|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Gießwasser - sehr kalkhaltig - was tun? |
|
|
 |
 |
Greenthumb  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
blumenbiene  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Möhrchen  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
vom: Sa 03 März, 2007 0:26 |
Greenthumb hat Folgendes geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten, ich werde den einfach mal das Wasser 1 Tag stehen lassen und - ne Woche abwarten wie die Pflanzen drauf reagieren...... hoffendlich nicht mit blassen Blätter, oder welche die abfallen.....
Am Düngen kann es glaube ich mal nicht liegen, verwende da Düngerstäbchen - für Grünpflanzen. Habe 2 Ficus, und die lichten sich so langsam - daher karm ich auf die Frage!
OK, und erstmal THX, mfg Greenthumb
|
ich denke es liegt am düngen, die pflanzen sind noch in der ruhephase (winterpause) und brauchen jetzt keinen dünger,erst wenn der neue austrieb von blättern und blüten anfängt, bekommen die pflanzen auch wieder dünger
gegen zu kalkhaltiges wasser mache ich im winter eine mischung aus 1/3 destiliiertem wasser und 2/3 leitungswasser, aber im moment brauch ich es nicht, denn die regentonnen sind gut gefüllt
zum regelmässigem besprühen wird bei mir nur destilliertes wasser oder regenwasser benutzt, dann gibt´s auch keine hässlichen kalkflecken auf den blättern
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
antasa  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Berty/Nordhessen  Hauptgärtner

|
 |
vom: Sa 03 März, 2007 2:12 |
Hallo,
welchen Härtegrad dein Leitungswasser hat, kannst du beim örtlichen Gruppenwasserwerk erfragen.
Bei sehr harten / kalkhaltigen Wasser würde ich es mit je 1/3 dest. Wasser und Regenwasser mischen, wenn das aufgefangene Regenwasser alleine mengenmässig nicht reicht.
Bei Leitungswasser mit mittleren Härtegrad reicht normalerweise die Methode, kleine Torfsäckchen (selbestgemacht, z.B. Torf in alte Nylonstrümpfe stopfen und diese verknoten) 2-3 Tage ins Wasser zu hängen
Grüsse
Berty
Zum Thema abkochen hier noch ein Zitat aus einer Versuchsreihe der Uni Bielefeld:
" Kalk kann nicht verdunsten. Er lagert sich am Boden ab.
Einfaches Abkochen hilft nicht. Man stellt sich nämlich beim Abkochen leider eine gesättigte Lösung von Kalk in Wasser her, das heißt also, eine Lösung mit maximaler Konzentration. Die ist dann besonders Calcium-haltig und hart. Denn beim Abkochen im offenen Gefäß verdampft ja Wasser. Anders wäre es, wenn man das Wasser durch Kondensieren am Verdampfen hindert (wir nennen das "am Rückfluß kochen"). Besser ist es aber, wenn man das Wasser mit Soda oder Natron abkocht, dann nimmt die Wasserhärte tatsächlich ab."
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|