Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wüstenrose - Adenium 2011/3

Seite 1 von 86
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 84, 85, 86  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 12 Jun, 2010 6:28

Als Eröffnung hier mal eine Liste der Gattungen der Crassulaceae inklusive Synonyme:

Liste der Crassulaceae

Wer also eine der dortigen Gattungen pflegt und vorstellen möchte...... her damit Mr. Green .

Um zu zeigen, das ich nicht nur Echeverien und so pflege auch mal ein kleiner Kanare. Den 3 cm langen Steckling habe ich im Januar 2005 aus einer Mauer im Teno-Gebirge auf Teneriffa genommen. Jetzt ist sie zu dieser schönen Pflanze herangewachsen:
Monanthes laxiflora Ich sag nix

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 042.JPG - von Plantsman
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
416.58 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
042.JPG
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 047.JPG - von Plantsman
0
221.16 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
047.JPG
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Ein Zaungast...... wehe er knabbert an meinen Pflanzen - 044.JPG - von Plantsman
0
207.46 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
044.JPG
Beschreibung:
Ein Zaungast...... wehe er knabbert an meinen Pflanzen

Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 12 Jun, 2010 6:53
Hauswurz, Sempervivum 'commander Hey' http://www.trecanna.com/Super.asp?i....vivum+%27Commander+Hay%27
und eine noch unbekannte "rote" Nachdenken
vlG Lapismuc Pfeifen

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Sempervivum 'Commander Hay' - IMG_3568.JPG - von Lapismuc
0
264.17 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
IMG_3568.JPG
Beschreibung:
Sempervivum 'Commander Hay'

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - hoffentlich nicht mehr lange unbekannt - IMG_3567.JPG - von Lapismuc
0
282.31 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
IMG_3567.JPG
Beschreibung:
hoffentlich nicht mehr lange unbekannt

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 12 Jun, 2010 10:04
...dann zeig ich meine neuen auch gleich mal... Pfeifen

Nr. 1 müsste Semp. Topas sein, bei den anderen hab ich die Schilder durcheinander gebracht Pfeifen

Zur Nameswahl stehen noch
Sempervivum Giuseppii
Sempervivum Hey Hey
Sempervivum Mahagoni

Stefan....die Monanthes laxiflora ist traumhaft schön...aber das muss ich eigentlich nicht erwähnen...oder? Pfeifen

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - IMG_2372.JPG - von Black_Desire
0
484.43 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
IMG_2372.JPG
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - IMG_2373.JPG - von Black_Desire
0
848.12 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
IMG_2373.JPG
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - IMG_2374.JPG - von Black_Desire
0
823.84 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
IMG_2374.JPG
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - IMG_2375.JPG - von Black_Desire
0
558.37 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
IMG_2375.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Wollschweber Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 12 Jun, 2010 10:11
Hallo Ihr Lieben

das ist ja schön dass es den Thread jetzt gibt einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Ich warte noch immer auf eine Rückmeldung ob meine "Wunsch-Crassula" lieferbar sind und dann gibts von mir auch mal andere Bilder als "nur" Geldbäume obwohl.... mir gefallen sie ja sehr und diese sternförmige Blüten...Das haut mich um Wenn sie denn blühen HaHaHa

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - mein erster C. arborescens undulatifolia Steckling<br>von Lilith :-) :-) - Crassula arborescens ssp. undulatifolia.JPG - von Wollschweber
0
215.16 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
Crassula arborescens ssp. undulatifolia.JPG
Beschreibung:
mein erster C. arborescens undulatifolia Steckling
von Lilith :-) :-)

Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 12 Jun, 2010 14:52
Da bin ich ja jetzt gespannt, was es jetzt hier zu sehen gibt...
Stefan Deine Monanthes ist suuper schick einfach Spitze Hat was von einem Bonsai find ich...
Leider kam ich mit Monanthes polyphylla und Grenovia nicht zurecht und sie sind leider ruckzuck kaputt gegangen Heul Heul
Stefan zeigst Du uns jetzt auch mal Deine Adromischus Ich beete Ich beete Drool Drool Von diesen kleinen dicken Blättern bin ich nämlich gerade ein seehr großer Fan, da sie sehr gut zu händeln sind....

Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 12 Jun, 2010 14:58
Hallo,

das sind meine zum Teil neuen Errungenschaften:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Hauswurze - auch von meinen Nachbarn ergattert - DSC02842.jpg - von Ruth
0
182.59 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
DSC02842.jpg
Beschreibung:
Hauswurze - auch von meinen Nachbarn ergattert

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Meine selbst angesäte Sedum-Mischung - DSC02856.jpg - von Ruth
0
69.73 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
DSC02856.jpg
Beschreibung:
Meine selbst angesäte Sedum-Mischung

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Echeveria purpusorum (Sukkulenten-Tante hat sie identifiziert) - DSC02839.jpg - von Ruth
0
86.42 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
DSC02839.jpg
Beschreibung:
Echeveria purpusorum (Sukkulenten-Tante hat sie identifiziert)

Nach oben Nach unten

Boboletta Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 12 Jun, 2010 17:11
und hier sind einige von mir:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Am Teich.jpg - von Boboletta
0
193.19 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
Am Teich.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Garten 070609.jpg - von Boboletta
0
170.87 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
Garten 070609.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Spinnweb-Hauswurz.jpg - von Boboletta
0
195.03 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Spinnweb-Hauswurz.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Garten 06062010_002.jpg - von Boboletta
0
260.25 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
Garten 06062010_002.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Garten 06062010_001.jpg - von Boboletta
0
225.51 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
Garten 06062010_001.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Boboletta Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 12 Jun, 2010 18:58
und nun ein paar Pflanzen aus der Wohnung

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Indoor1.jpg - von Boboletta
0
125.96 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Indoor1.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Indoor2.jpg - von Boboletta
0
168.84 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
Indoor2.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Indoor3.jpg - von Boboletta
0
163.62 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
Indoor3.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Indoor4.jpg - von Boboletta
0
129.26 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
Indoor4.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 13 Jun, 2010 11:21
Moin,

die Echeveria von Ruth ist sicher nicht die reine Art, aber als Graptopetalum bellum....... Brick wall Brick wall Brick wall . Warten wir mal auf die Blüten.
Die echte Echeveria purpursorum blüht bei mir gerade. Die habe ich seit September 1999. Leider zerbeissen die Ameisen die Blüten um an den Nektar heranzukommen. Die sind ganz wild auf Echeveria-Nektar. Dafür bringen die sich sogar gegenseitig um!!! (leider kein Beweisfoto, habe ich aber selbst gesehen, eine hat der anderen im Kampf um besten Platz den Kopf abgebissen). Das, obwohl sie mit Sicherheit aus dem selben Nest kommen. Die Art sprosst eigentlich kaum, in meinem Fall hat mir ein Sonnenbrand die ursprüngliche Rosette ausgebrannt und jetzt ist die Pflanze eine 5köpfige Gruppe. Sonnenbrand kann auch mal positiv sein Freu mich

Dann noch Sedum allantoides. Wisst ihr, was allantoides bedeutet? ...... Würstchen! Die Blätter sind wurstartig. Klasse Name irgendwie. Diese Pflanze habe ich seit 1995. Sie muss sehr sonnig stehen, denn sie wird schnell zu lang und blüht schlecht. Jetzt mit dem Freiland-Aufenthalt hat sie dieses Jahr 14 Blütenstände mit ca. 90 Blüten.

Tut mir leid Sandra, aber Adromischus kann ich kaum zeigen, denn ich habe nur 3 Pflanzen. Die mögen meine Kultur nicht.

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Echeveria purpusorum (5).JPG - von Plantsman
0
588.47 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
Echeveria purpusorum (5).JPG
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Echeveria purpusorum (6).JPG - von Plantsman
0
666.14 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
Echeveria purpusorum (6).JPG
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Echeveria purpusorum (8).JPG - von Plantsman
0
166.61 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
Echeveria purpusorum (8).JPG
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Sedum allantoides (7).JPG - von Plantsman
0
495.3 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Sedum allantoides (7).JPG
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Sedum allantoides (6).JPG - von Plantsman
0
245.54 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Sedum allantoides (6).JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 13 Jun, 2010 20:37
Sedum allantoides hat traumhafte Blüten...
Nach oben Nach unten

