Minni ca 0,5mm kleine Käferchen an Strelitzia reginae (Foto)

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Schädlingsliste hab ich bereits durchgesehen und google gequält, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen.
Ich habe an meiner jungen Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae) so minnikleine rotschwarze Käferchen mit zwei weißen Punkten auf dem Rücken. Sie leben scheinbar in der Erde und sind heute in einer kleinen Schaar, als ich gegeossen habe, nach oben auf die Blätter geflohen.
Sie laufen nun einfach über die Blätter und der Großteil ist wieder nach unten ins Substrad verschwunden.
Hier mal ein Bild:

Die Fragen nun:
Was sind das für Dinger?
Sind sie schädlich?
Und wenn ja womit bekämpfen?

Wäre nämlich schade wenn sie eingeht, ist meine einzige und die wächst ja schon recht langsam...

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße,
Monti
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr beiden,

also der Buckelkäfer kommt schon nahe hin, ist es aber glaube ich nicht. "Meine" haben alle zwei weiße Punkte auf dem Körper wie ich gerade gesehen habe und sind winzigklein.
Hier mal ein Größenvergleich:

Der kleine Punkte ist der Käfer oder was auch immer das sein mag.
Also die größten sind auf jeden Fall kleiner als 0,5mm.

Eben hab ich aber gesehen das die die komplette Oberfläche bevölkern. Ich hab die Oberfläche mit Glasperlen (Strahlgut, feiner als Sand) ausgestreut um Trauerfliegen los zu werden. Die Glasperlen sind nun ziemlich dunkel, alles von Algen oder sonst etwas durchwachsen. Da scheinen die "Käfer" dranrumzufressen. An der Pflanze selbst sind sie nicht. Die laufen aber auch fröhlich herum und Tummeln sich eher am Topfrand...