Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Myrhte-Hochstämmchen wie vermehren?

Nächstes Thema anzeigen:

Anemone aus Samen ziehen??

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Eiche aus Eicheln am Boden

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 17:47
Anzeige

Ich habe letztens beim Spaziergang mit meinem Hund gaaaanz viele Eicheln am Boden liegen sehen ... ich gesucht ... Hund kam an, der denkt wahrscheinlich "jetzt spinnt sie ganz". Dann habe ich mir die ausgesucht, die schon aufgeknackt waren und sowas Ähnliches wie eine Keimspitze hatten. Die habe ich jetzt bei mir in Balkonkästen gelegt. Ich weiß ... hört sich irre an ... Embarassed

Aber wird das was? Embarassed

Anzeige
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 17:48
Ich habe öfters mal Eicheln in die Erde gesteckt und immer wuchs da was raus. Also denke ich schon, dass es was werden kann, solang der Keimling nicht verletzt wurde.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 17:51
das wird auf jeden Fall etwas, nur was machst du mit diesen ganzen Bäumen, die bleiben ja nicht wirklich lange klein oder möchtest du Bonsai ziehen?

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 17:53
Ich versuchs in Kübeln ... so mehr oder weniger als Bonsai ... habe ich mal bei einem ehemaligen Nachbarn gesehen, das sah sehr schön aus Laughing
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 17:58
hab eine kleine Quercus rubra im Topf, sie hat so wunderschöne Blätter und ihre Herbstfärbung. Also wenn würde ich gleich so einen "Exoten" ziehen statt einer normalen Eiche.. Aber frag ich nicht woher du Samen beziehen kannst, im Wildpark Poing gibt es Quercus cerris, vielleicht im Englischen Garten auch die Q. rubra, aber spontan weiß ich leider keinen Baum..
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 17:59
Ich weiß nicht mal was das für eine Pflanze ist Embarassed Embarassed Shocked
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 18:06
ups, sorry.. Quercus = Eiche

Quercus rubra: http://images.google.de/images?hl=d....;um=1&sa=N&tab=wi

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 18:23
Ach so!!! Da weiß ich auch nicht wo es die gibt ... ich versuch das jetzt mal mit denen ... bin ja genügsam Laughing
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 18:55
mach das und pass auf dass dir die Kleinen nicht bald über den Kopf wachsen Wink
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 18:56
So schnell geht das doch nicht oder? Laughing
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 18:58
bisserl Zeit hast du, meine wächst trotz Topf so 20 cm/Jahr
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 19:06
Hallole,

ich habe auch mal eine keimende Eichel in den Garten gesetzt und war ganz begeister, als sie begonnen hat zu wachsen...ich habe sie im Herbst 2006 an einen anderen Platz im Garten gesetzt und bin schon gespannt, ob sie dort auch weiterwächst. Meine Eiche wächst extrem langsam.....Dadurch, dass es die erste selbst ausgesääte Eiche ist, ist sie für mich auch etwas Besonderes Wink
Winni, ich drücke Dir die Daumen.

Bild Eiche aus Eicheln am Boden - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Eiche Juli 04.JPG - von knupsel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
103.83 KB - Angeklickt: 215 mal
Titel:
Eiche Juli 04.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

patty4 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 21:38
Hallo!

Ich habe jetzt schon das zweite mal einen kleinen Eichenbaum in meinen Balkonkästen gefunden - einen dieses Jahr und einen letztes.

Ich weiß nicht welches Tier die dort versteckt (Eichhörnchen habe ich noch nie bei uns gesehen) - aber jedenfalls scheint die Keimung in ganz normaler Blumenerde unter ein paar Geranien und im Freien völlig unproblematisch zu sein...

Den vom letzten Jahr habe ich dann in ein kleineres Töpfchen umgepflanzt und er stand den ganzen Winter draussen. Sieht top aus. Ich denke bei Eichen ist zuviel Wärme (im Zimmer oder so) schädlich.

Tschüß
Patricia
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 22:36
Meine Fund-Eiche steht schon das zweite Jahr mit im Kübel auf der Terasse - ohne Probleme!
Sie wächst langsam, aber sie wächst!
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 03 März, 2007 15:44
Ja ... das sind gute Neuigkeiten ... ich glaube ... ich "muss" nächste Woche nochmal mit meinem Hund an die Stelle gehen und schauen ... ob ich noch ein paar schöne Exemplare finde ... Laughing
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Von welcher Eiche kommen diese Eichel...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 22 März, 2010 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Eiche oder Esskastanie(Marone) ? Eiche

Uschi.Gans Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 27 Jun, 2009 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Eiche oder nicht Eiche?

alegrocher Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 14 Jul, 2008 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Pompondalie
Keine neuen Beiträge

Eicheln und Buchecker

Duality Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Sa 13 Okt, 2007 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

Frage zu Eicheln

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 07 Aug, 2011 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Eicheln die jetzt keimen?????

Loony Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mo 08 Okt, 2007 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Aus Eicheln nen Baum ziehen

lmarcel Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 09 Sep, 2011 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

???Eicheln, wie zieht man sie richtig???

Hero Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 23 März, 2008 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
Sternenkind
Keine neuen Beiträge

mini Zapfen? Eicheln (Quercus)

zuckerschneckchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Do 18 März, 2010 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kastanien/ Wallnüsse/ Haselnüsse und ...

Addiso Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 17 Jul, 2008 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Addiso

Beachte auch zum Thema Eiche aus Eicheln am Boden - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012