Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was hat mein Kaktus denn??????

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Minni ca 0,5mm kleine Käferchen an Strelitzia reginae (Foto)

Monti
Gast

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 12:16
Anzeige

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Schädlingsliste hab ich bereits durchgesehen und google gequält, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen.
Ich habe an meiner jungen Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae) so minnikleine rotschwarze Käferchen mit zwei weißen Punkten auf dem Rücken. Sie leben scheinbar in der Erde und sind heute in einer kleinen Schaar, als ich gegeossen habe, nach oben auf die Blätter geflohen.
Sie laufen nun einfach über die Blätter und der Großteil ist wieder nach unten ins Substrad verschwunden.
Hier mal ein Bild:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Die Fragen nun:
Was sind das für Dinger?
Sind sie schädlich?
Und wenn ja womit bekämpfen?

Wäre nämlich schade wenn sie eingeht, ist meine einzige und die wächst ja schon recht langsam... Confused

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße,
Monti Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 15:27
Ist das dein Käfer?

http://fachwerkhaus.historisches-fa..../a/showPicture/13466$.cfm

ansonsten gehe ich von der kleinen roten Spinne aus, aber sieht wohl eher nicht danch aus, spinnmilbe rot vielleicht eher?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 15:31
hallo

sieht aus wie ein buckelkäfer Nachdenken

http://www.insektenbox.de/kaefer/buckel.htm
Nach oben Nach unten

Monti
Gast

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 16:43
Hallo ihr beiden,

also der Buckelkäfer kommt schon nahe hin, ist es aber glaube ich nicht. "Meine" haben alle zwei weiße Punkte auf dem Körper wie ich gerade gesehen habe und sind winzigklein.
Hier mal ein Größenvergleich:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Der kleine Punkte ist der Käfer oder was auch immer das sein mag. Anxious
Also die größten sind auf jeden Fall kleiner als 0,5mm.

Eben hab ich aber gesehen das die die komplette Oberfläche bevölkern. Ich hab die Oberfläche mit Glasperlen (Strahlgut, feiner als Sand) ausgestreut um Trauerfliegen los zu werden. Die Glasperlen sind nun ziemlich dunkel, alles von Algen oder sonst etwas durchwachsen. Da scheinen die "Käfer" dranrumzufressen. An der Pflanze selbst sind sie nicht. Die laufen aber auch fröhlich herum und Tummeln sich eher am Topfrand...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wachstum strelitzia reginae und strel...

jungius1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 09 Jun, 2008 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
jungius1
Keine neuen Beiträge

Strelitzia Reginae

ifolor Pflanzen & Botanik 55 Mi 14 Mai, 2008 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

strelitzia reginae

Gast Pflanzen & Botanik 1 Fr 10 März, 2006 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
rolli
Keine neuen Beiträge

Strelitzia reginae - Paradiesvogelblume

lissi2008 Keimzeiten & Wartezeiten 1 Di 04 Nov, 2008 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae)

marco Pflanzen & Botanik 47 So 22 März, 2009 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Strelitzia reginae Temperaturfrage

Benutzername Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Fr 06 Feb, 2009 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Musa/Strelizia
Keine neuen Beiträge

Strelitzia reginae - Topfgestaltung

Andreas* Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 29 Mai, 2009 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Strelitzia reginae - Paradiesvogelbaum

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

strelitzia reginae hat blätter einger...

Lidam Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 01 Jul, 2009 8:43 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Strelitzia reginae richtig umtopfen

pueppi987 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 14 Feb, 2010 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges

Beachte auch zum Thema Minni ca 0,5mm kleine Käferchen an Strelitzia reginae (Foto) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012