Aufzucht Aloe

Mäusle

Gastbenutzer

Mäusle

Hallo zusammen,

meine Aloe hat zum ersten Mal Stecklinge bekommen. Da ich mit Aloen noch keine derartige Erfahrungen habe, würde mich interessieren wann man die Stecklinge am besten von der Mutterpflanze trennt und wie man sie dazu bringt wurzeln zu bekommen. Ich habe darüber gegensätzliche Berichte gelesen: Die einen stellen die Stecklinge ins Wasser bis sie wurzeln, die anderen lassen sie einige Zeit trocknen und stecken sie dann in ein Sand-Erde-Gemisch. Welche Variante ist besser? Letztere Variante hat bereits bei meinen kleinen Kakteen prima funktioniert.

Liebe Grüße
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Nimm die zweite Variante, das ist die geeignetere für die Aloe
Mäusle

Gastbenutzer

Mäusle

Meinen beiden Aloenablegern geht es prima. Da sie bereits eine kleine Wurzel hatten, hatte ich sie einfach gleich in ein Sand-Erde-Gemisch eingepflanzt. Beide sind über den Sommer ein Stückchen gewachsen und haben jeweils ein neues Blatt bekommen.

Nun aber die nächste Frage: Die Mutterpflanze hat sich im Sommer extrem vermehrt. Ich hatte nur die beiden größten Ableger entfernt und gedacht, dass die anderen erst im nächsten Frühjahr groß genug sind zum entfernen, zumal ich dachte, dass sie im kühlen, trockenen Winterquartier nicht weiterwachsen.
Nun sind sie aber so groß geworden, dass sie an die Blätter der Mutterpflanze anstoßen.
Die große Frage: Ableger lieber jetzt noch entfernen, obwohl die Jahreszeit nicht passt? Oder aber das Gedränge und Gequetsche lassen? Wenn letzteres: Besteht die Gefahr, dass dabei etwas kaputtgeht?
Anbei ein Bild des kleinen Chaos.
IMG_2812.JPG
IMG_2812.JPG (162.96 KB)
IMG_2812.JPG
Comtessa

Gastbenutzer

Comtessa

Hallo Mäusle,
die Kindl kannst Du ruhig dran lassen. In der Natur macht die ja auch keiner ab. Ich lass die Kindl bei meinen Aloen eigentlich immer dran, sieht doch schön aus wenn die ein bißchen buschig werden. Du kannst ja die Pflanze mal im Auge behalten und notfalls den Ableger ein wenig zur Seite schieben, wenn er das Blatt dadrüber wirklich anheben sollte. Aber normalerweise suchen die sich alleine den Weg des geringsten Widerstandes.
Ich häng mal ein Bild von meiner Aloe humilis dran (etwas überbelichtet wegen Handycam). In dem Topf leben mindestens fünf Generationen zusammen und der Durchmesser der Pflanze ist über 50cm. Da ist noch nie was abgebrochen oder anderweitig durch die Kindl beschädigt worden.

LG
Comtessa
Aloe humilis a.jpg
Aloe humilis a.jpg (723.46 KB)
Aloe humilis a.jpg
Mäusle

Gastbenutzer

Mäusle

Boah, die sieht ja cool aus! Dazu aber noch ne ganz blöde Frage: Wie topfst du die um? Oder wird sie einfach nicht mehr umgetopft?
Comtessa

Gastbenutzer

Comtessa

Ich hab sie gerade dieses Frühjahr umgetopft ... und ich werde das so schnell nicht wieder machen. Wenn mein GG nicht mit angefasst hätte würde ich da heute noch dran sitzen, aber mit vier Händen ging es ganz gut. GG hat die Pflanze gehalten und ich hab den alten Topf abgezogen. Zum Glück hat die Aloe humilis nur weiche Dornen, da kann man einfach von der Seite reingreifen. Jetzt hab ich erst mal zwei bis drei Jahre Zeit einen größeren Topf zu finden.
Übrigens hab ich die Aloe vor sechs Jahren als kleinen Anleger bekommen.

LG
Comtessa
Mäusle

Gastbenutzer

Mäusle

*lach* Vielen Dank für die Infos! Dann kann ich nur hoffen, dass mir mein FF im Frühjahr auch beim umtopfen hilft... auch wenn er sich bereits jetzt über mein ganzes "Unkraut" beschwert.

Liebe Grüße
Mäusle