Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hibikus Blätter verfärbung

Nächstes Thema anzeigen:

Mango Braune Blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee hat krankes Blatt

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 05 Dez, 2010 21:23
Anzeige

Meine phalaenopsis bekommt braune Flecken auf einem Blatt.
Was könnte der Grund dafür sein?

Anzeige

Bild Orchidee hat krankes Blatt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Sonntag,5.12. 011.JPG - von rose45
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
66.89 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
Sonntag,5.12. 011.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 05 Dez, 2010 21:48
wie warm/kalt steht sie?
wie sieht´s mit dem Licht aus?
sind genügend gesunde Blätter vorhanden? (vielleicht mal ein "Ganzkörperfoto" machen)
sind die Wurzeln ok?
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 05 Dez, 2010 23:44
Schaut für mich nach dem normalen Absterben eines Phalaenopsis Blattes aus.

Die Phalaenopsis bildet immer - pro Wachstumszyklus - ein oder mehrere neue Blätter und lässt auch welche absterben. Im besten Fall sind die neuen größer oder wenigstens gleichgroß als die vorhergehenden und es wachsen mehr nach, als absterben.
Ist das der Fall und es ist das älteste Blatt ist alles okay.

Stimme soweit zu - ein Ganzkörperfoto wäre nicht verkehrt.
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 9:17
Hab jetzt mal noch ein Foto aufgenommen.

Die Pflanze steht im Wohnzimmer am Nordfenster, also warm und hell, wie die anderen auch.
Die Wurzeln sehen eigentlich auch nicht schlecht aus.
Habe sie im Sommer umgetopft.

Bild Orchidee hat krankes Blatt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 06.12. 002.JPG - von rose45
0
84.27 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
06.12. 002.JPG
Beschreibung:

Bild Orchidee hat krankes Blatt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - das Mittelblatt kommt auch nicht ganz glatt raus - 06.12. 003.JPG - von rose45
0
76.01 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
06.12. 003.JPG
Beschreibung:
das Mittelblatt kommt auch nicht ganz glatt raus

Bild Orchidee hat krankes Blatt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - an den linken beiden Blättern war das genauso - habe das braune ´rausgeschnitten - 06.12. 005.JPG - von rose45
0
85.08 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
06.12. 005.JPG
Beschreibung:
an den linken beiden Blättern war das genauso - habe das braune ´rausgeschnitten

Nach oben Nach unten

Satura Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 12:14
Aber da sehen ja alle Blätter ganz kaputt aus Shocked

In welchem Substrat steht die Orchidee denn? Hast du die eigentlich in einen größeren Topf rein beim umtopfen? Weil die sieht da trotzdem ganz reingequetscht aus...
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 14:36
Erst mal danke für Infos und Hilfe!

Ich habe sie natürlich einen größeren Topf gesetzt (war gar nicht so einfach einen größeren durchsichtigen Topf zu finden).
Als Substrat habe ich die handelsübliche Orchideenerde genommen.

Ihr muss es doch auch gefallen haben, sonst hätte sie doch keine 2 Blütenstengel bekommen.

Ich hatte ja noch mehrere Orchis umgetopft und die anderen sehen ganz normal aus.

VG
rose
Nach oben Nach unten

July Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 15:29
Orchideensubstrat ist natürlich okay. Ich nehme immer reine Pinienrinde- das ist günstiger.
Für mich sieht das aus wie Bakterienbrand. Hatte ich auch mal an einer Orchidee. Ich habe die schwarze Stelle abgeschnitten (bis weit in den gesunden Teil des jeweiligen Blattes schneiden). Bakterienbrand kommt u.a. von einer Kombination aus kaputten Wurzeln und zu viel Dünger. Beachte bitte, dass Bakterienbrand ansteckend ist!! Das würde für mich auch erklären, warum alle Blätter auf der linken Seite deiner Orchidee dieses Schadbild aufgewiesen haben. Die betreffenden Stellen liegen genau übereinander --> Ansteckung. Das heißt, du musst auch das Schnittwerkzeug nach dem Gebrauch ordentlich desinfizieren.
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 16:47
Danke July,
hab das Blatt abgeschnitten und die beiden anderen Blätter auch noch ein Stück gekürzt.
Ich werde sie nun besonders beobachten, wie sie weiter wächst.

Sie hat so richtig zitronengelbe Blüten. Es wäre schade, wenn sie kaputt ginge.

Mit Düngen habe ich es nicht so sehr. Sie hat nach dem Umtopfen noch nichts bekommen.

Das nächste Umtopfen werde ich auch mal mit Pinienrinde versuchen.
Wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast, kann es nicht schaden.
VG
rose
Nach oben Nach unten

July Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 18:16
Zitat:

und die beiden anderen Blätter auch noch ein Stück gekürzt.

