|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Anfänger braucht Hilfe :-) |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sonnenscheinchen Gast
 |
 |
vom: Mi 28 Feb, 2007 23:13 |
Hallo ! Ich füll immer eine Schicht Blähtonkugeln (das ist das Zeug für die Hydrokultur ) in die Balkonkästen, bevor die Erde reinkommt ! Die kriegst in jedem Gatencenter ! Das ist zusätzlich sehr gut für den Wasserabzug, wenn ´Du mal zuviel gegossen hast, oder es mal wieder Dauerregnet !Aber wenn es soooo viel regent, daß die Untersezter der Kästen auch schon voll sind, dann häng ich sie immer ab, und stell sie auf den Boden, da wo es nicht hinregnet !
Du schreibst, bei den Studentenblumen hängst Du noch ?
also : kauf Dir am besten ein kleines Zimmergewächshaus. Aussaaterde (gibt es auch im Gartencenter) in die Schale füllen, gut andrücken, Samen darauf verteilen, die Menge mußt gefühlsmäßig machen, schätz mal so alle 1,5 cm einen Samen ! Dann die Samen nochmal leicht mit Erde bedecken, bis Du sie nicht mehr siehst, nochmal leicht andrücken und dann mit der Sprühflasche einsprühen, also anfeuchten, dann Deckel drauf und auf die Heizung, oder einen anderen warmen Ort ! Gewäschshaus täglich ein paar Minuten lüften ! Erde immer leicht feucht halten! Aber nicht naß !!!
Sobald Du die Keimlinge erkennen kannst, hell stellen ! Wenn die Kleinen dann das zweite Blattpaar bilden, kannst pikieren in Plastiktöpfchen ! dann gut hegen und pflegen, und nach den Eisheiligen ab in den Kasten 1
Zu den Primeln: ich hab 3 Stück in einem 38 cm Kasten !
ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen !
Lg Sandra
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gudrun  bon coeur de green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
__MissSlug__  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: So 11 März, 2007 23:01 |
Hi!
Also ich kann nur sagen, dass Passis schon mal länger brauchen zum Keimen. Ich hab bis vor Kurzem auch noch ganz ungeduldig über meinen gesessen und es hat sich nix getan.
Das hat bei mir fast 4 Wochen gedauert (oder sogar mehr). Also gönn denen ruhig noch ein bisschen Zeit. Taddy hat hier mal geschrieben, dass sie auch schon bis zu 6 Monate auf Passis gewartet hat.
Und zum Pikieren: Ich würde die Pflänzchen eigentlich erst pikieren, wenn sie die ersten richtigen Blätter haben. Solange sie nur die Keimblätter haben könnte es sein, dass die Pflänzchen noch zu schwach oder zu leicht zu verletzen sind. Auch die Wurzeln sind dann noch zu fein, um sie sicher umtopfen zu können.
Ich will meine drei Passi-Keimlinge (*stolzbin*) bald auch pikieren, warte aber erst noch bis sie alle mindestens ein richtiges Blatt haben, wenn nicht sogar noch mehr. Dann wirken sie einfach kräftiger.
Meine kleinen Kiwis sind mir nämlich letztens erstmal umgekippt, weil ich ihnen die Abdeckfolie zu schnell weggenommen hatte. Das mochten die gar nicht. Da kann ich mir wohl vorstellen, dass sie einem das Umtopfen noch übler nehmen.
Warte also ruhig noch, bis Deine kleinen ein bisschen größer sind. Die tun sich ja nix, wenn sie so eng stehen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|