Was bin ich?- Aloe

Mäusle

Gastbenutzer

Mäusle

Ich habe eine Pflanze (bzw. mittlerweile ganz viele), die sich schon lange bei uns in der Familie befindet und immer viele Ableger produziert. Leider weiß keiner mehr woher sie kam und was sie ist. Kennt sie jemand?
IMG_2750.JPG
IMG_2750.JPG (696.23 KB)
IMG_2750.JPG
Herkunft: Salgen

zephira

Hi,

das ist eine Aloe, welche Art, können nur die Experten beantworten.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

HAllo,
Aloe arborescensist diese Pflanze sicher nicht. Es könnte sich um die relativ verbreitete Hybride
Aloe X delaetii(A. ciliaris x A. soccotrina) handeln. Diese hat hat auf der Rückseite der Blätter keine Stacheln. Ähnlich erscheint Aloe brevifolia, dessen Blätter auf der Rückseite bewehrt sind. Auch wächst diese Art i.d.R. kompakter.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hortus 1 warum schließt Du die arborescens aus?
Die erste von Dir genannte hat meiner Meinung nach kleinere und wesentlich mehr Zähne, als die oben auf dem Bild und die 2. scheint sich weniger zu verzweigen
Mäusle

Gastbenutzer

Mäusle

Schonmal danke fürs Miträtseln.
Ich habe auch eine Aloe, aber die verhält sich komplett anders, daher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass dies hier auch eine ist.
Die Blätter sind ähnlich, ja. Aber diese Pflanze hat ein ganz anderes Wuchsverhalten als die mir bekannten Aloen. Sie steht auf einem Rolltischchen und die "Äste" wachsen nicht gerade nach oben, sondern schräg über den Rand und dann nach unten, wobei die Spitze immer nach oben zeigt. Zudem kommen die Ableger nicht aus dem Boden, sondern aus dem Teil des Astes, an dem die Blätter bereits ausgetrocknet sind.

Grüßle

edit: Sie hat übrigens nur rechts und links Stacheln, keine oben und unten an den Blättern