Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

Nächstes Thema anzeigen:

Lila Minzblätter & -stängel

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Echeveria wurde angefressen

Eskimonn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 16:43

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem mit meiner neuen Echeveria helfen.
Im Baumarkt stieß ich auf ein Exemplar einer Perle von Nürnberg, das schon ganz schlaffe Blätter hatte. Kurzentschlossen nahm ich das arme Pflänzchen mit und topfte es zu Hause sofort um.
Dabei machte ich eine ekelhafte Entdeckung, die beinahe Brachreiz in mir auslöste.
Am Stamm der Pflanze hatte sich ein dickes, fettes, madenähnliches Tier eingenistet. Es war ca. 2cm lang und dunkel gefärbt.
Der Stamm der Echeveria ist total angefressen und stellenweise war da auch Schimmel - obgleich der Rest des Bodens knochentrocken war und die Pflanze offensichtlich schon sehr lange Zeit kein Wasser mehr gesehen hat.

Weiß jemand von euch, was das für ein Schädling war? Besteht die Gefahr, dass meine umstehenden Echeverien ebenfalls von diesem Schädling befallen werden?
Und viel wichtiger - wie kann ich die Echeveria wieder aufpäppeln? Was muss ich beachten, damit ich sie durchbringe?

Hoffentlich weiß jemand von euch Rat, vielen Dank schon mal im Voraus!

Ramona

Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 17:00
Hi und willkommen hier im Forum!

Angefressen klingt nicht gut Sad Ich denke, wenn da Schimmel dran ist, wird die Pflanze nichts mehr werden. Ich nehme an, das Substrat war ziemlich torfhaltig wie meistens in Gartencentern. Torf hält das Wasser im Inneren des Ballens über Monate, deshalb vergammeln die Pflanzen langsam. wenn der Torf dann ausgetrocknet ist, lässt er sich extrem schwer wieder befeuchten, sodass die Pflanzen auch noch vetrocknen d'oh! Falls du nochmal so eine kaufst, musst du sie gründlich "enttorfen", also den Torf rausschütteln und gegebenenfalls auch mit Wasser abspülen, bis nichts mehr da ist.

Die Mutterpflanze wird wahrscheinlich sterben, aber du kannst die Blätter abnehmen und in sandige Erde stecken. Zuerst wenig gießen, wenn sie zu treiben beginnen, mehr. So kannst du aus jedem Blatt eine neue Pflanze züchten Mr. Green Nach einiger zeit solltest du die Pflanzen dann in ein Gemisch aus 40 - 50% Erde und der Rest Sand, Kies, Bims oder so setzen. Da können sie richtig wachsen, ohne zu vertrocknen Wink
Nur ob die Bewurzelung auch mit schlaffen Blättern klappt, weiß ich nicht Nachdenken

Wenn du das Tier entfernt hast, kann es auch nicht auf andere Pflanzen überspringen.

Und Pflanzen, die schon schlaffe Blätter haben, in Zukunft nicht mehr kaufen! Das deutet auf eine Wurzelschaden hin und die sind oft nicht mehr zu retten!

DAGR Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Eskimonn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 17:36
Danke für diese schnelle und ausführliche Antwort.

Ja du hast Recht.... Ich weiß eigentlich selber, dass man besser die Finger von so schwachen Pflanzen lässt...
Sie tat mir einfach leid und ich hoffe, dass sie noch zu retten ist. Ich will ihr zumindest eine Chance geben.

Der Schimmel ließ sich gut entfernen und der ungebetene Mitbewohner auch. (Ich hoffe nur, dass da keine Eier sind, aus denen noch was schlüpfen kann).

Die unteren zwei Blattreihen habe ich abgemacht - das waren die schlaffen, "schlabberigen" Blätter.
Aber sonst sehen die Blätter eigentlich noch gut und "saftig" aus.

Die Pflanze hatte einen trockenen (also nicht schimmligen) Wurzelballen, den ich so gut es ging ausgewaschen habe. Viel kam da aber nicht, es war einfach ein winziger Topf und komplett verwurzelt.

