Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Lanzenrosette - Aechmea fasciata

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Muss man Pampasgras unbedingt schneiden ?

sophy.s
Gast

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 17:49
Anzeige

hallo,

habe eine kurze frage: muss man pampasgras unbedingt schneiden oder nicht?

vielen dank für eure antworten

sophy

Anzeige
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 17:51
Pampasgras sollte man im Frühling schneiden, ist sinnvoll weil das Gras oberirdisch im Herbst/Winter abstirbt. Aber bitte schneide es nicht im Herbst und jetzt auch noch nicht. Die toten Halme bindet man zusammen und erreicht dadurch, dass das Herz der Pflanze vor Feuchtigkeit (Schnee/Regen) geschützt ist. Pampasgras ist zwar eigentlich sehr winterhart, aber Feuchtigkeit vertragen sie überhaupt nicht und faulen dann..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 17:51
nein muß man nicht denn im vertrocknetem sind nährstoffe,die beim verrotten der pflanze beim wachsen helfen.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 17:56
Hallo,

ist das bei Pampasgras sinnvoll? Ich entferne im Frühjahr bei meinen Gräsern alle alten Blätter, aber ich hab kein Pampasgras. Nur werden die alten Blätter nicht noch mehr Feuchtigkeit speichern?

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 28 Feb, 2007 18:04
Hallo Leute,

Ich habe ein Pampasgras im Kübel auf dem Balkon. Im späten Herbst habe ich es zu einem Busch zusammengebunden, damit die Pflanze vor Feuchtigkeit besser geschützt ist.

Ich werde es wie jedes Jahr eine Handbreit über der Erde abschneiden. Es hat dem Pampasgras bisher immer sehr gut getan. Wenn ich das alte Gras dranlassen würde, dann wird es mir zu dicht und sieht sehr unordentlich aus, da die abgestorbenen Blätter wild durcheinander hängen.

Wer es gerne wild mag, braucht es bestimmt nicht abzuschneiden. Ist geschmacksache...
Nach oben Nach unten

garteneidechse Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 01 März, 2007 23:33
Pflanzen lieben in der regel Licht, Luft, Wasser und Wärme.Ich schneide Graser im Frühjahr nach der Frostperiode immer zurück. Sicherlich mag der eine oder andere der Meinung sein das selbst trockene Gräser ein Augenschein in so manchen Gärten sind. Doch durch einen Rückschnitt den ich auch wie Indigooblau, ca eine Handbreite über dem Ansatz durchführe, wird die Pflanze dichter. Man merkt beim Schnitt schon, das sich im unteren dichten Bereich die ersten Halme grün zum vorschein kommen. Wenn jetzt noch Sonnenlicht für die Photosynthese darauftrifft, etwas Wärme der Sonnenstrahlen zum wachsen, sowie Feuchtigkeit (Wasser) für den Neuaustrieb und Frischluft (damit keine stehende luft für Parasiten, Schädlinge,Botrytis) entsteht, kann das Gartenjahr beginnen. Bei einer Düngung kann diese näher an das wurzelwerk (oberflächig gesehen) gebracht werden, wenn der Große Habitus entfernt wurde.

Mfg

www.garteneidechse.de
Nach oben Nach unten

Smaily Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 27 Feb, 2009 10:38
Shocked Shocked

ist zwar schon ein wenig älter..

aber ich hab das nicht gewusst und mein lieber hund hat alles platt getrampelt gehabt und ich hab das pampas gras gestern geschnitten.. Shocked

soll ich jetzt lieber etwas folie oder so drüber machen, damit nichts fault ?
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 27 Feb, 2009 13:18
Folie würde ich jetzt nicht daruber machen.

Der Boden ist recht feucht und wenn es wärmer wird, fängt das Pampasgras unter der Folie zu gammeln an und stirbt ab.

Lass es so wie es ist!

