Woran liegts? Pfauenstrauchsamen verschimmeln ständig!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Reutlingen

KatEng

Hallihallo, und noch eine Frage...

Ich habe schon mehrfach versucht, mir einen Pfauenstrauch anzuziehen. Einmal hats geklappt, aber leider war ich dann eine Woche weg und mein Mann hat meinen kleinen Keimling verkümmern lassen. Ihr könnt mir glauben, ich war stocksauer!!!
Jedenfalls war das von 4 Samen der einzige, welcher getrieben hat und nicht verschimmelt ist. Nun habe ich erneute Ziehversuche unternommen, und wieder verschimmeln mir die Samen.
Am Anfang habe ich die Samen wie auf der Anleitung beschieben behandelt. Da mir die ersten zwei Samen verschiemmelten, habe ich die zweite Charge dann nur 3 oder 4 Stunden eingeweicht. Aus einem Samen kam dann ja das kleine Pflänzchen.
Nun habe ich erneut den Versuch unternommen und die Samen sogar bloß 2 Stunden eingeweicht, aber wieder sind mir beide!!! Samen verschimmelt. Ich habe sie in Kokohum. Im gleichen Kokohum habe ich Gartenhibiskus und Topfbaumwolle, und die sind super gekeimt.

Woran liegt das? Ich habe nur noch 2 Samen (waren übrigens von green)!!! Ich will die nicht auch noch beide verlieren!

Könnt Ihr mir helfen?? BITTE!!!!!!!

Ganz liebe Grüß, Katrin
Herkunft: NRW

GoldenSun

Ich schließe mich an... 3 versuche drei mal gekeimt und dreimal verschimmelt...der samen schimmelt nicht von aussen sondern gerade jetzt beim letzten versuch hat er von innen geschimmelt, ist gekeimt und der keimling ist eingegangen weil er weiter am schimmeln war trotz einsprühen...
Normalerweise würde ich ja octenisept oder chinosol empfehlen, allerdings hat es bei mir nicht geklappt... versuch 4 ist in den startlöchern.. Hab ihn gestern reingepackt und ab heute wird er direkt von anfang an eingesprüht

KatEng

Mir gins auch so, immer von innen heraus verschimmelt... Zum Teil kam so eine gallertartige Masse raus... war ganz schön eklig!
Woran liegt das?
Bei mir hat wie erwähnt nur ein Samen gekeimt!!! Die anderen sind immer schon vorher verschimmelt!

GoldenSun

Hast du sie in heißem wasser oder in kaltem eingeweicht? wenn sie matschig sind dann kannst du sie direkt wegschmeißen, weil die dann ihre keimkraft schon verloren haben. Ich übergieße sie mit heißem wasser bis sich kleine bläschen auf der samenoberfläche gebildet haben, man also deutlich sieht dass sie augequollen sind, und setze sie dann in die erde

KatEng

Hab sie immer in warmen Wasser eingeweicht, und vorher angerauht!

GoldenSun

Lass das mit dem anrauhen weg, daas brauchst du nicht, bzw sagen wir es so: Ich habe es noch nie gemacht! Du rauhst samen an wenn sie eine harte schale haben und nur sehr schwer einweichen und das ist bei dem pfauenstrauch ja nicht der fall =) sonder der weicht ja relativ gut ein (sonst hättest du ja auch nicht die zeit verkürzt )

KatEng

Und wie lang weichst du die ein? Überbrühst du die samen?

GoldenSun

Wenn ich mit nen tee mache kommt das wasser über den samen und dann stell ich das ganze einfach über nacht auf die heizung. Sprich das Teewasser kühlt sehr schnell ab und wird durch die heizung warm gehalten. Danach leg ich den samen dann in die erde bzw auf die erde. Zur frage wie lange ich das genau mache: Ich schaue mir den samen an und mache das dann nach gefühl wenn ich sehe, dass auf der samenschale kleine bläschen sind hole ich ihn aus dem wasser raus und topfe ihn ein. Allerdings rede ich dabei nicht von luftbläschen die durch das wasser am samen angesammelt sein können sondern dass der samen unter seiner ersten haut wasser angesammelt hat

KatEng

Ich hab nur noch einen !!! Samen, irgendwie hab ich Angst dass der auch noch eingeht!
wie tief setzt du deine samen denn ein?
mir ist es sogar schon passiert, dass der samen im glas (während des einweichen) diese gelmasse raus gelassen hat. den hab ich dann weggeworfen bevor er überhaupt in der erde war! sehr ärgerlich!!!

GoldenSun

Das ist aber dann sehr merkwürdig ! Und vorher waren die noch schön fest? besorg dir in der apotheke mal H2O2 , dadurch wird das matschig werden verhindert. Bei mir ist es noch nie passiert das die im Wasser matschig wurden. und leg sie erstmal auf die erde, dann kannst du beobachten was mit ihm passiert =) und wenn er dann keimt, gib etwas erde drüber. Zu heiss darf das wasser auch nicht sein, du möchtest ihn ja nicht kochen

KatEng

ich werd das mal versuchen.... zur not muss ich versuchen woanders (tauschen) samen herzubekommen. ich möchte unbedingt so ein pflänzchen haben....
danke dir für die vielen tips.
wenn ich erfolg hab, melde ich mich auf jeden fall!!!

schönen sonntag noch!

GoldenSun

Ich wünsche dir viel glück =)

blumenbieneX

Ich hatte 20 Samen und davon sind mindestens die Hälfte verschimmelt. Vier sind gekeimt und der Rest hat gelantineartige Masse ausgestoßen (die dürften nix mehr werden).

Keimen lassen habe ich die Samen einfach alle auf einen Teller mit feuchtem Zellstoff.
Ich habe immer erst nur 1-2 Samen probiert, aber irgendwann hatte ich die Sch... voll und hab einfach alle restlichen keimen lassen. Dabei waren halt die vier Schnellkeimer.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Zitat geschrieben von blumenbiene
Keimen lassen habe ich die Samen einfach alle auf einen Teller mit feuchtem Zellstoff.
Ich habe immer erst nur 1-2 Samen probiert, aber irgendwann hatte ich die Sch... voll und hab einfach alle restlichen keimen lassen. Dabei waren halt die vier Schnellkeimer.

machst du das mit allen Samen oder nur mit diesen? Klingt interessant, vor allem wenn man so neugierig ist wie ich

KatEng

Ich hab das auch mal ausprobiert, war ein Tip von Shrek:
Samen zwischen feuchtes Zewa in eine Tupperdose.
Mir ist nicht ein Samen gekeimt, sondern alle sind eingegangen... es waren verschiedene Sorten...

Legst Du den Teller in ein Gewächsthaus?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3