Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Brauche Hilfe bei meinen Kakteen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Chilis faulen

Gast

Beitragvom: Sa 26 Jun, 2010 8:58
Anzeige

Hallo, meine Chilis faulen. Warum? Sie stehen sonnig und werden immer feucht gehalten.

Danke.

Gruß, AJ

Anzeige

Bild Chilis faulen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - chili.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
730.16 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
chili.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 28 Jun, 2010 11:05
Hallo,

vielleicht ein wenig zu feucht? Nachdenken ... Die meisten fruchttragenden Pflanzen mögen es überhaupt net, wenn die Früchte mit Wasser dauernd übergossen werden. Ansonsten würde ich Dir raten, die Frucht abzuschneiden und mal innen nachsehen, ob da zusätzlich irgendwelche Schädlinge am Werk sind Nachdenken
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 Jul, 2010 21:58
Hi,

ich häng mich hier mal dran.

Alarm! Shocked Shocked Shocked
Ich habe dieses Jahr eine neue (?) Chili-Sorte ausprobiert, die Jumbo-Peperoni Orias: http://www.kiepenkerl.de/sortiment/....uchtgemuese/paprika/48757
Mit meinen Cayennes und Pretty in Purple habe ich keine Probleme, mit anderen Sorten, die mit gerade nicht einfallen, hatte ich auch nie Probleme.

Und nun das:
Die Schoten fangen unten an zu faulen (?). Abreifen tun sie aber trotzdem, wie man sieht. Zumindest fangen sie damit an, sich an den Faulstellen zu röten.
So schlimm wie beim Gast oben sieht es nicht aus, aber trotzdem.
Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch.
Standort: vollsonnig draußen von ca. 7:30 bis 19:30.
Kübelhaltung
düngen: 1x wöchentlich
gießen: nach Bedarf. Die Erde ist meistens feucht, aber nicht nass. Manchmal sogar so trocken, dass die Blätter hängen. Dann wird kräftig gegossen.

Na toll - sagt mein GG gerade, er hätte irgendwann diese Woche in der Tageszeitung gelesen, dass Chilis (oder waren es allgem. "Früchte"?) faulen können, wenn der Temperaturunterschied zwischen Wasser und Boden beim Gießen zu groß ist. Die Pflanzen bekämen dann einen schock, wenn mit kaltem Wasser in warme Erde gegossen wird. Die Folge seien faulende Früchte/Chilischoten.
Leider kann er den Bericht nicht mehr wieder finden. Twisted Evil
Ich werde dann jetzt einfach mal mit temperiertem Wasser gießen.

Aber trotzdem: Habt ihr Ideen, was ich machen könnte bzw. woran es liegt?
Danke schon mal für eure Antworten!

Bild Chilis faulen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG0948.JPG - von Jule35
0
305.95 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
CIMG0948.JPG
Beschreibung:

Bild Chilis faulen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG0949.JPG - von Jule35
0
348.87 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
CIMG0949.JPG
Beschreibung:

Bild Chilis faulen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG0951.JPG - von Jule35
0
409.41 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
CIMG0951.JPG
Beschreibung:

Bild Chilis faulen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG0952.JPG - von Jule35
0
299.6 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
CIMG0952.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 25 Jul, 2010 22:04
Hallo Jule,

das könnte Blütenendfäule sein..
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 Jul, 2010 22:12
Hi Terence,

danke für deine Antwort.
Was kann man denn gegen die Blütenendfäule tun? Woher kommt die überhaupt?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 25 Jul, 2010 22:21
http://www.krautundrueben.de/?redid=172445
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 Jul, 2010 22:44
Oh, cool!
Danke, Gast!

Nur scheint es sich dann bei meinen Chilis doch nicht um die Blütenendfäule zu handeln, da sich die Fäule an den Blütenansatzsstellen ausbildet.
Diese sind aber, wie man auf meinen Fotos sehen kann, nicht betroffen. Zu beginn sind die Flecken auch nicht wässrig. Die sind sofort braun.
Also scheint das Problem woanders zu liegen. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 Jul, 2010 19:26
Hi,

ich schon wieder mit meinen faulenden Chilis. Wink

Habe gerade mal eine abgeschnitten, aufgeschnitten und untersucht.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

Habe dann noch etwas entdeckt, was meiner Meinung nach gegen die Blütenendfäule spricht. Aber ich kann mich natürlich auch irren, da ich die Blütenendfäule ja gar nicht kenne.
Der Stiel weist auch so eine braune Stelle auf. Zu sehen auf dem ersten Bild oben.
Das kann ja meiner Meinung nach, von der Logik her, nicht die Blütenendfäule sein, oder?

Bild Chilis faulen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG0953.JPG - von Jule35
0
758.03 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
CIMG0953.JPG
Beschreibung:

Bild Chilis faulen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG0954.JPG - von Jule35
0
851.78 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
CIMG0954.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 26 Jul, 2010 20:20
Blütenendfäule geht aber so, wenn ich das richtig verstehe Wink

http://www.pflanzenblog.com/2010/07/01/blutenendfaule/

Die unreife Frucht fault von unten ab.
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 Jul, 2010 21:14
Hi Gudrun,

ja schon, die Früchte faulen bei Blütenendfäule von unten her ab, also von der Spitze aus (da wo früher die Blüte saß).
Bei meinen Chilis ist es jedoch so, dass sie oberhalb der Spitze anfangen zu faulen.
Die Spitze bleibt grün....

Ok, das auseinander genommen Exemplar ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil die grüne Spitze kaum zu erkennen ist, aber wenn man sich die Fotos weiter oben anschaut... Nachdenken Nachdenken Nachdenken (auf dem ersten Foto ist die grüne Spitze leider nicht mit drauf gekommen.... Sorry... Embarassed Wink )

Trotzdem kann es natürlich die Blütenendfäule sein, das schließe ich ja gar nicht aus.
Mich irritiert halt nur die braune Stelle oben am Stiel und der Wortteil ...end..., denn bei meinen ist es ja nicht das Ende, das braun wird. Bei diversen Blütenfäule-Fotos im I-Net ist jedoch immer die Spitze betroffen.

(Ich glaube, nächstes Jahr baue ich die Sorte nicht mehr an Mr. Green )
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Stiele faulen ab

ilmm Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 28 Apr, 2008 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
ilmm
Keine neuen Beiträge

Feigen faulen

Jondalar Pflanzen & Botanik 12 Mo 08 Jan, 2007 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Tomaten faulen

Holleemma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 07 Sep, 2009 8:12 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Pflaumen faulen am Baum

moosi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 05 Aug, 2009 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Julesia
Keine neuen Beiträge

was ist denn das? Tomate faulen

luna357 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 23 Jul, 2008 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
luna357
Keine neuen Beiträge

Marillen faulen am Baum

schwarzehand Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 So 24 Aug, 2008 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
schwarzehand
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss: Blätter faulen???

dasweeto Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 18 Jan, 2010 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Zantedeschia- Blätter faulen

ennovy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 05 Aug, 2007 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Alocasia durch Schnitt am faulen...

ami1a Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 27 Apr, 2009 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Beim Geldbaum faulen Äste ab

angie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 28 Mi 18 Apr, 2007 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert

Beachte auch zum Thema Chilis faulen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012