Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Alpenveilchen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aloe Vera Verwelkt??

Gast

Beitragvom: So 24 Okt, 2010 16:49
Anzeige

Hallo, ich habe mir vor paar monaten einen junge Aloe Vera pflanze gekauft, sie in ein topf gepflanz und so etwa alle 2-3 wochen gegossen. Die pflanze wurde auch immer größer und sah ganz gesund aus. Dann ahbe ich vor 2 wochen die Pflanze in ein viel größeren topf umgesetzt und seit der zeit geht die pflanze leider ein.

Jetzt habe ich geschaut und sie hat ihre wurzeln komplet verloren es sind vielle blätter dran aber alle weich. Kann ich die pflanze noch irgendwie retten? Ich finde es total schade was gerade mit ihr passier und ich war so stolz als sie so schön gewachsen ist.

War das ein Fehler von mit sie umzusetzen? Sad

Wäre sehr dankbar für hilfe

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 24 Okt, 2010 16:57
hallo

umtopfzeit ist immer zum frühjahr Wink

wenn du glück hast und sie jetzt im moment nicht viel giesst und hell /warm stellst, bekommt sie evtl neue wurzeln Nachdenken

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/aloe_vera.htm
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: So 24 Okt, 2010 17:06
Hallo Gast,

hast Du ein Foto von dem guten Stück? Wie gießt Du sie denn und wie warm/kalt steht sie denn?
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 24 Okt, 2010 17:22
Hallo Gast !

Leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht-Aloen nach dem Eintopfen GARNIIIICHT gießen...
Das allein kann sie umbringen. Wenn die Blätter hell, glasig und weich werden sind sie verloren.
Am besten wäre schon ein Foto.
Ansonsten hilft nur aus dem Topf nehmen, alles was matschig ist wegmachen und eintrocknen lassen. Dann kann man versuchen sie wieder einzupflanzen und erst mal nicht gießen...

Viele Grüße
Sandra
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 13:34
Darf ich mal fragen in was für Substrat/Erde sie steht?

Wenn das normale Blumenerde war, war das irgendwann bei einem großen Topf zu erwarten...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 14:17
Nachdenken warum soll das an der erde liegen Nachdenken meine ist auch in normaler bulmenerde drin, gemischt mit perlite und der gehts super Wink
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 14:23
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

gemischt mit perlite

Dagegen ist ja auch nix zu sagen. Aber stell mal eine Aloe in 08/15 Blumenerde, dann noch einen schönen großen Topf dazu und einmal angegossen - die behält nasse Füße bis zum Sankt Nimmerleinstag und wenn es dann noch kühl wird ist es besonders hässlich.
Sobald du die Erde richtig auflockerst ist alles in Butter.
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 23:15
Ich denke der "viel größere Topf" ist das Problem. Da ist dann viel Erde drin die nicht durchwurzelt ist und das Wasser viel länger hält. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei Staunässe. Hab ich bei meinen Pflanzen auch schon beobachten müssen. Seitdem bin ich vorsichtig geworden und topfe lieber einmal mehr um als zu großen Topf zu nehmen.
Die Pflanze ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Weiche Blätter sind ein deutliches Zeichen für Fäulnis. Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg.

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

Kurti60 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 23:51
Ich hatte meine Aloe schon das zweite Jahr den Sommer über im Garten ausgepflanzt und ihr geht es bestens. Nun steht sie allerdings drin und hat das Eintopfen in normale Blumenerde nicht übel genommen.
Hab sie allerdings seitdem sogut wie garnicht gegossen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unterschiede von Aloe vera und Aloe v...

pmanuel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Mo 05 Apr, 2010 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller

Frank Garten & Pflanzen News 26 Fr 27 Apr, 2007 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
the_green_mile
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera? - Aloe vera sweet

Mäusle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 07 Jan, 2011 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Suedblume
Keine neuen Beiträge

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

paprika Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 15 Nov, 2008 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aloe vera - Echte Aloe

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Di 10 Jul, 2007 7:12 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Aloe vera - Echte Aloe

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Fr 22 Jan, 2010 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aloe vera?

Rouge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 19 Mai, 2011 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aloe Vera

Rasenmäher18 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 06 Jun, 2011 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera

scottishlass Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Di 11 Aug, 2009 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
scottishlass
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aloe Vera

Citrusfan Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 13 Do 16 Aug, 2007 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
sdokstyle

Beachte auch zum Thema Aloe Vera Verwelkt?? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012