Dattelpalmen mickrige Wurzeln

Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren mal Dattelkerne in die Erde gesteckt, die sind auch sehr schön gekeimt. Nach einigen Monaten, als die schön kräftig waren, habe ich sie pikiert ... da fiel mir schon auf, dass die Wurzeln sehr schwer aueinander zu bekommen waren. Einige Pflanzen sind dabei ... haben das nicht überstanden. Ungefähr 6-7 Pflanzen sind übrig geblieben.

Heute hatte ich große "Umtopfaktion" und mir fiel auf, dass sie ganz mickrige Wurzeln haben, teilweise höchstens 2-3 cm lang und die Erde rund rum fiel sofort ab. Manche schieben neue Blätter nach, manche nicht.

Werden die noch mal was? Und habe ich bei meinem "pikieren" die Pflanzen "kaputt gepflegt"?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

das kenne ich so nicht!

Bei mir hatten und haben die Datteln sehr lange Wurzeln, sogar die Kleinen.
Bei den großen Pflanzen wickelt sich das dann unten im Topf und hebt alles heraus.

Ich setze sie aber auch schon von Anfang an in einzelne Töpfe,
da muß nichts entwirrt werden, sondern wird komplett mit dem Ballen umgetopft.

Winnie

Hallo Gudrun,

ja, das würde ich jetzt auch so machen ... ich hab meinem Mann schon gesagt, dass er Datteln kaufen muss (ich mag die nicht) ... ich will das "UNBEDINGT" nochmal versuchen ... das hat so gut geklappt und ich hatte mich so gefreut und jetzt nichts mehr übrig ...
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Winnie,

wenn bei kleinen Palmen die Zentralwurzel beschädigt wird, nehmen die das manchmal übel. Deshalb ist es wichtig, sie möglichst früh in Einzeltöpfe zu setzen, weil bei dem starken Wurzelwachstum die einzelnen Pflanzen später kaum ohne Beschädigungen zu trennen sind.

Norbert

Winnie

Ihr meint die erholen sich nicht mehr oder? Manche bekommen aus der Mitte noch ein neues Blatt ... aber die Wurzeln ... die sind ganz kurz und auch nicht frisch ... das sind nicht diese hellen Wurzeln sondern schon alte und keine neuen dabei
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Wenn die alten Wurzeln noch fest sind, können die u.U. schon noch austreiben. Wegwerfen würde ich die jetzt noch nicht.

Norbert
Herkunft: Felsberg

Capsoni

Die Lösung dürfte Superthrive sein. 1-2 Tropfen auf 1 Liter Gieswasser und die Wurzeln "geben Gas".

Winnie

JAAAA ... das hatte ich gehofft ... gut dass ich das schon hier stehen habe ... die "armen" ... bei Pflanzen die man "von klein auf kennt" fällt es besonders schwer sie zu entsorgen ...
Herkunft: Amberg/Ursensollen

Manschgi

Hi

bin neugirig und wollte mal wissen, ob das mit dem Superthrive was geworden ist

Bella variegatum

Der Beitrag ist 5 Jahre alt.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Manschgi

Winnie war leider schon seit 2009 nicht mehr online aber vielleicht ist dieser Thread für dich interessant:
forum/ftopic6437.html SUPERTHRIVE - ein empfehlenswertes Pflanzenhilfsmittel

Den Thread hier schließe ich mal aufgrund seines alters