|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Echeveria wurde angefressen |
|
|
 |
 |
Eskimonn  Azubi

|
 |
vom: Fr 20 Aug, 2010 16:43 |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem mit meiner neuen Echeveria helfen.
Im Baumarkt stieß ich auf ein Exemplar einer Perle von Nürnberg, das schon ganz schlaffe Blätter hatte. Kurzentschlossen nahm ich das arme Pflänzchen mit und topfte es zu Hause sofort um.
Dabei machte ich eine ekelhafte Entdeckung, die beinahe Brachreiz in mir auslöste.
Am Stamm der Pflanze hatte sich ein dickes, fettes, madenähnliches Tier eingenistet. Es war ca. 2cm lang und dunkel gefärbt.
Der Stamm der Echeveria ist total angefressen und stellenweise war da auch Schimmel - obgleich der Rest des Bodens knochentrocken war und die Pflanze offensichtlich schon sehr lange Zeit kein Wasser mehr gesehen hat.
Weiß jemand von euch, was das für ein Schädling war? Besteht die Gefahr, dass meine umstehenden Echeverien ebenfalls von diesem Schädling befallen werden?
Und viel wichtiger - wie kann ich die Echeveria wieder aufpäppeln? Was muss ich beachten, damit ich sie durchbringe?
Hoffentlich weiß jemand von euch Rat, vielen Dank schon mal im Voraus!
Ramona
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DAGR  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Fr 20 Aug, 2010 17:00 |
Hi und willkommen hier im Forum!
Angefressen klingt nicht gut Ich denke, wenn da Schimmel dran ist, wird die Pflanze nichts mehr werden. Ich nehme an, das Substrat war ziemlich torfhaltig wie meistens in Gartencentern. Torf hält das Wasser im Inneren des Ballens über Monate, deshalb vergammeln die Pflanzen langsam. wenn der Torf dann ausgetrocknet ist, lässt er sich extrem schwer wieder befeuchten, sodass die Pflanzen auch noch vetrocknen Falls du nochmal so eine kaufst, musst du sie gründlich "enttorfen", also den Torf rausschütteln und gegebenenfalls auch mit Wasser abspülen, bis nichts mehr da ist.
Die Mutterpflanze wird wahrscheinlich sterben, aber du kannst die Blätter abnehmen und in sandige Erde stecken. Zuerst wenig gießen, wenn sie zu treiben beginnen, mehr. So kannst du aus jedem Blatt eine neue Pflanze züchten Nach einiger zeit solltest du die Pflanzen dann in ein Gemisch aus 40 - 50% Erde und der Rest Sand, Kies, Bims oder so setzen. Da können sie richtig wachsen, ohne zu vertrocknen
Nur ob die Bewurzelung auch mit schlaffen Blättern klappt, weiß ich nicht
Wenn du das Tier entfernt hast, kann es auch nicht auf andere Pflanzen überspringen.
Und Pflanzen, die schon schlaffe Blätter haben, in Zukunft nicht mehr kaufen! Das deutet auf eine Wurzelschaden hin und die sind oft nicht mehr zu retten!
DAGR
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Eskimonn  Azubi

|
 |
vom: Fr 20 Aug, 2010 17:36 |
|
Danke für diese schnelle und ausführliche Antwort.
Ja du hast Recht.... Ich weiß eigentlich selber, dass man besser die Finger von so schwachen Pflanzen lässt...
Sie tat mir einfach leid und ich hoffe, dass sie noch zu retten ist. Ich will ihr zumindest eine Chance geben.
Der Schimmel ließ sich gut entfernen und der ungebetene Mitbewohner auch. (Ich hoffe nur, dass da keine Eier sind, aus denen noch was schlüpfen kann).
Die unteren zwei Blattreihen habe ich abgemacht - das waren die schlaffen, "schlabberigen" Blätter.
Aber sonst sehen die Blätter eigentlich noch gut und "saftig" aus.
Die Pflanze hatte einen trockenen (also nicht schimmligen) Wurzelballen, den ich so gut es ging ausgewaschen habe. Viel kam da aber nicht, es war einfach ein winziger Topf und komplett verwurzelt.
Ich hoffe, du hast Unrecht und die Pflanze kommt doch noch durch.... Ansonsten ziehe ich mir, wie du gesagt hast, Steckis aus den Blättern!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|