Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Araucaria araucana Stecklinge und Samen

Nächstes Thema anzeigen:

Indische Gewürzrinde

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lebender Granit

Nicole27 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Nov, 2010 12:22
Anzeige

hallo,
ich habe vor 3tagen meinen samen vom lebenden granit gepflanzt, nun sind schon ein paar ganz kleine köpfe zu sehen, aber da ist wie so "fell" drum rum... ist das normal oder ist das schimmel?
wär schön wenn mir einer helfen kann, ich bin neuling auf diesem gebiet und schon voll im fieber...
glg nicole

Anzeige
Nach oben Nach unten

Maranta Online
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 04 Nov, 2010 12:43
Hallo Nicole,

gratuliere Dir zum Keimerfolg. Welches Substrat hast Du für die Aussaat benutzt und wie oft lüftest Du? Ausserdem wäre ein Foto sehr hilfreich.
Nach oben Nach unten

Nicole27 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Nov, 2010 13:29
hallo bettina,
danke für deine schnelle antwort. ich habe anzucherde mit der hälfte sand (vom spielplatz) verwendet und ich lüfte so ca. eine stunde jeden tag. ich lasse sie tagsüber auf der fensterbank stehen und nachts auf der warmen heizung...
ich hab jetzt irgendwo gelesen, das man die sämlinge auch nur in sand stecken kann, ist das richtig so? sollte ich dies vielleicht mal versuchen?
Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Online
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 04 Nov, 2010 19:56
ich nehme mal an, dass du die Anzuchterde und den Sand vorher nicht keimfrei gemacht hast. Besonders bei Sand vom Spielplatz sind viele Keime drin. Ich denke, dass es davon kommt. Mit feinem Aquariensand aus dem Zoohandel wär es besser gewesen.

Wie schon gesagt, mit Foto wäre es für uns einfacher zu sagen, was denn bei dir passiert ist.
Nach oben Nach unten

Nicole27 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Nov, 2010 20:41
ich habe die samen plus erde hier bei green24 bestellt. den sand hab ich 4minuten in der microwelle erhitzt. habe die kleinen jetzt in neue erde gesteckt und mal sehen wie es weiter geht. ich mach morgen gleich ein foto
Nach oben Nach unten

basti-fantasti Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 Nov, 2010 19:08
hi,
Eine Mirkrowelle funktioniert doch nur mit Sachen die Wasser beeinhalten, da ich davon ausgehe, dass du keinen feuchten Sand hattest dürfte das wohl nicht viel ausgemacht haben. Beim backofen kannst du dir sicher sein, dass der Sand erhitz wird.
lg
Basti
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 06 Nov, 2010 19:17
Unterstehe dich Unterstehe dich Unterstehe dich

Falsche Info! Bitte mal kundig machen Wink
Nach oben Nach unten

basti-fantasti Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 Nov, 2010 19:50
warte,
aber ein teller den man in eine mikrowelle stellt wird doch nicht warm Eh?
Nach oben Nach unten

Maranta Online
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 06 Nov, 2010 21:42
@Mel: Was genau meinst Du mit falscher Info? Ich kenne es auch nur so, dass Substrate, die man in der Mikrowelle sterilisieren will, angefeuchtet werden müssen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@Nicole: Du wolltest doch ein Foto einstellen?
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Nov, 2010 13:31
basti-fantasti hat Folgendes geschrieben:

warte,
aber ein teller den man in eine mikrowelle stellt wird doch nicht warm Eh?

Hallo Basti,
also ich habe mir schon oft genug am Teller die Finger verbrannt, wenn ich sie ohne Lappen aus der Microwelle geholt habe...
Nach oben Nach unten

basti-fantasti Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 Nov, 2010 13:56
@ Sandra:

Ja das liegt aber dann daran, dass auf dem teller etwas drauf war, was Wasser enthielt. Dieses "Objekt" wird folglich warm, und leitet dann diese Hitze an den Teller ab.
Du kannst es ja einmal probieren einen Porzellanteller ohneBelag in die Mikrowelle zu stellen, dann müsste eigentlich nach dem "Backvorgang" der Teller nicht wärmer geworden sein.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Lebender Granit

vogelalfi Pflanzen & Botanik 77 Fr 23 Mai, 2008 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Lebender Granit

Orchideen_Benni Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 16 Sep, 2007 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pleiospilos nelii - Lebender Granit

Orchideen_Benni Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 25 Jun, 2007 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hi! Lebender Granit aus Samen ziehen

luisarogalla1998 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 06 Okt, 2010 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Kracherle
Keine neuen Beiträge

Pleiospilos nelii - Lebender Granit

sweetymouse89 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 28 Mai, 2007 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
sweetymouse89
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Lebender Granit Stein - Pleiospilos n...

knuddelkaninchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Mi 02 Mai, 2007 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen
Keine neuen Beiträge

Pleiospilos nelii ssp - Lebender Gran...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Frage zu lebendem Granit

Yogamupfel Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 25 Jan, 2010 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Lebender Stein

Irene Pflanzen & Botanik 108 Do 21 Jun, 2007 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

lebender stein.

Taaboo Pflanzen & Botanik 16 Do 22 Mai, 2008 0:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Lebender Granit - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012