Falls es kälter werden sollte, ggfs. einen Eimer kurzfristig drüberstülben! Pfeifen
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 27 Feb, 2009 14:08
Junie hat Folgendes geschrieben:

weil das Gras oberirdisch im Herbst/Winter abstirbt.

das hängt von den wintertemperaturen ab. Bei uns war es vergangenes jahr praktisch immergrün.
Nach oben Nach unten

Smaily Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 27 Feb, 2009 14:50
bisher was mein pampasgras im winter auch grün....
ist ca. 3jahre alt, hab den so mit ca45cm gekauft..

nur diesen winter, hat er es nicht wirklich geschafft grün zubleiben...
Nach oben Nach unten

Genug Zurückgeschnitten?

3dition
Gast

Beitragvom: Sa 07 März, 2009 18:26
Hab gerade auch unser Pampasgras geschnitten. Das erste Mal nach 3 Jahren, da es jetzt auch das erste Mal geblüht hatte.

Die Pfanze war 250cm hoch und hatte einen Umfang von ca. 1m. Jetzt habe ich sie mit der Heckenschere kleingeschnitten auf ca 50cm Höhe. Mehr hab ich mich nicht getraut, da in der Mitte sehr harte und recht leblos wirkende dicke "Äste" eine große, feste Fläche bilden.

Kommt da wieder Leben raus?! Nachdenken
Nach oben Nach unten

Sporti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 März, 2009 19:32
Sommer-/ Wintergrüne Gräser sollten sobald sich andeutet das da was zu sprießen beginnt auf 10-15 cm runtergeschnitten werden. Lässt man mehr stehen bleibt auch mehr Feuchtigkeit innen und es beginnt zu faulen.

Bitte nicht mit der Gartenschere das geht viel zu sehr auf eure Sehnen Unterstehe dich gute Alternative ist die Motorsense.
Nach oben Nach unten

3dition
Gast

Beitragvom: Sa 07 März, 2009 19:58
Wirklich auf 10-15cm? Trotz der dicken "Zweige"? Dann ist doch quasi nix mehr da...

Hab es mit der elektr. Heckenschere gemacht. Sonst wäre ich jetzt tod!
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 09 März, 2009 16:07
Oh, wir haben (noch) keine elektrische Schere.... Shocked

Haben das erste Jahr Pampasgras (Garten übernommen). Es hat optisch sehr gelitten seit dem Schnee und sieht nicht mehr gut aus. Dieser Thread ist für mich gold wert. Denn obwohl das ja doch etwas komisch ist, werde ich doch die Schere ansetzen, ihr seid euch ja alle einig. Cool
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 02 März, 2010 12:21
Liebe Community,

ist zwar schon ätwas älter, aber ich habe trotzdem noch eine Frage: Wie wird der Stengel mit dem Wedel geschnitten? Auch ca. 20 cm über dem Boden oder gar nicht? Bei mir ist nichts Grünes mehr übrig. Das Gras ist im Garten eingesetzt.

Danke für Eure Antwort im voraus.

Viele Grüße, Tanja
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pampasgras neu eingepflanzt/Schneiden...

Helene Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 19 März, 2012 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Chinaschilf, Lampenputzer- und Pampas...

Katymäuschen Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Fr 15 Feb, 2008 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Piero
Keine neuen Beiträge

Muss ich Sukkulenten schneiden?

mad4 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 19 Aug, 2011 7:16 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Eichenbäumchen, wann und was ich schn...

kleine1586 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 10 Aug, 2007 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Muss ich meinen Zwergkaffee schneiden...

Volvic Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 26 Mai, 2008 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Muss man eine chlorophytum comosum sc...

Punk Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Mi 16 Feb, 2011 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Do 27 Sep, 2007 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Brauche unbedingt Hilfe

Gast INFOS ZUM FORUM 1 Fr 02 Jan, 2009 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was wollte da unbedingt zu mir? Nolin...

DK Botanica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Fr 14 Nov, 2008 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

Butterblume Pflegen & Schneiden & Veredeln 23 So 30 Sep, 2007 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktus

Beachte auch zum Thema Muss man Pampasgras unbedingt schneiden ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012