Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Einblatt: Von der Blüte zu Samen?

Nächstes Thema anzeigen:

Kalifornischer Mohn

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wann Orchideenbäumchen pikieren?

inkalilie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 13:23
Anzeige

Hallo Mel,

so wie ich auf deinen Fotos sehe sind deine Orchideenbäumchen
recht groß. Ich habe jetzt welche zum Keimen gebracht. Sie befinden
sich z. Zt. noch in einer ehemaligen Eisschale mit Folie drüber, die
selbstverständlich Löcher hat. Die wachsen so unheimlich schnell,
dass sie spätestens übermorgen an die Folie stoßen. Ab wann kann
ich die Folie denn entfernen, nicht dass sie mir da irgendwie nen
Schock bekommen und mir eintrocknen? Ich lass' schon mal die Folie
für'n paar Std. ab, aber so ganz trau' ich mich noch nicht.
Ach ja, sie stehen noch auf der Heizung an einem Südfenster.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 13:31
Meine hatte keine Folie bzw nur, bis sie aufgeklappt sind un die Keimblätter da waren Wink eigentlich wachsen die "problemlos" Wink
Nach oben Nach unten

inkalilie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 13:36
Sollte ich sie vielleicht hin und wider etwas besprühen?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 13:40
Ich meine, dass die das nicht mögen. Die haben einen Lotuseffekt auf den Blättern, da perlt das Wasser ab. Ich musste meine mal "Entspinnisieren" (mit Wasser abgewaschen) und dann sind alle Blätter braun geworden heule gleich
Nach oben Nach unten

inkalilie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 14:04
Noch drei Fragen, liebe Mel Embarassed

Soll ich sie in Perlite lassen und wenn ja, wie lange noch?
Ab wann in Aufzuchterde?
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 14:44
Und noch eine Frage von mir dazu: Einfach wachsen lassen oder schneiden?
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 15:21
Also ich habe auch einen Orchibaum zu Hause geszogen und der wächst sehr gut. Ichh abe ihn allerdings sofort in ein seperates Gefäß gepflanzt. Wenn Samen so groß sind mache ich das immer, dann muß man beim pikieren nicht so aufpassen.
Also ich würd ihn pikieren wenn er schon richtige Blätter gemacht hat. Ein Blattpaar richtige sollten dran sein. Meiner ist sofort nach der Keimundg aus dem Gewächshaus gekommen und das hat er sehr gut vertragen.
Geschnitten habe ich ihn auch schon. Dadaurch ist er sehr schön an den Seiten ausgetrieben und hat sich verzweigt. Nur zu naß sollte man ihn nicht machen, dann schmeißt er Blätter.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 16:33
Hallo Ihr,
ich habe meine gleich pikiert, als die Samen ausgetrieben haben ... in Einzeltöpfchen gesetzt..unten TKS1 und oben drüber Perlite, damit die Samen nicht auf der evtl. feuchten Erde aufliegen!

Hat wunderbar geklappt!

Zum Schneiden, jenny; ich hab jetzt einen "großen" vom Vorjahr, der ist jetzt gut 40 cm hoch und wächst auch noch gerade hoch; soll/Kann ich den jetzt schon schneiden ... oder bis weiter ins Frühjahr warten? ist Deiner Meinung nach die Höhne, in der geschnitten werden soll/kann "Geschmackssache" oder ist da etwas Anderes zu beachten?

Meine kleinen von heuer sind auch schon 10 - 25 cm hoch; es sind verschiedene Sorten, die alle gleich behandelt wurden!

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 16:58
Ins Perlite nur für die Anzucht, danach in was nahrhafteres pflanzen.

Beschneiden....weiß ich auch nicht, ich lasse meine erstmal wachsen Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ab wann pikieren ??

GärtnerLehrling87 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 04 Feb, 2010 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
GärtnerLehrling87
Keine neuen Beiträge

Löwenmäulchen, wann und wie pikieren?

Pampahase Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 03 Apr, 2012 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Ab wann Buntnessel Pikieren?

Tattoo-Say Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Sa 12 Jun, 2010 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Wann Pitahaya pikieren?

noro Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 09 März, 2010 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Paprikasetzlinge! Wann pikieren bzw r...

DrCox Pflanzen & Botanik 3 Do 30 Apr, 2009 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Wann Datura bzw. Engelstrompete pikie...

1066bam Samen & Anzucht & Vermehrung 37 Mi 19 Sep, 2007 7:05 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Ensete ventricosum - wann pikieren??

Ploetze_no1 Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Mo 24 März, 2008 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Ploetze_no1
Keine neuen Beiträge

Nicotiana glauca - Wie und wann pikie...

delonix26 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 27 Jul, 2009 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß-Keimlinge: Wann und wie ...

Bergfex Samen & Anzucht & Vermehrung 32 Sa 04 Aug, 2007 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

wann soll ich die maracuja pflanze pi...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 19 Jun, 2009 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Beachte auch zum Thema Wann Orchideenbäumchen pikieren? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012