Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Haselnuss wuchert wie ...

Nächstes Thema anzeigen:

aeonium arb. stämme

Seite 12 von 12
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weiße Vogelblume

Wollschweber Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 13 Sep, 2011 21:20
Anzeige

als ich gerade die tollen Bilder von Plantsman im Orchi-Vitrinen-Thread gesehen habe ist mir eingefallen, ich habe etwas neues zu berichten. Confused
Die Vogelblume ist hin Heul Umgefallen, der Stängel war über dem Spaghnum ganz weich und der Wind hat sein übriges getan. Das wars dann Sad

Anzeige
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 13 Sep, 2011 21:38
Cool Ich habe es dreimal versucht.
BEI MIR gibts aber nur drei Versuche............... Exclamation Wink
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 14 Sep, 2011 9:50
Das ist mein Vögelchen .

Seit monaten tut sich da gar nichts .

Weiß auch nicht wirklich, wie ich sie weiter pflegen soll Nachdenken
Hat da jemand ein paar Tips für mich ??
Nach oben Nach unten

Malveny Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 14 Sep, 2011 10:06
Puh! Die scheint wohl eine richtige Diva zu sein, was die Pflege und alles drum herum angeht...

Ich sag nix Nö, die ist jetzt auch von meiner Liste gestrichen. 2 Versuche reichen und für leere Töpfe habe ich auf meinem Fensterbrett keinen Platz! Aetsch
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 20 Nov, 2011 0:43
So, mein Versuch mit den Kranichorchideen/Vogelblumen ist ebenfalls als beendet zu betrachten. Zumindest für dieses Jahr. Die Pflanzen haben sich gut entwickelt und eine schöne Blattform - besonders hübsch fand ich ja die weiße Blattumrandung. Nun haben sie vor einer Woche eingezogen ohne jemals geblüht zu haben Sad Die kleinere hatte keine Knolle mehr, keine Ahnung, warum. Die größere hat eine zusätzliche Knolle bekommen. Ich hab nun die beiden Knöllchen gesäubert und gemeinsam mit feuchtem Perlite in einem Zipp-Beutel im Kühlschrank verstaut.

Nächstes Jahr, neues Glück.

Liebe Grüße
Eve
Nach oben Nach unten

beaune Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 17 Mai, 2012 19:31
Huhu,
ich bin seit Neuestem auch stolzer "Speicherkern-Besitzer" und habe mit Interesse eure Beiträge hier gelesen. Da scheine ich mir ja ein Ei ins Nest gelegt zu haben, denn ich habe leider einen furchtbar schwarzen Daumen... Rolling Eyes Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich will mir jede erdenkliche Mühe geben, dass aus den Kernen ein kleiner Vogelschwarm wird. Freu mich Was ist denn aus euren Pflanzen mittlerweile geworden?

Meine Kerne habe ich von Pötschke und gepflanzt habe ich sie - hoffentlich - in Torf (ich durfte ihn bei einer Gärtnerei aus einem Container nehmen und hoffe, den richtigen erwischt zu haben). Von gleicher Gartnerei bekam ich auch Sphagnum geschenkt, wobei es mir eigentlich eher nach Waldmoos aussieht. Confused Das habe ich als Schicht obenauf gelegt.
Lebendes Sphagnum ist bestellt, das dann anstatt des "Waldmooses" (?) auf den Torf soll.
Wenn ich schon einen schwarzen Daumen haben, dann muss ich mich doch so nah wie möglich an die geforderten Bedingungen annähern, oder?

Wo ich auch unsicher war, ist die Frage nach einer Drainageschicht und ob Sand in den Torf gemischt werden soll oder nicht. Die Schale hat ein Loch, das mit einer Tonscherbe abgedeckt ist und drüber habe ich gleich den Torf gepackt. Wäre es sinnvoller, Blähton als unterste Schicht zu nehmen? Aber die Vogelblume sei ja eine Moorpflanze und da steht das Wasser unten ja auch... Deswegen hab ich es weggelassen, doch ich lasse mich gern eines Besseren belehren!
Und wie tief soll der Kern in den Torf , wenn oben drüber noch mindestens 2 cm Moos kommt?

