Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zwetschgenbaum - Pilzbefall? Krebs? Was tun?

bandibine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 15:30

Hallo, eröffne hier einen neuen Link des Themas unter:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=64647&highlight=

Es geht um einen sehr vernachlässigten Zwetschgenbaum,
der evtl. Baumkrebs haben soll. Auf dem gesamten Baum befindet sich ein grünlicher Belag, der Stamm hat zwei große Risse von oben bis unten.

Brauche Hilfe, was mit dem Baum passieren kann, da ich in der Ecke noch weiteres Obst anpflanzen möchte. Ein Kirschbaum direkt daneben entwickelt stellenweise schon den gleichen Belag.

Muss ich den Baum fällen? Siehe auch Fotos.

Danke!
bandibine

Bild Zwetschgenbaum - Pilzbefall? Krebs? Was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - pflaume02.jpg - von bandibine
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
482.86 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
pflaume02.jpg
Beschreibung:

Bild Zwetschgenbaum - Pilzbefall? Krebs? Was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - pflaume03.jpg - von bandibine
0
471.17 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
pflaume03.jpg
Beschreibung:

Bild Zwetschgenbaum - Pilzbefall? Krebs? Was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - pflaume04.jpg - von bandibine
0
857.28 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
pflaume04.jpg
Beschreibung:

Bild Zwetschgenbaum - Pilzbefall? Krebs? Was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - pflaume01.jpg - von bandibine
0
363.1 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
pflaume01.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 21:38
Hallo,
auch hier, wie bei der Kirsche, ist der graue Belag völlig harmlos.
Allerdings sind mir die schwarzen Flecken am Ansatz des unteren Astes (3tes Bild) verdächtig, kann es sein dass da Feuchtigkeit austritt? Dann könnte da eine Faulstelle drin sein.
Ob es sich bei den beiden Rissen um Wachstumsrisse (am wahrscheinlichsten), Frostrisse (südwet exponiert) oder gar Blitzschlag handelt ist nicht erkennbar. Auf jeden Fall sind sie hervorragend verheilt.
Mich würde eine Gesamtansicht interessieren um den Kronenaufbau mal zu sehen, um einen Eindruck zu bekommen ob die mögliche Faulstelle bedenklich ist.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

bandibine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 9:38
Puh, da bin ich schon mal erleichtert. Ich muss die Risse also nicht mehr verarzten?
Gesamtfoto folgt.
Danke,
bandibine
Nach oben Nach unten

bandibine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 19:00
Hier ist das Foto des Baumes.

Bild Zwetschgenbaum - Pilzbefall? Krebs? Was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - pflaume05.jpg - von bandibine
0
1002.82 KB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
pflaume05.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 9:37
Hallo,
ist ja noch ein junger Baum und die Gefahr bei Astbruch daher nicht so groß.
Der hatte aber dieses Jahr einen gewaltigen Zuwachs. Der war wohl in den ersten Jahren formiert und kleingehalten und jetzt wächst er los. Zu düngen erscheint mir daher in nächster Zeit nicht notwendig.
Einen Frühjahrsschnitt würde ich mir auch ersparen, das würde den Trieb nur noch weiter fördern.
Er gehört jetzt noch in August oder September ausgelichtet, was für einen ungeübten Baumschneider aufgrund der Dichtigkeit und damit Unübersichtlichkeit der Krone aber nicht einfach ist, es ist auch leider nicht erkennbar wie das Astgerüst im Kroneninnern aussieht.
Es wäre wohl kein Fehler von den diesjährigen (noch unverzweigten) Trieben die Hälfte rauszunehmen, d. h. an der Ansatzstelle zur nächsten darunterliegenden Verzweigung komplett abzuschneiden, keine Stummel stehen lassen. Und zwar werden die weggenommen die am stärksten und längsten sind, das sind die die steil senkrecht nach oben stehen. Der Baum wird dadurch fast nicht kleiner, aber deutlich lichter.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

bandibine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 02 Sep, 2010 13:48
OK, vielen vielen Dank. Ich schaue, ob ich klar komme, sonst lasse ich jemanden schneiden, der es kann. bandibine
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kirschbaum Krebs - Baumkrebs

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 28 Apr, 2010 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

hat dieser kleine Apfelbaum Krebs?

Mella! Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Mo 30 Jun, 2008 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Zwetschgenbaum als Kübelpflanze?

Schwarzer_Daumen Pflanzen & Botanik 7 Mi 23 Jul, 2008 4:20 Letzten Beitrag anzeigen
florentina1602
Keine neuen Beiträge

Zwetschgenbaum Anzucht und Veredeln?

Rasenmäher18 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 05 Jun, 2011 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Maden in Blättern vom Zwetschgenbaum

yvowag Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 11 Mai, 2009 6:56 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Zwetschgenbaum, hab ich alles richtig...

Dolphinchen7 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 24 Mai, 2008 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Tetrodotoxin
Keine neuen Beiträge

Kirschbaum Pilzbelag oder Krebs Verle...

bandibine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 02 Sep, 2010 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
bandibine
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall ?

traut24 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 14 Mai, 2008 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall???

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 09 Nov, 2006 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall?

Bastl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 03 Sep, 2011 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Zwetschgenbaum - Pilzbefall? Krebs? Was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml

Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de