Wollschweber Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 14 Jun, 2010 13:01
Der Thread macht echt Freude einfach Spitze

So schöne Pflanzen und Blüten kann ich Euch noch nicht zeigen (aber wenn die Stecki´s erstmal groß sind.. Wink ) aber ich hab ein Babyfoto HaHaHa ich finde, die Verwandschaft zu Ruth´s Pflänzchen ist nicht zu leugnen

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - ich hoffe nur, ich bekomme sie auch groß! - Crassula-Mischung.JPG - von Wollschweber
0
275.54 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Crassula-Mischung.JPG
Beschreibung:
ich hoffe nur, ich bekomme sie auch groß!

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 14 Jun, 2010 14:07
oh, Sempervivum hab ich auch ein paar Mr. Green
Nur leider allesamt namenlos. Anxious
und dazu noch ein Allerweltssedum, ebenfalls unbenamst.

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - weiß nicht, was für ein Sedum das ist, aber es blüht im ganzen Garten und die Ameisen schätzen es ebenfalls - SedumMitAmeise.jpg - von snif
0
77.73 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
SedumMitAmeise.jpg
Beschreibung:
weiß nicht, was für ein Sedum das ist, aber es blüht im ganzen Garten und die Ameisen schätzen es ebenfalls

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Semps1.jpg - von snif
0
113.36 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
Semps1.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Semps2.jpg - von snif
0
124.89 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
Semps2.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Semps3.jpg - von snif
0
166.91 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
Semps3.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Semps4.jpg - von snif
0
178.13 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
Semps4.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Semps6.jpg - von snif
0
151.16 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
Semps6.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Semps7.jpg - von snif
0
90.89 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Semps7.jpg
Beschreibung:

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - SempsBluete.jpg - von snif
0
112.12 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
SempsBluete.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Boboletta Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 14 Jun, 2010 19:03
Das ist meine neuste Errungenschaft, vorm Nachbarhaus stand es am Rande eines Trampelpfades.
Es ist sehr niedrig, max. 5 cm hoch.

Ich tippe auf

Sedum acre-Scharfer Mauerpfeffer
oder
Sedum Sexangulare-Milder Mauerpfeffer

Wisst ihr was es sein könnte?

Sabine

Bild Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Sedum.jpg - von Boboletta
0
205.54 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
Sedum.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 14 Jun, 2010 19:05
Moin,

das ist Sedum acre, der scharfe Mauerpfeffer.
Nach oben Nach unten

Boboletta Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 14 Jun, 2010 19:08
Danke Stefan!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 86
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 84, 85, 86  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Sedum? Kennt jemand die Pflanze?Echev...

Inyourgarden Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 20 Sep, 2010 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Eine Crassula-Art? Echeveria nodulosa

Lady Lai Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 21 Jul, 2008 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Lai
Keine neuen Beiträge

Sedum, Crassulae, Echeverie oder ?Cra...

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 29 Mai, 2011 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
sommersonne123
Keine neuen Beiträge

Wie rette ich Crassula und Kalanchoe

Joringel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 26 Dez, 2007 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Joringel
Keine neuen Beiträge

Sukkulente (Echeveria?) - Echeveria p...

Trocknerflusen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 23 März, 2011 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Trocknerflusen
Keine neuen Beiträge

Sedum? Sedum spiral staicase

stefanie-reptile Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 01 Okt, 2010 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Was ist das??? Portulaca oleracea- Wi...

heidio9917 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 12 Jul, 2011 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
heidio9917
Keine neuen Beiträge

Was ist das (vllt. Portulaca?) und ka...

crazydogs Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Fr 12 Aug, 2011 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Welche Crassula habe ich hier?-Crassu...

Ankar Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 03 Jul, 2009 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
hobbypflanzer
Keine neuen Beiträge

Kennt hier jemand Crassula rosularia?...

snif Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 22 Apr, 2010 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
snif

Beachte auch zum Thema Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Orchideen-Baum (5 Korn)

Bauhinia variegata - Strauch bzw. Baum mit hübschen und duftenden Blüten ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
De Cayenne (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Hakaphos blau 15+10+15(+2) -25 kg

Standard-Nährsalz mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis zur Düngung von Kulture ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de