Du hast aber jetzt nicht in weiser Voraussicht gesunde Blätter abgeschnitten, oder? Wahrscheinlich hast du bei den linken einen glatten Schnitt gemacht, und ich hab's nicht kapiert Wink
Wie gesagt- das mit der Pinienrinde klappt bei mir wirklich gut. Ich hoffe, dass du damit auch gute Erfolge hast. Meiner Meinung nach eilt es aber bei dir nicht mit dem Umtopfen. Ich mache das meistens, wenn alles oben rausquillt..und ich gerade Lust habe.
Ich dünge immer, wenn ich daran denke- also meine Phalaenopsen bekommen auch recht spärlich Düngergaben und beklagen sich nicht.
Viel Erfolg noch und gute Besserung an das Pflänzchen
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 19:11
Ja, July, ich hatte die ja erst in diesem Sommer umgetopft. Wenn ich alle meine Orchis jedes Jahr in größere Töpfe pflanze, wird es ja dann auch mit dem Platz etwas eng - vor allem im Winter.
Mit den Blättern hast Du recht, ich habe sie nur gerade geschnitten.
Da sie ja auch so braun waren, hatte ich es nur herausgerissen, nun habe ich sie mit der Schere gerade geschnitten.
Hoffe, dass nicht die anderen angesteckt werden.

Nochmals vielen Dank!
VG
rose
Nach oben Nach unten

Orchi

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 19:43
Hi rose45

ich schätze das deine Orchi eine Pilzinfektion (Schwarzfleckenkrankheit) hat. Die kommt durch
Sprühen der Blätter oder zu hohe Wassergaben in der Ruhephase (meist verbunden mit Lichtmangel und Kälte) und zu hoher Luftfeuchte bei zu geringer Luftbewegung.

Die befallenen Blätter, soweit wie möglich, gründlich ab- oder ausschneiden, wobei die Schnittwerkzeuge vorher und nachher desinfizieren werden müssen. Befallene Pflanzen sofort isolien, bis sich die Krankheit nicht weiter ausbreitet. Danach müssen die Kulturbedingungen verbessert werden: Das Sprühen zunächst ganz einstellen, die Luftfeuchte senken und für mehr Frischluft sorgen.

Behandlung:

1 TL gemahlener Zimt in einer kleinen Tasse mit Wasser gut vermischen, dann mit einem breiten Pinsel grosszügig auf die Blätter streichen. Dabei nicht nur die befallenen Blätter, sondern die ganze Pflanze behandeln. Ist der Pilzbefall geheilt, die Mischung abduschen. (Zimt wirkt desinfizierend)

Knoblauchsuds gegen Pilze:
4-5 Zehen zerdrücken und mit 0,5 l Wasser aufbrüht. Das Wasser sollte zum Sieden erhitzt werden und dann über den Knoblauch gegossen werden, wenn es gerade nicht mehr kocht. Das ganze ca. 4 Std. (oder über Nacht) ziehen lassen, filtrieren (z.B. über einen Kaffeefilter) und dann unverdünnt sprühen oder mit einem Pinsel auf die Blätter aufgetragen. Einen Teil der Brühe dem Giesswasser zusetzen, um Pilze auch im Boden abzutöten. Die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen.
Deine Orchi wird schon nicht bis zum Himmel stinken HaHaHa HaHaHa
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 20:56
Danke Peg01,
da werde ich Morgen mal mit der Prozetur beginnen, ehe alle meine Orchis angesteckte werden.
Besser ist besser!
Isoliert habe ich sie schon.
VG
rose
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 23:27
Ja, ich nehms zurück. In der ganzkörperaufnahme sieht man ja deutlich, dass das mehrere Blätter sind und dass das Absterben bei komplett grünen Blättern erfolgt.
Keinesfalls normal.

Ich würde jedenfalls auch tief im gesunden Gewebe schneiden - schreitet das trotzdem fort würde ich persönlich die Pflanze zur Sicherheit aller anderen Phalaenopsis entsorgen.

Und auf alle Fälle bis auf weiteres mit eigenem Wasser in einem eigenen Behälter tauchen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schlaffes Blatt an Orchidee

Darkwing Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 32 Mo 10 Mai, 2010 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Yogamupfel
Keine neuen Beiträge

Orchidee hat ein gelbes Blatt bekommen

Jana86 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 24 Sep, 2010 9:55 Letzten Beitrag anzeigen
Jana86
Keine neuen Beiträge

Neues Blatt von der Orchidee ist sofo...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 02 März, 2009 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Orchidee: Neuer Trieb unter Blatt

kerkira Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 10 Jul, 2009 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Meine Banane verabschiedet sich Blatt...

Hannes2 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 12 Feb, 2011 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Krankes Apfelbäumchen

naturfreund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 04 Jun, 2007 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
naturfreund
Keine neuen Beiträge

Krankes Engelchen , was tun????

Pflanzensüchtige Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 09 Jun, 2010 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzensüchtige
Keine neuen Beiträge

Krankes Orangenbäumchen

ChristinS Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 28 Aug, 2011 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
ChristinS
Keine neuen Beiträge

Krankes Cymbidium

Knubbel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 09 Apr, 2010 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Knubbel
Keine neuen Beiträge

krankes Mangobäumchen :(

Tashina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 15 Jul, 2009 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl

Beachte auch zum Thema Orchidee hat krankes Blatt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Orchidee hat krankes Blatt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com