Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gelbe und braune Flecken an Drachenbaum

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Calamondin trauert - Hilfe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Giersch - wie vernichten ?

schafraberg Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 28 Jul, 2010 8:35
Anzeige

In meinem Garten hat sich an verschiedenen Stellen der Giersch angesiedelt. Dieses Unkraut wuchert und vermehrt sich zusehends und ich weiss nicht, wie ich das bekämpfen kann, zumal der Giersch zwischen Blumen und Nutzpflanzen herauswächst. Ausgraben ist daher nicht gut möglich. Vielleicht weiss jemand ein probates Unkrautvernichtungsmittel, welches zwar den Giersch abtötet, aber die anderen Pflanzen unbeschadet belässt.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 28 Jul, 2010 8:42
hallo

guck mal hier Wink

http://green-24.de/forum/ftopic13527.html

http://green-24.de/forum/ftopic32397.html

Mr. Green

http://green-24.de/forum/viewtopic.....937&highlight=giersch
Nach oben Nach unten

schafraberg Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 11:13
Danke Rose 23611 für den Hinweis -
ich bin gegenüber Unkrautvernichter grundsätzlich etwas skeptisch - meine Sorge in diesem Fall gilt den anderen Zier- und Nutzpflanzen rundherum, da der Giersch völlig unkontrolliert dazwischen herauswächst und wuchert. Ist bei Verwendung solcher Mittel wirklich garantiert, dass NUR das Unkraut (samt Verwurzelungen) abstirbt, jedoch alles andere Grünzeug (Blumen und Sträucher) unbeschadet bleibt, auch wenn diese Pflanzen etwas von der Unkrautbesprühung abbekommen Frage
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 11:18
Wink es steht ja nicht nur was über mittelchen drin

wenn man das nicht will, muss man hand anlegen und buddeln, möglichst jedes wurzel fitzelchen entfernen, ist zwar mühsam, aber mit der zeit bekommt man ihn in den griff
Nach oben Nach unten

schafraberg Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 11:24
Das hab ich schon auch gelesen - aber da müsste ich ja den gesamten Ziergarten (ca. 500 m2) total umgraben und neu bepflanzen - das geht nun doch nicht. Ich hätte nur gerne gewusst, ob jemand wirklich eigene Erfahrung mit der chemischen Unkrautvernichtung gegen den Giersch hat.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 11:29
Ich mach's mit Round-Up und nem Pinsel, ist zwar langwierig, aber schont die Nachbarspflanzen Nachdenken
Grad bei der Ackerwinde ist es ein voller Erfolg Applaus

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 11:36
hallo

umgraben geht sowieso nicht, damit machst du lauter kleine wurzelstücke und die treiben dann wieder munter aus Rolling Eyes

mein garten hat zwar nicht die grösse wie deiner, aber ich muss auch alles per hand entsorgen, der giersch wächst durch alle bodendecker durch, da ist nix mit chemie (die gibts in meinem garten ja sowieso nicht)

es gäbe da noch ein zeug, was man auf die blätter pinselt, aber da ist der arbeitsaufwand genauso gross, als wenn man die wurzeln zupft, meine meinung
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 15:26
Stimmt schon, Giersch ist ziemlich hartnäckig. Kommt sofort wieder, wenn man ihn ausreißt. Pflanze ernten
Wir haben gute erfahrungen damit gemacht, alles 15cm tief umzugraben und die Wurzeln auszusortieren. Dort wächst jetzt seit 1 Monat kein Giersch mehr und der Boden ist auch gleich aufgelockert. Obwohl es ziemlich anstrengend ist, vor allem in sonnigen Beeten viel zu warm , finde ich es irgendwie auch lustig Mr. Green Ein richtog gutes Gefühl, den Giersch auszurotten Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
An eher schattigen bis halbschattigen Stellen haben wir gute Erfahrungen mit großblättrigen Storchenschnabel-Arten (Geranium). Die bedecken den ganzen Boden und erdrücken den Giersch Twisted Evil Es müssen aber wirklich große Blätter sein, sonst wächst der trotzdem durch Evil or Very Mad

DAGR Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Rosarot3 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 01 Feb, 2013 16:18
Danke für eure guten Tips! Ich hab das gleiche Problem und werde mich im Frühjahr tapfer stellen. Cool
Bin sehr optimistisch, mit den guten Ratschlägen von hier wird das schon klappen!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rasen vernichten

Gast Tipps & Tricks 5 Di 15 Apr, 2008 7:20 Letzten Beitrag anzeigen
1erl
Keine neuen Beiträge

Horn Sauerklee-wie vernichten?

zauberwald Tipps & Tricks 6 Do 24 Mai, 2012 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Auxin-Lösung vernichten

Hibbi Tipps & Tricks 6 So 19 Sep, 2010 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ackerschachtelhalm mit MCPA + Dicamba...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 28 Aug, 2012 7:26 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Giersch

Mimose Kochen & Backen & Rezepte 14 Fr 20 Jun, 2008 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mimose
Keine neuen Beiträge

Giersch

Buntnessel Pflanzen & Botanik 27 Do 31 Mai, 2012 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Schädling - ja, Giersch !!

Koralle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Fr 21 Sep, 2007 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rasen und Giersch!?

andytheresa Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Sa 10 Nov, 2007 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

giersch und kein ende

naturbursch Pflanzen & Botanik 18 So 15 Jun, 2008 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
florentina1602
Keine neuen Beiträge

Was pflanzen bei Giersch und Efeu?

Margherita Tipps & Tricks 9 So 01 Mai, 2011 9:12 Letzten Beitrag anzeigen
Margherita

Beachte auch zum Thema Giersch - wie vernichten ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Giersch - wie vernichten ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com