Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

ophiopogon plan. 'niger'

Nächstes Thema anzeigen:

Bananenbaum winterfest machen

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Monstera vermehren?!

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 06 März, 2007 21:17
Anzeige

Hi,

Weiß jemand zufällig, wie ich die Monstera vermehren kann?

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 07 März, 2007 10:29
Hallo Julian,
einfach in Stücke schneiden und mit einer Luftwurzel wieder in einen Topf setzen! Ich hab in einen großen Topf dann 3 Teilstücke eingesetzt ... sind alle super angewurzelt und haben schon nach kurzer Zeit wieder neue Blätter gekriegt!

lg und gutes Gelingen
Moni
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 07 März, 2007 11:11
Hallo Julian,

da stimme ich Moni zu. Die Monstera mit Stecklingen zu vermehren geht super einfach und sie wächst auch schnell an, wenn du eine Luftwurzel an dem STeckling hast.

Bei mir ist vor einiger Zeit ein Ast abgebrochen von der Monstera meines Chefs, den hab ich einfach in ganz normale Blumenerde gepflanzt und ab und zu gegossen.....

Hat jetzt schon ein neues Blatt und wächst fröhlich vor sich hin.

Viel Erfolg
Juliana
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 12 März, 2007 8:47
Meint ihr auch das geht ohne Luftwurzel? Wir hatten am Wochenende bei unserer Deko drei Monsterablätter dabei. Die sehen noch toll aus und stehen in einer Vase.
Können die Wurzeln bilden oder sollte man sie gleich einpflanzen??
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 12 März, 2007 8:55
ich habe schonmal eine ohne luftwurzeln vermehrt,
die wurde zum monster.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 12 März, 2007 9:54
Ich würde es auf jeden Fall versuchen und sie erst in Wasser stellen.
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 12 März, 2007 10:24
Hallo zusammen,

also ein Versuch ist es bestimmt wert Smile Denke auch das es klappen könnte, denn die wurzeln wirklich super einfach an. Ich hab nur gehört, es sollten Luftwurzeln dran sein, dann gehts einfacher Smile

Bitte halte uns doch über die "Blattaktion" auf dem Laufenden Smile

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 12 März, 2007 10:34
OK, dann lass ich sie einfach mal in der Vase stehen und hoffe das sie Wurzeln schlägt Wink
Werde weiter berichten
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 12 März, 2007 10:44
Und wir drücken die Daumen.
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 12 März, 2007 11:06
Drücke auch mal ganz doll mit Smile
Nach oben Nach unten

sandrajasmin
Gast

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 12:49
hallo zusammen,

leider hab ich von pflanzen recht wenig ahnung, ausser dass man sie ab und an mal gießen sollte... Wink

was ist denn eine luftwurzel?

habe schon einmal blätter von meiner monstera abgeschnitten und in wasser gestellt, da haben sich aber keine wurzeln gebildet... also die abgeschnittenen blätter einfach einpflanzen?

hoffer auf eure tips... Freu mich

sandra
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 13:11
@Sandra
bitte stell deine Fragen in einem Thread und nicht in mehreren. nur so bekommst du gute und mehrere Antworten. Wenn sich alles in zwei oder mehr Threads aufteilt, dann verwirrt das nur - so wie mich gerade..

hier noch einmal meine Antwort..

Luftwurzeln dienen genau wie normale Wurzeln der Wasser- und Nährstoffaufnahme. Sie kommen vor allem bei Epiphyten vor, das sind Pflanzen die auf anderen Pflanzen wachsen und nicht in der Erde. Weil ihre Wurzeln in der Luft herumhängen nennt man sie Luftwurzeln. Bei Monstera kommen sie auch vor.. Es gibt aber auch Wurzeln, die zur Aufnahme von Sauerstoff dienen und dafür aus dem Boden wachsen. Dies ist zB bei Mangroven so, da diese Pflanzen im Wasser leben und im Untergrund kein Sauerstoff zur Verfügung steht..

Monster kann man wie die meisten anderen Pflanzen auch nur über Sproßstücke vermehren. Nicht durch einzelne Blätter oder Blattstiele. Also es bringt nichts, Blätter abzuschneiden und sie ins Wasser zu stellen oder einzutopfen. Ihnen fehlen die Knospen zum weiterwachsen und deswegen kann aus ihnen keine neue Pflanze entstehen..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Steve
Gast

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 21:17
Ich stehe auch gerade vor dem gleichen Problem.
Der Teilast den ich abschneiden will hat mindestens 5 Luftwurzeln, daran sollte es also nicht scheitern.

Wie gehe ich nun vor?
Mit einem scharfen Messer gerade abschneiden, in einen Topf mit Blumenerde und dann wie bisher alle 2 Tage gießen? Mit Flüssigdünger?
Bitte um mehr Details für ein optimales Wachstum Wink
Nach oben Nach unten

Monstera

Mopi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 19 März, 2007 22:28
Du sollst sie nicht ertränken (das geschied wenn du sie alle zwei tage gießt,)sondern bewurzeln lassen.ich stelle sie immer erst in ein wasserglas,so kann ich es besser beobachten. wenn sie dann wurzeln hat pflanze ich sie erst ein.so habe ich alles schön unter kontrolle.die pflanze selbst ist in der pflege nicht sehr anspruchsvoll
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 20 März, 2007 8:53
Kurzer Zwischenbericht meinerseits. Auch wenns wie Junie nachher vielleicht scheitert, aber eines meiner Blätter hat Wurzeln angesetzt. Dürften jetzt so 5 mm lang sein.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Monstera vermehren

Gast Pflanzen & Botanik 1 Do 07 Mai, 2009 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Monstera vermehren

Pretty Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Sa 26 Mai, 2012 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Chalzedony
Keine neuen Beiträge

Monstera per Steckling vermehren. Ste...

Metin75 Pflanzen & Botanik 9 Mo 21 Sep, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Monstera deliciosa - Fensterblatt / M...

Pimki Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Mi 04 Jul, 2007 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki
Keine neuen Beiträge

Welche Monstera? Monstera adansonii

laudi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 10 Nov, 2008 8:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Monstera

rohir Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 05 Jul, 2010 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron

Monstera

Splaygirl09 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 02 Mai, 2009 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Monstera

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 02 Okt, 2008 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Monstera

Karibiknixe Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 29 Mai, 2009 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
hobbypflanzer

Beachte auch zum Thema Monstera vermehren?! - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012