Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Zitronen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frage zur Passiflora Anzucht

Arcani Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Aug, 2010 18:39

Hallo liebe Forengemeinde

Ich bin vor einiger Zeit beim Stöbern im Internet auf den Trichter gekommen, es einmal mit selbst ausgesäten Pflanzen zu versuchen. Nach dem Kauf eines unbeheitzten Zimmergewächshauses (welches Platz für 40 kleine Insassen bietet) habe ich Samen folgender Pflanzen erstanden.

Passiflora caerulea
Passiflora quadrangularis
Musa Velutina

Besagtes Saatgut wurde von mir 2 Tage in Orangensaft gewässert und dann am 16.07 in Anzuchterde im Gewächshaus ausgebracht.
Da es zu der Zeit in unserer Dachgeschosswohnung recht warm war hatte ich das Häuschen erst auf der Kommode im Wohnzimmer stehen, da die Fensterbank durch meinen dusseligen Kater zu gewagt ist.
Als es doch etwas kühler wurde habe ich das Häuschen auf die Abdeckung eines meiner Aquarien verfrachtet um den Bodengrund warm zu halten.
Am 8. Und 10.08 war es dann soweit, das die ersten beiden caerulea zu keimen begannen.

Nun mein Problem/ Frage:
Auf dem Becken ist es zwar warm, aber da es unter der Dachschräge steht nicht gerade hell, nun habe ich Angst dass die Keimlinge mir den Lichtmangel vielleicht übel nehmen und sich wieder verabschieden. Wieviel Licht braucht so ein Keimling? Sollte ich es schon separieren in ein anderes überdachtes Gefäß und hell stellen oder kann ich es erstmal so lassen? Also es ist natürlich nicht stockduster aber mit ´nem Platz am Fenster natürlich nicht zu vergleichen.

Will ja auch nix falsch machen, bin ja schon happy das sich da überhaupt etwas tut ^^

Mit freundlichem Gruß und der Bitte um Hilfe

Nici

Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 10 Aug, 2010 18:57
Huhu,

erstmal Glückwunsch zu den Sämlingen! Applaus

Bitte gleich ans Licht stellen!

Die kleinen vergeilen ziemlich schnell und bekommen dann eine "Fall um Krankheit"...

P.quadrangularis wird hier in Deutschland ohne Tropenhaus wahrscheinlich nicht zur Blüte kommen Wink

Gruß Alex
Nach oben Nach unten

Arcani Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Aug, 2010 19:12
Ok, danke Dir erstmal.

Also werde ich die beiden kleinen jetzt vorsichtig mit nem ?Löffel? da hinaus bugsieren in ein Gefäß packen und dieses dann aber wieder mit Foliebeutel abdecken und hell stellen?

Nici

Ps: Achso ja, wegen der Quadrangularis... im Hochsommer herrschen in meiner DG Wohnung meist so um die 30-35 grad. Wenn ich dann noch ordentlich sprühe dürfte das doch dann fast ans Tropenaus kommen, oder? Wink
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 10 Aug, 2010 19:19
Ist es da auch so hell, wie in einem verglasten Warmhaus?
Dann könnte es klappen.....
Nach oben Nach unten

Arcani Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Aug, 2010 19:37
hm, also ich bekomme auf der einen Seite Morgensonne und dann kurz nach'm Mittag prasselt sie dann ordentlich auf der anderen Seite herein (leider die Seite auf der sich auch das Schlafzimmer befindet Sad ) also hell ist es da in der Wohnung auf jeden Fall.

LG Nici
Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 11 Aug, 2010 9:22
Guten Morgen Wink

Mit was du pikierst ist eigentlich egal, ob Löffel, Pikierstab oder Zahnstocher...
Wichtig ist jedoch, dass die Wurzeln so wenig wie möglich beschädigt werden Wink
Dann an einen hellen, jedoch noch ohne Sonne, Standort und ordentlich angießen.
Nach 1-2 Wochen kannst du die in die Sonne stellen Wink

Zu der quadrangularis:

Wenn es 30-35° sind, wäre das, mit gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit und Mittagssonne, recht optimal für die tropische Schönheit.
Du solltest nur darauf achten, dass du regelmäßig lüften musst, wenn du sprühst Wink

Gruß Alex
Nach oben Nach unten

Arcani Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Aug, 2010 10:12
Guten Morgen,

habs mit nem Löffel gemacht. Mit Wurzeln war bei den beiden Winzlingen allerdings noch nix. Eher ein "Faden" mit nem Knubbel (dem Samenkorn?) dran.
Hab sie jetzt hell auf der Kommode stehen. Da bin ich ja mal gespannt wie sich das jetzt weiter entwickelt...

LG Nici
Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 11 Aug, 2010 10:27
Wenn der Knubbel schwarz ist, dann ist das, die Samenhülle...

Die Wurzeln früh genug Wink

Gruß Alex
Nach oben Nach unten

Arcani Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Aug, 2010 10:56
nee, farblich erinnert das eher an ein Weizenkorn (gelblich/bräunlich).

Gruß Nici

Bild Frage zur Passiflora Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSC00321.JPG - von Arcani
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
119.87 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
DSC00321.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 11 Aug, 2010 15:53
Mr. Green

Das sind die, noch geschlossenen, Keimblätter... HaHaHa

Gruß Alex
Nach oben Nach unten

Arcani Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Aug, 2010 21:36
Ok, weiß ich jetzt Becheid Embarassed

Tja, irgendwann fängt ja jeder mal an.... Wink

LG Nici
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Anzucht von exotischen Nutzpflanzen

Roadrunner Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Fr 10 Nov, 2006 9:00 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Die Passionsblume - Passiflora - Besc...

Taddy Pflanzenlexikon & Steckbriefe 106 So 20 Dez, 2009 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Problem bei Anzucht von Passiflora

Spence Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 10 Mai, 2008 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Spence

Passiflora: anzucht aus Samen

Spence Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 08 Jun, 2008 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Passiflora caerulea Anzucht..

Linda_3005 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 10 März, 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Frage zur Passiflora Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml

Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Echte Mimose - Mimosa pudica (40 Korn)

klappt Blätter und Blattstiele bei Berührung ab ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de