@ Andi.v.a., falls du noch mitliest: du hattest geschrieben, dass du als Substrat nur das lebende Sphagnum nimmst. Hat sie denn darin soviel Halt, dass die Blume nicht umkippt?

Fragen über Fragen!

Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag.
Viele Grüße beaune
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 18 Mai, 2012 1:03
hallo,
die hoffnung stirbt zuletzt Wink
meine vogelblumen sind schon am wachsen. die naturform hat bereits blätter aus dem sphagnum gestreckt und die mit den weissen blatträndern sind auch kurz davor.
die kleine knolle wird dir im torf verfaulen.
geb unten in den topf eine dünne schicht torf und darüber kannst du dann in totem sphagnum die knolle einbetten (so dass sie am schluss nicht weniger als etwa 5cm tief sitzt). darüber lässt du das lebende sphagnum wachsen. ist auch bei sphagnumteppichen in der natur üblich, dass es in die höhe wächst und die unteren teile absterben.
erst feucht halten, so dass das sphagnum nicht vertrocknet (sphagnum stirbt wenn es austrocknet) und wenn die blätter erscheinen kann sie sumpfig stehen.
ganz wichtig: nur mit regenwasser oder destilliertem wasser giessen und nie düngen.
so hell wie möglich stellen, gerne auch an einem sonnigen platz im freien.
sphagnum gibt der pflanze guten halt und sie hat auch keine mühe ein dichtes sphagnumpolster zu durchbrechen.
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 21 Mai, 2012 2:23
Hallo,

von meinen beiden Vorjahrsknöllchen treibt eine bereits gut aus, die andere sieht zwar nicht schlecht aus, ist bisher aber nicht ausgetrieben.

Ich hab die Knollen in einem Mix aus totem Sphagnum, Quarzsand, Perlite und Weißtorf in einem kleinen Orchideentopf. Da es sich um eine Moor-/Sumpforchidee handelt, steht sie jetzt auch im Anstau. Das sollte man aber erst, wenn die ersten Blätter ordentlich ausgetrieben sind. Ansonsten, wie Andi geschrieben hat: sonnig.

Liebe Grüße
Eve
Nach oben Nach unten

beaune Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Mai, 2012 17:14
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Mein bestelltes Sphagnum kam vorgestern an und ich habe gleich eine Umtopfaktion gestartet und dabei auch gleich den Pseudotorf der Gärtnerei mit richtigem Weißtorf ausgetauscht. Leider war es nicht genug Sphagnum, um die Knollen 5 cm tief zu setzen, es werden nur so 3 cm sein. Dann muss es halt so gehen...
Eine meiner 3 Knollen war von unten her schon wie angefressen, also die Knolle war nur noch halbrund. Der Trieb oben sah aber noch halbwegs vernünftig aus. Mal sehen, was sich daraus entwickelt. Sie war wahrscheinlich schon am Faulen. Sad

Wünsche euch schöne Feiertage und gutes Pflanzenwachstum!
Viele Grüße
beaune
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 12 von 12
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Fr 23 Okt, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Weiße Vogelblume

Blumenfreundin1976 Pflanzen & Botanik 2 Di 26 Mai, 2009 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Blumenfreundin1976

weiße Vogelblume

Skahexe Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 04 Jun, 2009 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Weiße Vogelblume "Habenaria Radi...

Wirschy Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Di 02 Jun, 2009 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Samen der Vogelblume

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 17 Apr, 2011 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
SandraD
Keine neuen Beiträge

Ist das eine japanische Vogelblume ?

Gohle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 20 Feb, 2011 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
trinchen
Keine neuen Beiträge

Habenaria radiata - Japanische Vogelb...

Renchen Keimzeiten & Wartezeiten 3 Sa 04 Apr, 2009 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Ute

Habenaria radiata/ Japanische Vogelblume

Kentia Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 So 09 Sep, 2007 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Kentia

Samen von: jap. Fächerahorn, jap. Vog...

Schwarzer_Daumen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Mi 12 Sep, 2007 9:45 Letzten Beitrag anzeigen
Schwarzer_Daumen
Keine neuen Beiträge

Weiße Punkte - Weiße Fliege trotz küh...

Sunday Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 31 Okt, 2011 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris

Beachte auch zum Thema Weiße Vogelblume Seite 12 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012