Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Bauerngarten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unkraut auf Terrassenplatten

Nobo
Gast

Beitragvom: So 11 März, 2007 17:08
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe zwischen den Terrassenplatten überall Unkraut.
wie kriege ich dieses beseitig ohne das ich Chemie einsetzen muß.
Frage
WEer hat eine lösung für mich ?????

Lg
Nobo

Anzeige
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 11 März, 2007 17:18
Hallo,

es gibt spezielles Werkzeug mit dem man die Fugen auskratzen kann. Danach füllst du die Fugen am Besten mit Brechsand wieder auf. Man kann sie zwar auch mit zB Epoxidharz abdichten, aber das ist sehr teuer und meist wird es nach kurzer Zeit unansehnlich. Also bisher hab ich überwigend nur negatives darüber gehört. Also lieber Brechsand verwenden und regelmäßig Unkraut entfernen..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 11 März, 2007 18:54
Hallo Nobo,

ich kann mich Junie nur anschließen, ich benutze auch einen Fugenkratzer. Es ist zwar mühseelig aber sehr effektiv.

Im Frühjahr reinige ich unsere Terassen und die Garageneinfahrt sowie den Hof mit einem Hochdruchreiniger, kehre dann auch wieder Sand in die Fugen und entferne dann regelmäßig das auftretende Unkraut bzw. Moos.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 11 März, 2007 20:23
Hochdruckreiniger kann je nach Terrassenstein aber auch etwas problematisch sein, weil das Wasser aufgrund des hohen Drucks in die Steine eindringen kann. Dies kann im Winter zu Sprüngen, Abplatzen führen..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 11 März, 2007 20:26
Ich verrate Euch mal, wie meine Mutter das macht Shocked die nimmt heißes Kartoffelwasser Wink

Ich überlege auch noch Pfeifen
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 11 März, 2007 20:27
man könnte das Unkraut auch abbrennen.. das hat mein Vater immer gemacht Wink Nur wirklich nachhaltig sind die beiden Methode sicherlich nicht, weil man die Pfanze nur oberflächlich schädigt, aber die Wurzeln nicht. Also Löwenzahn wird zB immer wieder kommen..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 11 März, 2007 22:05
melsk hat Folgendes geschrieben:

Ich verrate Euch mal, wie meine Mutter das macht Shocked die nimmt heißes Kartoffelwasser Wink

Ich überlege auch noch Pfeifen

hallo

ja , weil im kartoffelwasser "salz" ist, das macht alles kaputt Wink
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 13:20
Hallo,

kenne den Pflasterfugenmörtel nicht, aber ist das sinnvoll, es klingt doch nach einer sehr massiven Lösung. Wenn er wirklich so massiv ist, ist es sinnnvoll ihn zu verwenden? Immerhin können die Steine sich dann nicht mehr frei heben und senken, Ecken könnten also abplatzen oder Steine sogar springen.. oder stell ich mir das alles zu massiv vor?

Liebe Grüße

Die Moderation hat Folgendes geschrieben:

Anmerkung der Moderation

Der Beitrag vom Gast ist wegen Eigenwerbung entfernt worden
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 13:25
und das Regenwasser kann auch nicht mehr so schnell und gut versickern. Die Fläche sieht dann auch irgendwie betoniert aus.
Nach oben Nach unten

www.schirmtanne.de Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 16:44
Hallo Nobo,

Ich hab Unkraut auf gepflasterten Flächen schon mal mit Essig wegbekommen.
Essig ist im Supermarkt für wenig Geld zu bekommen. Nur die Sache hat einen Haken,
es muss sehr warm sein und die Sonne muß drauf scheinen. Im Schatten funktioniert es nur mäßig. Es hilft am besten gegen Moose und das sehr lästige Sangina procumbens(Sternmoos).

Gruß an alle
André
Nach oben Nach unten

Ich mache es ...

das-sternchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 21:43
... mit Essigreiniger. Davon gehen die Pflanzen alle kaputt und es ist billig. Allerdings sollte man vorschtig sein, wenn andere Pflanzen in der Nähe sind, die man noch behalten will. ausserdem klappt es nur bei einigermaßen gutem Wetter, denn Regen verwässert den Essigreiniger.

Gruß
Danny
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 11:43
Hallo,

wir reinigen unsere Steinflächen mit dem Hochdruckreiniger, allerdings kommt vorne so ein Teil dran, dass hat 3 oder 4 Besen die sich drehen. Hat diese Wo. Aldi Süd im Angebot. Das geht super, vor allem wird der Fugensand nicht rausgeschwämmt. Sonst konnten wir immer anschliessend die Fugen neu füllen.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Junge Drachenpalme oder Unkraut- Unkraut

erkux27 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 10 Mai, 2009 8:04 Letzten Beitrag anzeigen
erkux27
Keine neuen Beiträge

Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

Mirabilis jalapa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 05 Jun, 2011 4:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mirabilis jalapa
Keine neuen Beiträge

Unkraut oder kein Unkraut?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 03 Jul, 2011 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Unkraut?

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 03 Sep, 2008 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Unkraut??

Rösli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 11 Jun, 2008 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rösli
Keine neuen Beiträge

Unkraut?

Dulda Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 22 Mai, 2008 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
knapsu
Keine neuen Beiträge

Unkraut

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 18 Jun, 2011 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Ist das Unkraut ?

winni-mausi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 12 März, 2010 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
winni-mausi
Keine neuen Beiträge

Unkraut?

Wurzel2000 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 18 Mai, 2011 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

ist das Unkraut?

motte Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 07 Jun, 2011 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Beachte auch zum Thema Unkraut auf Terrassenplatten - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012