aber mittlerweile auch, dass die zu dunkel/warm, lufttrocken und wurzelnass stand/steht. Smile
Nach oben Nach unten

Microdent Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 10 Feb, 2011 19:46
Nächstes Jahr werde ich mir was anderes überlegen, aber ist sie überhaupt noch zu retten?
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 10 Feb, 2011 21:35
Hab auch ein kleines Problem mit meiner Musa. Sie hat in diesem Jahr bereits 6 Kindel produziert (vorher hatte sie keine) und seit sich das macht, verschlechtert sich das Erscheinungsbild der Mutterpflanze laufend. Ich hab weder den Standort gewechselt, noch mein Gießverhalten geändert. Temperatur ist auch gleich geblieben und die Luftfeuchtigkeit mit 65% wär eigentlich auch okay. Auf Schädlinge hab ich sie auch untersucht. Nichts. Steckt sie nun die ganze Energie in die Kindel oder hat sie vor zu blühen oder will sie sterben? Bin bisschen ratlos derzeit.
Ein älteres Bild gibts hier im Bananenstammtisch auf Seite 1.

Bild Bananen - Musa - Musella - Ensete 2011, 2012 und 2013/1 Seite 5 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - musa acuminata3.jpg - von Curlysue
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
406.49 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
musa acuminata3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 10 Feb, 2011 21:49
Ich glaube wirklich Sorgen machen muss man sich, wenn die Kindeln zu stark wachsen und die Mutterpflanze aufhört. Dass die gerne Kindeln ist ja bekannt. Ich meine du hattest geschrieben du magst sie lieber solitär, ich eigentlich auch, nur kann man das Kindeln halt leider nicht unterdrücken. Meine Musa-Mutti hat beim Sterben nicht vermehrt gekindelt, sondern eines der Kindel hat stark im Wachstum zugelegt. So funktioniert das wohl auch in der Natur: ich hatte hier im Forum mal die Informationen von meinem Prof. wiedergegeben: Er meinte, dass das Kinderwachstum von der Mutterpflanze hormonell unterdrückt wird, so lange sie nicht blüht. Erst wenn sie fruchtet "erlaubt" die Mutter den Kindern (hier setzt sich das stärkste Kindel wieder hormonell durch) ein Wachsen.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 10 Feb, 2011 21:50
@Palmen Fan: Ja, sie hat eine Chance. Freu mich Nur eben heller.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 5 von 93
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 91, 92, 93  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 Frühlings-Treffen vom 25. bis...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 22 Sa 18 Mai, 2013 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Freiluftsaison f. Pflanzen - Vorsicht...

Green-Team Tipps & Tricks 3 Mo 15 Apr, 2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Manumaschine
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Top: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 un...

mojo Treffpunkt & Stammtisch 340 Do 09 Mai, 2013 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007

Top: Pflanzen des Jahres 2013

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Do 20 Sep, 2012 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Bestellthread Sommerblüher 2013

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 520 Sa 18 Mai, 2013 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
bethik

Top: Tiere des Jahres 2013

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Do 20 Sep, 2012 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Aussaat-Wettbewerb 2013

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Do 07 Feb, 2013 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2012

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Fr 14 Okt, 2011 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Bananen - Musa - Musella - Ensete 2011, 2012 und 2013/1 Seite 5 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bananen - Musa - Musella - Ensete 2011, 2012 und 2013/1 Seite 5 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com