Heute möchte ich meine neue Errungenschaft, eine Clematis montana, einpflanzen. Seit gestern bin ich völlig verunsichert, da ich von einer Freundin gehört habe, dass sie vor Jahren die gesammte Aussenwand feucht hatten und das Zimmer schimmelig war.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Problem oder es ebenfalls schon gehört? Wie kann ich dem vorbeugen? Ist es ratsam, die Pflanze zu schneiden, also alles, was sich an der Hauswand wohl fühlt? Hilft evtl auch zusammen binden? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die Pflanze an ein Zaunelement setzen möchte, also nicht direkt an die Wand, die befindet sich neben dem Element. Ich freue mich über jede Antwort und eure Tips!
Hallo jbaby,
deine Clematis kannst du so einpflanzen, wie du es vor hast
Der Schimmel bei deiner Freundin kommt bestimmt von was anderen (Dach nicht dicht)es gibt so viele zugewachsene Häuser, die Blätter der Pflanzen halten sogar den Regen fern
Hab mir auch schon gedacht, dass ja nicht alle Häuser aufgrund der wachsenden Clematis schimmeln können. Wer würde die dann noch pflanzen? Ich werd mich nachher dran machen mein Schätzchen zu betten. Freu mich schon auf die blühende Pracht!!
Beachte auch zum Thema Clematis an Hauswand - Schimmel? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sweet Chocolate X (10 Korn)
Capsicum annum - Seltene Paprika / Tomatenpaprika ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)
Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...