Ich hoffe, du hast Unrecht und die Pflanze kommt doch noch durch.... Ansonsten ziehe ich mir, wie du gesagt hast, Steckis aus den Blättern!
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 17:43
Viel Glück Freu mich

Wenn der Stamm angefressen ist, ist das eben nicht so ideal, aber vielleicht trocknet die Wunde ja noch ab und sie wird wieder gesund...

Wenn die obersten Blätter noch kräftig sind, ist das ja ein gutes Zeichen und ich würde mal sagen, mit Glück kannst du sie erhalten Mr. Green

DAGR Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 18:23
Hallo !
Auch von mir ein herzlich Willkommen !
Ist denn von dem Stamm Deiner Echerveria jetzt noch was übrig ?
Ich habe das bei meinen auch ab und zu mal, dass der " Stamm " eintrocknet-warum auch immer-jedenfalls bringen die Wurzeln auch nix mehr...Ich schneide sie dann einfach über der vertrockneten Stelle ab udn Bewurzele den Kopf neu. wennman sie ein bsichen in Wasser stellt vorher, sieht man ja, ob sich die Blätter entschrumpeln... Hättest Du mal ein Bild ??

Lg Sandra

PS Die Rüssler fressen sich ja auch mal gerne in Echeverien- ich würde die ganze Erde vosichtshalebr im Müll entsorgen...
Nach oben Nach unten

Eskimonn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 9:43
Hier sind ein paar Bilder. Leider kann man am Stamm nicht wirklich viel erkennen, da Erde in den Wunden ist.

Bild Echeveria wurde angefressen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - auf den ersten Blick eine gesunde Pflanze. - Echev.2.JPG - von Eskimonn
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
55.13 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
Echev.2.JPG
Beschreibung:
auf den ersten Blick eine gesunde Pflanze.

Bild Echeveria wurde angefressen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - ein paar Blätter waren schlapp, die meisten davon aber unten - Echev.3.JPG - von Eskimonn
0
90.12 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Echev.3.JPG
Beschreibung:
ein paar Blätter waren schlapp, die meisten davon aber unten

Bild Echeveria wurde angefressen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - und hier der Stamm. Leider etwas verschwommen. - Echev.1.JPG - von Eskimonn
0
107.31 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Echev.1.JPG
Beschreibung:
und hier der Stamm. Leider etwas verschwommen.

Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 12:42
Wie Sukkulenten-Tante schrieb - im Zweifelsfall den Stamm über der Faulstelle abschneiden, abtrocknen lassen und neu in ein Sand - Erde Gemisch einsetzen. Klappt fast immer. Stecklinge aus einzelnen Blättern "dauern"!!!
Nach oben Nach unten

Eskimonn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 19:46
Hallo,

hier mal die neueste Info:
habe schon winzige Stecklinge aus Blättern der Echeveria (soo süß!!)

Und die Mutterpflanze hat sich auch erholt Smile
Sie hat eine schöne Farbe bekommen, die Blätter sind wieder "saftig" und aus dem Stamm kommen neue Wurzeln! Juhu Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Sukkulente (Echeveria?) - Echeveria p...

Trocknerflusen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 23 März, 2011 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Trocknerflusen
Keine neuen Beiträge

Mohn ist angefressen

Christine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Sa 16 Jun, 2007 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum angefressen

Scrooge Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 05 Okt, 2011 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Greisenhaupt
Keine neuen Beiträge

Kräuter angefressen

Pusteblume Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 27 Jun, 2006 5:28 Letzten Beitrag anzeigen
Pusteblume
Keine neuen Beiträge

Lavendel angefressen

Holger_Greiner Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 05 Jul, 2010 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Daylight
Keine neuen Beiträge

Olivenblätter angefressen...

Emma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 31 Jul, 2007 8:44 Letzten Beitrag anzeigen
Emma
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer angefressen

volker66 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 17 Mai, 2007 7:58 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Wer war das? Tulpenbaum angefressen

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mo 20 Jul, 2009 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Paprika angefressen!!!

Schenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 29 Jun, 2009 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Schenny
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum - Blätter angefressen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 31 März, 2010 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna

Beachte auch zum Thema Echeveria wurde angefressen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Südamerikanische Canna (15 Korn)

Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de